Fotostyle Max Rive
Hallo zusammen, viele kenn sicher den Fotografen Max Rive
Was mir auffällt, das bei seinen Bilder oft das Hauptmotiv fast identisch groß zum Vordergrund ist. Speziell bei folgendem Bild aus Island. Ich war sebst vor Ort aber den Wasserfall so nah wie zum Vodergrund habe ich mit meiner a6000 nicht hinbekommen. Egal welche Komposition ich gewählt habe. Meine Frage ist, wie bekommt man so einen Bildlook hin oder ist sowas vielleicht extrem aufwenig bearbeit und aus mehreren Bildern zusammengefügt? Hier mal paar weitere Beispiele:
Er fotografiert mit der Nikon D800 und den Objektiven nikon 14-24 und 28-300
https://www.instagram.com/p/BrM06egnxch ... 8xwlnclqyz
https://www.instagram.com/p/BqpxsZRniZG ... fijkv2j4yp
https://www.instagram.com/p/BqaxNKiHpI7 ... svq62p25jt
https://www.instagram.com/p/BLlQvI4DQVm ... fws5zr0ig6
Was mir auffällt, das bei seinen Bilder oft das Hauptmotiv fast identisch groß zum Vordergrund ist. Speziell bei folgendem Bild aus Island. Ich war sebst vor Ort aber den Wasserfall so nah wie zum Vodergrund habe ich mit meiner a6000 nicht hinbekommen. Egal welche Komposition ich gewählt habe. Meine Frage ist, wie bekommt man so einen Bildlook hin oder ist sowas vielleicht extrem aufwenig bearbeit und aus mehreren Bildern zusammengefügt? Hier mal paar weitere Beispiele:
Er fotografiert mit der Nikon D800 und den Objektiven nikon 14-24 und 28-300
https://www.instagram.com/p/BrM06egnxch ... 8xwlnclqyz
https://www.instagram.com/p/BqpxsZRniZG ... fijkv2j4yp
https://www.instagram.com/p/BqaxNKiHpI7 ... svq62p25jt
https://www.instagram.com/p/BLlQvI4DQVm ... fws5zr0ig6
daß der Vordergrund so groß dargestellt ist, hängt damit zusammen, daß der nah an den Vordergrund rangegangen ist.
typisch für superweitwinkelaufnahmen.
Viertel Zwei N. Nescio 04.05.13 11 3. asiatischer st… N. Nescio 28.02.18 4
Karfreitag, 10:30 N. Nescio 23.04.11 15 Wiesenvögelchens… N. Nescio 21.05.09 17
lg gusti
typisch für superweitwinkelaufnahmen.
Viertel Zwei N. Nescio 04.05.13 11 3. asiatischer st… N. Nescio 28.02.18 4
Karfreitag, 10:30 N. Nescio 23.04.11 15 Wiesenvögelchens… N. Nescio 21.05.09 17
lg gusti
Zitat: Mababa 02.01.19, 04:26Zum zitierten Beitrag
Welche Objektive du hast, schreibst du nicht. Hast du nur das 16-50er? Das 16-70er? Das 16-105er? 18-135er?
Um denselben Look zu haben, wie ihn das 14mm an der Nikon macht, brauchst du "9-16mm" (in deinem Fall das Sony 10-18mm oder Festbrennweiten z.B. von Samyang 8mm, 10mm, 12mm etc.).
Ansonsten wie Gusti: das Tiefheruntergehen und Nahherangehen ist sehr wichtig beim Einsatz eines Ultraweitwinkels.
Welche Objektive du hast, schreibst du nicht. Hast du nur das 16-50er? Das 16-70er? Das 16-105er? 18-135er?
Um denselben Look zu haben, wie ihn das 14mm an der Nikon macht, brauchst du "9-16mm" (in deinem Fall das Sony 10-18mm oder Festbrennweiten z.B. von Samyang 8mm, 10mm, 12mm etc.).
Ansonsten wie Gusti: das Tiefheruntergehen und Nahherangehen ist sehr wichtig beim Einsatz eines Ultraweitwinkels.
Die Bilder erinnern an Matte-Painting. Ist eher eine Frage für das Bearbeitungs-Unterforum. Ich vermute, er teilt das Bild in mehrere Ebenen, vom Vordergrund bis zum Hintergrund und bearbeitet jede Ebene einzeln für sich, also Vordergrund anders als den Hintergrund, fügt noch das eine oder andere hinzu und bringt dann alles wieder zusammen. Es sieht dann irgend wie unwirklich und wie gemalt aus. Naja, kann man machen.
Zitat: Alice vom See 02.01.19, 19:12Zum zitierten Beitrag
Sehe ich auch so. Die Ergebnisse gefallen, wenn einem so was mundet. Ob wir hier den Fotografen oder den Bearbeiter bewundern können, sollte klar sein.
Sehe ich auch so. Die Ergebnisse gefallen, wenn einem so was mundet. Ob wir hier den Fotografen oder den Bearbeiter bewundern können, sollte klar sein.
Ich würde mich vom Gedanke „eine Aufnahme, direkt aus der Kamera“ verabschieden. Selbst wenn man es mit einer identischen Brennweite Vordergrund und Hintergrund aufnimmt, würde sich ein Composing aus zwei oder mehr Aufnahmen mit unterschiedlichem Fokus (einmal Vordergrund, einmal Hintergrund) empfehlen.
Frag doch den Fotografen selbst. Schreib ihn an über E-Mail oder die Social Networks. Die Entstehung eines Bildes ist mit der Aufnahme nicht vorbei. Vorbereitung/Planung, Aufnahme, Nachbearbeitung. Für die Anteile des Aufwands für jeden Prozess gibt es keine Regeln.
Frag doch den Fotografen selbst. Schreib ihn an über E-Mail oder die Social Networks. Die Entstehung eines Bildes ist mit der Aufnahme nicht vorbei. Vorbereitung/Planung, Aufnahme, Nachbearbeitung. Für die Anteile des Aufwands für jeden Prozess gibt es keine Regeln.
Du wirst dafür bei der Motivsuche auch nach Vordergrundmotiven Ausschau halten müssen. Ist ja eh eine alte gestalterische Grundregel, besonders bei weitwinkeligen Aufnahmen, unbedigt etwas im Vordergrund zu haben.
Schon allein, um diese Tiefenschärfe zu erreichen, wirst Du um Montagen nicht herum kommen. Im besten Fall also eine Fokusreihe bzw. ein Stacking.
Und wenn Du eh dabei bist, es zu montieren, dann ist auch nicht mehr sooo wichtig, dass das Vordergrund-Motiv auch tatsächlich genau dort gewesen ist. Zumal bei einigen der Beispiele die Lichtfarbe oder -Richtung nicht zueinander passen.
Schon allein, um diese Tiefenschärfe zu erreichen, wirst Du um Montagen nicht herum kommen. Im besten Fall also eine Fokusreihe bzw. ein Stacking.
Und wenn Du eh dabei bist, es zu montieren, dann ist auch nicht mehr sooo wichtig, dass das Vordergrund-Motiv auch tatsächlich genau dort gewesen ist. Zumal bei einigen der Beispiele die Lichtfarbe oder -Richtung nicht zueinander passen.
Du hast die Antwort im Prinzip schon verlinkt. Er schreibt selbst: "If you like my processing style and want to see and learn how I create these effects and moods check out my processing tutorials in the link in bio"
Folglich sind seine Bilder stark bearbeitet und wenn Du wissen willst, wie genau er das macht, darfst Du eine mehr oder minder milde Gabe abtreten.
LG
Folglich sind seine Bilder stark bearbeitet und wenn Du wissen willst, wie genau er das macht, darfst Du eine mehr oder minder milde Gabe abtreten.
LG