Foto als Wandbild verkaufen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Waischno Waischno Beitrag 1 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich habe eine Anfrage von einer Klinik bekommen. Diese wollen eines meiner Bilder als Wandbild (140x70cm) bei sich aufhängen. Es gibt ja einige Artikel zum Thema, dass man sich als Hobbyfotograf nicht unter Wert verkaufen soll. Darum hier die Frage, welches Honorar ich dafür nehmen kann.
Sollte ich da die MFM Liste anwenden?
Wenn ich die Tarife von Bildkunst.de verwende komme ich da schon auf ca. 200€ Honorar.
Ich hätte auch nichts dagegen, dieses Honorar an die Klinik zu spenden. Mir geht es allerdings hauptsächlich darum, den Berufsfotografen das Leben nicht noch schwerer zu machen, indem wir Hobbyfotografen unsere Bildrechte verschenken.

Mich würde mal eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren. Bin mir ziemlich unsicher wie ich damit umgehen soll.
kmh kmh Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
die meisten Kliniken sammeln permanent Geld für irgendetwas. Z.B. für: neues Gerät für eine Abteilung (Ultraschall o.ä.), Spielzeug für die Kinderstation, neues Möbel für Patientenbereich, lässt sich beliebig erweitern. Uni-Kliniken haben Interesse an Spenden für Forschungsvorhaben.
Also, nimm irgendeinen Betrag (kann man ja vielleicht sogar mit der Klinik absprechen) und spende ihn. Anschließend geht das ganze an die Lokalzeitung (nur bei kleinen Häusern) und Du hast win win.

vG Markus
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch kein Wandbild!

Mit der MFM-Liste kommst Du nicht weit. Die ist mehr für Lizenzierungen da.

Mit einem Foto, das in einer Klinik an der Wand hängt, nimmst Du auch keinem Profi sein Geschäft weg.

Mein Rat: Nimm ihnen 100€ ab oder auch die 200, die dir vorschweben, zzgl. Materialkosten. (also lass es bei den üblichen Verdächtigen auf das Material Deiner oder ihrer Wahl auftragen).

Und frage sie, welcher Organisation oder Initaive Du das spenden kannst. Das schwebt Dir ja auch schon vor.
Falls Dir eine Organisation am Herzen liegt, die Dir wichtig ist, dann schlag ihnen vor, dass Du das dort hin spenden wirst.


... falls die Klinik später im Rahmen einer groß angelegten Renovierung alle Zimmer mit Deinen Werken ausstatten möchte, dann kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du vielleicht in den Wassern eines hauptberuflichen Künstlers fischt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben