Helligkeit beeinflussen mithilfe von Mosaik-Anordnung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kubur Kubur Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich wollte mal bei euch nachfragen, wie Ihr am Besten vorgehen würdet, wenn ihr einzelne Element in der Wohnung/Haus fotografieren wollt. Ich möchte demnächst mein Bad zu renovieren und die einzelnen Schritte gerne mit der Kamera festhalten. Also Vorher, das "Zerstören des Bisherigen", die Entwicklung im Aufbau und den fertigen Zustand. Ich finde das hat an sich schon etwas künstlerisches. Jetzt wollte ich mal fragen, aus welcher Perspektive und mit welcher Ausrüstung bzw. Einstellung ihr die Bilder aufnehmen würdet.
Ich möchte mir nämlich Mosaikfliesen in Grau- und Blautönen zulegen, Beispiele sind z.B. hier: https://www.fliesen-kemmler.de/fliesen- ... se-wirkung . Ich finde das Thema recht spannend, weil man durch durch Anordnung der kleinen Mosaikstücke einige Gestaltungsmöglichkeiten hat und auch ein wenig die wahrgenommene Helligkeit des Raums beeinflussen kann. Also sowas wie: im Bereich, der von dem Fenster weg liegt mehr helle Mosaikstücke als am Fenster, sodass ein Hell-Dunkel-Verlauf entsteht usw. Hat jemand von euch Mosaik zuhause und mit der Anordnung Erfahrung gemacht?
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe nur ein Teil deiner Anliegen ......

Eine generelle Antwort wie du das fotografieren sollst ist so nicht möglich ......

Zum einen kenne ich deine Ausrüstung nicht, zum anderen geht es ja auch um die räumlichen Möglichkeiten.

Bäder sind in der Regel recht beengt, zumindest zum Fotografieren, im allgemeinen wird das viel Bildwinkel brauchen .........
Kubur Kubur Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok entschuldigung habe mich in der Anfrage etwas verhaspelt.
Sind dann eigentlich 2 Fragen:
1. Wie würdet ihr das fotografieren, um möglichst viel von der Baustelle abzubilden? z.B. Kamera ins Eck und Weitwinkel, Welche Höhe? Fluchtpunkte? Zoomstärke
2. Hat jemand ein Mosaik zuhause und damit schon probiert die Wahrnehmung der Lichtverhältnisse zu steuern, also tendenziell helleres Mosaikstückchen in dunkleren Ecken und dunklere Stückchen in der Nähe von Lichtquellen?
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, einfach mal mit viel Weitwinkel, so 16 mm an Vollformat, oder so um die 10 mm an APS-C ......
Kubur Kubur Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir 2wheel!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Orientalisches Bad Orientalisches Ba… N. Nescio 31.01.13 11

Weitwinkel wie 2wheel
motorhand motorhand Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß zwar nicht was das Ergebnis sein soll, aber wenn später so etwas wie ein Zeitraffer entstehen soll, dann würde ich die Kamera an eine Stelle setzen in der möglichst wenig Baubetrieb ist und somit nicht immer von woanders aufnimmt.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte eine Action-Cam in einer Ecke unter der Decke montieren und sie so einrichten, dass sie alle soundso Zeit ein Bild macht.
Diese wäre klein und fällt kaum auf und hat eh schon ein Weitwinkel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben