Eure Lieblingsfotos und was macht sie so besonders?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Vorobjev Andreas Vorobjev   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sind eure Lieblingsfotos und was macht sie so besonders? Administrativ geändert am 10.02.20, 11:24.
felixfoto01 felixfoto01   Beitrag 2 von 6
4 x bedankt
Beitrag verlinken
eins meiner Lieblingsfotos ist von William Eggleston, "Untitled", Cocktail in einem Flugzeug.
http://www.artnet.com/artists/william-e ... FYNfQoxWw2

Es ist deswegen besonders, weil es eine alltägliche Situation in einem Flugzeug zeigt, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht alltäglich fotografiert wurde. Heutzutage fotografiert so ein Motiv Jeder mit einem Smartphone. Damals kam kaum jemand auf die Idee, Filmmaterial für so eine triviale Sache zu verwenden.
Eggleston jedoch, hält alles für fotografierbar und erzeugte ein Bild, das in seiner Qualität kaum zu übertreffen ist.
Alles wesentliche wird erzählt, überflüssiges befindet sich nicht im Bild, die Geschichte geht aus dem Bild hervor.

In der Werkgruppe "Los Alamos" hat es den Titel “En route to New Orleans”
Hier ist eine etwas bessere Darstellung des Bilds:
https://hyperallergic.com/wp-content/up ... 719674.jpg
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 6
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Bild von Pol Aschmann: Palais Chien.
https://img.100komma7.lu/uploads/media/ ... t_big.jpeg

Unter anderem deshalb, weil ich einen Abzug vom Originalnegativ habe, allerdings aus neuerer Zeit, kein Originalabzug vom Künstler.
Aber auch, weil so technisch nicht ganz perfekt und natürlich ein komischer Moment (wie man den Gesichtern der Soldaten auch entnehmen kann)
Jürgen W2 Jürgen W2 Beitrag 4 von 6
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Lieblingsfoto ist von dem Belgier Harry Gruyaert. Es zeigt eine Szene aus Ägypten.

Gruyaert ist eigentlich ein sehr ernster Typ, aber dieses Bild sieht so aus, als habe Martin Parr es gemacht.

- Allein die Landschaft ist schon sehr skurill, es sieht aus wie auf dem Mond.

- Noch surrealer wirkt die Architektur, wie eine Parodie eines Science Fiction Films der 1960er.

- Der Clou ist dann die Juxtaposition der Wahlplakate mit dem Werbebanner. 16 wahllos hingeklebte Plakate eines Politikers, dann die Shopperin in Kontrastfarbe, und dann der Schneemann, dazwischen noch dieses Ding, das aussieht wie eine Rakete - so eine irre Szenerie!

https://loeildelaphotographie.com/wp-co ... 4-1027.jpg
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 5 von 6
4 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Jürgen W2
Tolle Fotos von Herrn Gruyaert gefunden,danke für den Tipp.
Der Link funktioniert bei mir nicht ( ipad).
Hoffe,mit Diesem klappts.

http://1.bp.blogspot.com/-di72pLhkctQ/U ... Photos.jpg
Andreas Vorobjev Andreas Vorobjev   Beitrag 6 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessante Fotos, die ihr da hochgeladen habt! Besonders gefällt mir das von @MatthiasausK , da es schon eine gewisse Komik besitzt, mit den grinsenden Soldaten, welche aber trotzdem alle in Reih und Glied stehen. Ich merke, dass eure Lieblingsbilder sich weniger mit der Bildtechnik,-aufbau, etc. beschäftigen, sondern eher die Hintergründe bzw. die Geschichte zum Bild diese Faszination ausmacht.

Hier mal eins von mir, wobei man es eher als Street Art bezeichnen könnte. Und zwar geht es um das Bild
"Christ with shopping bags" auch genannt "Consumer Jesus" von Banksy (2004).

https://hexagongallery.com/catalog/arti ... ping-bags/

https://www.myartbroker.com/artist/bank ... ping-bags/
(2. Link: gleiches Bild mit Beschreibung, aber auf englisch)

Das Bild gefällt mir vorallem aufgrund der Beschäftigung mit dem Thema des Konsumwahns an Weihnachten, wessen auch ich sehr kritisch gegenübersteh, da der familiäre/religiöse Aspekt heutzutage sehr in den Hintergrund gerückt ist und man fast schon sagen könnte, dass es primär um Geschenke geht.

Mein Lieblingsfoto zeigt einen Verwandten von mir an seinem Geburtstag, mit einem Lächeln. Dieses Lächeln sieht man alle zehn Jahre mal, daher ist es so besonders. Ich werde es aber nicht hochladen, da es sich hier um ein privates Foto handelt.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben