Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.

❗Diskussionen, die keinen fotografischen Bezug haben, werden in diesem Forum nicht zugelassen.
❗Beiträge, in denen Personen, Bevölkerungs- oder Berufsgruppen, Minderheiten oder Ethnien aufgrund von Religion, Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Berufsgruppe etc. diskriminiert werden, sind nicht zulässig und werden entfernt. https://www.fotocommunity.de/standards#hassreden

❗Es gelten die Richtlinien für ein gutes Miteinander: https://www.fotocommunity.de/standards#miteinander
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Thomas.T.

Neues von Leica

Zitat: Thomas.T. 26.06.25, 21:03Jetzt wollen sie auch ein Smartphone herausbringen. Motto: Was Trump kann, können wir schon lange.......

1) du meinst also: "sie wollen". probieren. dilettanten.
Aber in wirklichkeit: ist Leica eine hochprofessionelle Firma mit top-Spezialisten. Die machen Marktstudien und beliefern den Markt mit präzise überlegten Prodkten mit präzise geplanten Eigenschaften.
warum also schreibst du: 2sie wollen"?

2) du meinst also: "Motto: ... was Trump kann...
Woher hast du das? Was hast du davon, sowas zu schreiben?

Warum schreibst du nicht, dass die was neues bringen werden, das aber nicht deine Badürfnisse abdecken wird?

Zitat: Thomas.T. 26.06.25, 21:03Vielleicht werden die Dinger auch von Hand zugeschliffen :-)


3) Preise orientieren sich nicht an Kosten, sondern an der Möglichkeit, Geld zu verdienen - Nachfrage bestimmt, was man verlangen kann. Das weißt du bestimmt.
Warum schreibst du aber was über von Hand zuschleifen, statt einfach zu sagen, daß Deine Bedürfnisse andere sind, als die der Zielgruppe für das Produkt?

Du offenbarst mit diesem Posting, wie es in deinem Inneren aussieht ... ich halte das für eine gespielte Überheblichkeit, die ein Seriöses Unternehmen lächerlich machen soll.
Ein Eingangsstatement wie dieses, legt die Rusche für die Art der folgenden Postings im Thread.

Du bist sicherlich ein wissendes, wertvolles Mitglied hier in der FC. Aber das hier hast du nicht notwendig.

BTW.: auch ich falle nicht in die Zielgruppe der LEica-Produkte. Ich halte das aus.
15.03.26, 00:12
Zitat: Thomas.T. 26.06.25, 21:03Jetzt wollen sie auch ein Smartphone herausbringen. Motto: Was Trump kann, können wir schon lange.......

1) du meinst also: "sie wollen". probieren. dilettanten.
Aber in wirklichkeit: ist Leica eine hochprofessionelle Firma mit top-Spezialisten. Die machen Marktstudien und beliefern den Markt mit präzise überlegten Prodkten mit präzise geplanten Eigenschaften.
warum also schreibst du: 2sie wollen"?

2) du meinst also: "Motto: ... was Trump kann...
Woher hast du das? Was hast du davon, sowas zu schreiben?

Warum schreibst du nicht, dass die was neues bringen werden, das aber nicht deine Badürfnisse abdecken wird?

Zitat: Thomas.T. 26.06.25, 21:03Vielleicht werden die Dinger auch von Hand zugeschliffen :-)


3) Preise orientieren sich nicht an Kosten, sondern an der Möglichkeit, Geld zu verdienen - Nachfrage bestimmt, was man verlangen kann. Das weißt du bestimmt.
Warum schreibst du aber was über von Hand zuschleifen, statt einfach zu sagen, daß Deine Bedürfnisse andere sind, als die der Zielgruppe für das Produkt?

Du offenbarst mit diesem Posting, wie es in deinem Inneren aussieht ... ich halte das für eine gespielte Überheblichkeit, die ein Seriöses Unternehmen lächerlich machen soll.
Ein Eingangsstatement wie dieses, legt die Rusche für die Art der folgenden Postings im Thread.

Du bist sicherlich ein wissendes, wertvolles Mitglied hier in der FC. Aber das hier hast du nicht notwendig.

BTW.: auch ich falle nicht in die Zielgruppe der LEica-Produkte. Ich halte das aus.
4.789 Klicks
Thomas.T.

KI in Smartphones

Zitat: Thomas.T. 01.03.26, 11:00Zitat: Christian Gigan Weber 11.02.26, 07:17Zitat: Thomas.T. 11.02.26, 01:02rew Handbeli - gibt es da auch schon welche mit KI? -;) Welchen Sinn sollte es da machen? ;-))) Ist einfach nur ein Messinstrument, mit dem die Intensität des einfallenden Lichtes, präziese gemessen wird.

Bisschen späte Replik: Meinst Du, überall wo derzeit mit "KI" geworben wird, macht das überhaupt Sinn? ;-)
Beim Beli könnte die KI so aussehen: Der Beli lernt mit der Zeit die Präferenzen des Users. Bei bestimmten Lichtsituationen ändert er von sich aus die angezeigten Werte, um dem User die Entscheidung darüber abzunehmen. Als lernfähige KI braucht er natürlich eine Datenverbindung zu Google, um die Werte in die Cloud berechnen zu lassen und hochzuladen, damit die anderen Beli's die Daten und Ergebnisse verwenden können.

Klingt verrückt? Oder ist das bei "KI" mittlerweile eher der Normalfall?

Komischerweise haben nach einiger Zeit alle Benutzer KI-unterstützter Belis dieselben Belichtungsprobleme. Anthropic kündigt darauf hin eine neue Version ihres Claude Knips genannten LELM (Large Exposure Language Model) mit weiter verbesserten Heuristiken an, die optional ein komplettes Abschalten der Lichtmessung erlauben.

Diesmal funktioniert alles: https://www.youtube.com/watch?v=xcod86AB5iU
;-)
Zum Glück bewege ich mich noch eher ausserhalb der KI Panikblase. ;-)))
1.019 Klicks
klangbildereien

Traumflieger.de: Wer weiß, warum die Seite offline ist?

Es scheint eine neue "Wendung" zu geben. Ein YouTuber hatte sich jüngst mit der Frage nach Stefans Verbleib beschäftigt und war auch "final" auf die oben angemerkte Trustpilot Meldung gestoßen.

Unter den Kommentaren meldet sich dann ein Account hinter dem Olaf Craasmann steht, ein ehemaliger Mitarbeiter von Traumflieger.

Er schreibt: "Ich kann eine Entwarnung geben, Stefan ist nicht tot. Aber wie ihr selber gemerkt habt, ist er nicht fit. Ich möchte keine weiteren Spekulationen anheizen und werde zu seinem Gesundheitszustand nichts weiter sagen, das hilft ihm auch überhaupt nicht. Es freut mich, dass viele seine Leistung so bewerten und ihn vermissen. Danke für die freundlichen Worte.“

https://www.youtube.com/watch?v=f5cWNdhTnQk

Man kann also in dieser Hinsicht, mit aller Unsicherheit über die Gepflogenheiten im Netz, vorsichtig Entwarnung geben und dem Herrn Groß alles Gute wünschen.
1.322 Klicks
lenmos

In Ausrüstung oder in Weiterbildung "investieren"?

Zitat: _visual_notes_ 14.12.25, 01:40Zitat: lenmos 14.12.25, 01:12Zitat: Pik Sibbe 14.12.25, 00:28dann spricht doch eigentlich (fast) alles für ein umfassendes Reisezoom
Ja, ein 24–70 mm an KB bzw. ein 16–55 mm an APS-C reichen vollkommen aus. Zu Hause und logischerweise auch auf Reisen.

Das sehe ich genauso. Ich fotografiere mit 21 mm bis 300 mm kleinbildäquivalent, mit Sensoren von "1 Zoll" via "APS/C" bis "Vollformat", aber wenn wenn ich ehrlich bin: mir reicht eigentlich meine Nikon D600 mit dem 28-85 mm f/3.5-4.5.

Zitat: der gelbe Fisch 14.12.25, 02:55Und trägt sich auf Touren erheblich komfortabler.
Danke, dass ich die Anschaffung meines aktuellen Zooms hier ein wenig absichern konnte. In der Tat bin ich seit über 28 Jahren mit den von Euch erwähnten Brennweiten unterwegs, fast von Anbeginn meiner fotografischen Aktivitäten, und bei meinen Fujis und meiner Pentax sogar mit exakt demselben Zoombereich wie von Lenmos beschrieben.

Eigentlich hegte ich nie Zweifel an meiner Liebe zu Zoomobjektiven. Erst als ich hier in der FC ankam, wurde ich mit hochwertigen Festbrennweiten als ernsthafte Alternative konfrontiert. Inzwischen kann ich aber wieder ganz gut mit meinen Zooms leben, auch mit den etwas mächtigeren Reisezooms, nachdem ich selber mit einer Festbrennweite herumexperimentiert habe.
59.003 Klicks
NikoVS

50 mm - Die Langweilige II

noch mal 45 mm:
14.12.25, 17:58
noch mal 45 mm:
136.789 Klicks
Nach
oben