Gewerbe für Nebentätigkeit

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roman Wilhelm Roman Wilhelm Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,
ich denke das Thema ist schon ziemlich breitgetretten, aber leider habe ich nach langem recherchieren keine zufriedenstellende Antworten gefunden und möchte mich an Euch wenden.

Ich bin Hobbyfotograf seit 3 Jahren und habe für nächstes Jahr einige Jobanfragen im Bereich Standesamt, Taufe und kleinere Hochzeiten.
Natürlich hebe ich aktuell kein Gewerbe.

Daher die Frage:
Brauche ich unbedingt ein Kleingewerbe, sobald ich Hochzeiten/Portraits auf Auftrag mache?
Dabei würde ich nächstes Jahr höchstens ca. 1.500€ Umsazt im Jahr erwirtschaften. Wenn alles gut geht.
Und ich vermute mit den Fahrtkosten, Mietausgaben für Equipment usw...werde ich eher Verlust machen...was für mich auch OK ist, da es mein Hobby und iwo auch eine Leidenschaft ist.
Oder könnte ich das Ganze über die Liebhaberei abwickeln beim Finanzamt und kann die ganze Kleingewerbeanmeldung iwie umgehen? Oder ist bei Portraits Gewerbe Pflicht, egal ob Gewinn oder Verlust?

Habe auch mitbekommen, dass viele iwie Fotodesign als Gewerbe anmelden und trotzdem Hochzeiten und Portraits auf Auftrag fotografieren...geht das?

Dem Finanzamt ist es ja iwo egal, hauptsache Einnahmen/Ausgaben werden korrekt angegeben.
Aber was ist mit der HWK oder IHK oder BG???

Ich danke allen schon mal im Voraus....und würde mich über eine Antwort freuen.
Schöne Grüße

PS: Habe mich in meiner Gemeinde schon bisschen informiert...aber das war eher so: Ja Ja Ja...Gewerbe. Du brauchen. Jetzt Anmelden....alles Bezahlen. Tu es! Bla Bla Bla...
Also nicht wirklich kompetent.
Christin C. Christin C.   Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken