Fotos optimal auf 4K-TV wiedergeben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Trifolium-k Trifolium-k Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
was muss ich beachten, wenn ich meine Digitalfotos vom PC optimal auf den 4K-Fernseher darstellen will? Gibt es irgendwelche besonderen Anforderungen (außer natürlich HDMI-Verbindung) an die Grafikkarte?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten TVs haben schwächen wenn diese Bilder "nachberechnen" müssen. D.h. die Bilder sollte also die Auflösung haben die der TV dann letztendlich auch anzeigt.
und dann sollte natürlich der TV von der Darstellung der Farben und Kontrasten passen. Und das wird eine Herausforderung dies zu erreichen. :-)

HDMI, Grafikkarte und Co. sind dagegen eher drittrangige Fragen. Ich steck in meinen TV einfach ein USB Stick mit den Bildern rein die ich anzeigen will. Diese sind vorher auf die Auflösung des TVs runtergerechnet und von den Farben und Kontrasten an den Fernseher abgestimmt. (das bedeutet z.B. bei mir leicht "flau" bearbeitet da der TV das wieder zu "knallig" aufhübscht in der Anzeige)
Trifolium-k Trifolium-k Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort. Mit der Farb- und Kontrasteinstellung meines 65-Zoll-Panasonic-TV bin ich nach einigen Versuchen eigentlich recht zufrieden. Ich weiß schon, dass die serienmäßigen Grundeinstellungen vieler neuer TVs bei der Auslieferung viel zu knallig sind und eine behutsame Anpassung notwendig ist.

Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, ob die Auflösung der Grafikkarte (älterer PC mit Grafikchip) für die Fähigkeiten des TV-Gerätes ausreicht oder ob durch eine aktuellere Karte eine wahrnehmbare Verbesserung erzielbar ist. Eigentlich möchte ich nicht gern ein paar tausend Bilder dahingehend nacharbeiten, dass die Auflösung an den Bildschirm angepasst werden muss.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, die GraKa sollte schon die Auflösung des Fernsehers liefern können. Sonst wird ja wieder umgerechnet.
Und da muss man halt schauen von welchem HDMI Standard man spricht. HDMI 1.0, HDMI 1.4b , HDMI 2.1 ,... ??
Es sollte schon HDMI 2.1 mit 4k@60hz sein. HDMI 1.4b mit 4k@30Hz sieht nach meiner Erfahrung sch... aus.

Das war übrigends der Grund warum ich auf die USB Lösung gegangen bin. Da fällt das Problem mit dem passenden Ausgangssignal für den TV weg.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben