Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.

❗Diskussionen, die keinen fotografischen Bezug haben, werden in diesem Forum nicht zugelassen.
❗Beiträge, in denen Personen, Bevölkerungs- oder Berufsgruppen, Minderheiten oder Ethnien auf Grund von Religion, Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Berufsgruppe etc. diskriminiert werden, sind nicht zulässig und werden entfernt. http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/dis ... hassreden/

❗Es gelten die Richtlinien für ein gutes Miteinander: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/ric ... community/
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Pik Sibbe

Beugungsunschärfe&die selten genutzte f/22

Beugungsunschärfe ist zwar was unabänderliches, aber der Nutzer bringt variabilität hinein, indem er Blende verändert, nicht so genau hinschaut, indem er den Sensor vergrößert oder das Bild verkleinert oder eben nicht schaut. Die Größe der beugungsspuren in Mikrometern ändert sich nur durch die Blende, aber die Sichtbarkeit hängt davon ab, wie groß man die Dinger betrachtet. Mf Bilder werden in der Regel nicht so stark vergrößert, daher verträgt ein mf Bild kleinere. Blenden (größere blendenzahlen).

Bei gleicher betrachtungsgrösse hätte ein oly Bild mit f/8 die selbe Schärfentiefe und beugungseffekte und bräuchte für gleiche Schärfe 6xschärfere Objektive, falls die pixelzahl gleich groß ist. Da jedoch olybilder unbestritten scharf sind, spielt sich das in Regionen ab, die weit jenseits der fc sind. (Das sei jenen gesagt, die Schärfe anhand von fc Bildern beurteilen wollen - ja, die gibt es :-) … da kann es sich nur um gurkenlinsen, fehlfokus oder verwackeln handelln)
22.111 Klicks
vielleser85

Dopptelt angezeigte Pixel und ähnliche Aufgaben

Nun wurden leider meine verlinkten Hilfsprogramme für die Fotografie als Link gelöscht. Schade, denn hier ist doch ein Fotoforum und der Austausch von nützlichen Utensilien oder Programme wie diese Untersuchung von Pixeln, ganz oben im Fred genannt, können nun hier nicht mehr verlinkt werden.
Ja, ich kann verstehen, dass man als fc keine Schadsoftware verbreitet sehen will.
ABER: Hier in den Foren werden Links ohne Ende ausgetauscht. Oft auch mit Verweis auf Software - und dort kann niemand verantwortlich gemacht werden. Hier aber hat man ja den Ersteller der Software direkt in der Kommunikation. Darum: So ganz verstehen tu ich das nicht. Zumal ja ohnehin nur Interessierte sich derartige Hilfsprogramme - oder welche zur Diskussion mathematischer Probleme - in Sachen Fototechnik, laden würden.
Ein Statement mit Alternativen für die Vorgehensweise wäre sicher zuvorkommend und hilfreich.

LG
4.079 Klicks
Pik Sibbe

Der Anspruch an die eigene Fotografie

Gestern stieß ich im ARD-Videotext auf ein auch für die leidenschaftliche Fotografie durchaus passendes Zitat, auch wenn es aus der klassischen Musik stammt:

Zitat: Anne-Sophie Mut-
ter
29.03.23, 18:28Mutter: Perfektion ist Illusion

Leidenschaft ist in der Musik nach An-
sicht der Stargeigerin Anne-Sophie Mut-
ter wichtiger als das Streben nach Per-
fektion. "Perfektion ist eine Illu-
sion", sagte die 59-Jährige der "Augs-
burger Allgemeinen". "In der Freude, in
der Leidenschaft liegt weitaus mehr
Qualität", betonte sie. Auch in der
Schule sei es ein Fehler, den Schwer-
punkt auf Theorie statt auf die Emotion
der Musik zu legen.


Etwas, womit ich mich bezüglich meiner Fotografie gut identifizieren kann.
24.717 Klicks
Puhbadu

Kaufberatung Kamera mit schnellem AF für Tierfotografie

Ja, den nutze ich bereits. Und der bringt ehrlich gesagt so gut wie nichts. Das Problem beim Fokussieren bei der Fuji ist, dass der Fokus zwei Probleme hat:
1. Er "springt auf dem Ziel" umher. Nase, Ohren, Auge, Rumpf, hinten. Da der AF im Grunde über Kontrast(unterschied)erkennung funktioniert, macht das soweit auch Sinn. Nur ist der AF-C deswegen eben Murks. Ein Tipp beim "Anlernen" ist deswegen (von mir) zwischen die Augen (bei meinem Hund) zu fokussieren, da er dort ein relativ einzigartigen Kontrastbruch hat. Dann hat er der AF-C deutlich leichter auf dem Hund zu kleben. Naja, außer wenn er sich wegdreht. Dann muss man schnell nachsetzen. Und auch nur dann. Wenn die AF-C Folge z. B. Hund/Baum/Hund ist (Bewegung) schafft er es den Baum auszublenden. Aber nicht wenn der Hund sich mal für 1s wegdreht, dann springt er auf den nächstähnlichen Fokusbereich - und bleibt da.
2. Plötzliches Umfokussieren auf vorhandene Objekte im Sichtfeld. AF-C gesetzt und der sitzt zu 80 % fest auf dem oben beschriebenen Fokuspunkt. Als Gestaltungselement hängt ein Grashalm im Bild, der 0.0 mit dem Fokuspunkt identisch ist - und die X-T3 fokussiert den einfach für 0.8, 1s. Und dann direkt wieder zurück. Das... passiert einfach. Die Erfahrung kennt... jeder Fujijaner - und keiner hat eine Lösung. Ein "Ist halt so." Problem.
1.493 Klicks
Nach
oben