Das erste "Foto" - Hilfe gesucht!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Un-ART-ig Un-ART-ig   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen!

Bekanntlicherweise ist das erste "richtige", sprich dauerhafte Foto aus dem Jahre 1826 von Niepces. Internetquellen dazu gibt es in Hülle und Fülle. Mich begeistert besonders die Frühzeit der Fotografie.

Es gibt aber schon eine Art "Foto" - noch nicht im eigentlichen Sinne, wie wir es verstehen aber immerhin doch auch irgendwie. Es handelt sich um den Abdruck eines Blattes auf einer lichtintensiven Platte. Dieses "Foto" stammt aus dem Jahr 1792 (!). Auch hier war der Urheber ein Franzose. Ich hatte früher, auf meinem alten Computer mal einen Link dazu abgespeichert, finde aber im Internet leider die Quelle nicht mehr.

Weiß jemand näheres, hat evtl. ein Link zum Foto bzw. weiß den Namen des findigen Mannes, der dies damals, mitten in den Wirren der französischen Revolution, gemacht hat?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich weiß vieleicht nur den Namen.
Er heißt Lois Jacques Mande Daguerre 1787-1851
Aber ich sehe gerade, dass das Foto von 1792 stammt, da wäre der Mann ja mal gerade fünf Jahre alt.
Nachlesenswert ist er aber allemal.
LG Ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Un-ART-ig 21.03.20, 13:09Zum zitierten BeitragHallöchen!

Bekanntlicherweise ist das erste "richtige", sprich dauerhafte Foto aus dem Jahre 1826 von Niepces. Internetquellen dazu gibt es in Hülle und Fülle. Mich begeistert besonders die Frühzeit der Fotografie.

Es gibt aber schon eine Art "Foto" - noch nicht im eigentlichen Sinne, wie wir es verstehen aber immerhin doch auch irgendwie. Es handelt sich um den Abdruck eines Blattes auf einer lichtintensiven Platte. Dieses "Foto" stammt aus dem Jahr 1792 (!). Auch hier war der Urheber ein Franzose. Ich hatte früher, auf meinem alten Computer mal einen Link dazu abgespeichert, finde aber im Internet leider die Quelle nicht mehr.

Weiß jemand näheres, hat evtl. ein Link zum Foto bzw. weiß den Namen des findigen Mannes, der dies damals, mitten in den Wirren der französischen Revolution, gemacht hat?


https://kwerfeldein.de/2014/01/10/die-e ... -der-welt/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben