Blöde Frage zu ND Filtern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 20.11.18, 06:14Zum zitierten Beitragdas verstehe ich jetzt nicht so ganz, an dem ND Filter kann man nix drehen oder verstellen, der wird nur Aufgeschraubt und gut. ...

Das ist gut, dass Du keine verstellbaren "ND" kennst. Sollten sie Dir begegnen, dann laß die Finger davon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nutze zwar keine ND 1000 (nur ND verlauf bis 1,2), mache aber hin und wieder LZB. grundsätzlich ähnlich, wie beitrag 15.

mache ich eine LZB ohne filter und die belichtung geht über 30", muss ich in den bulb - modus. SVA und 2" - timer auslöseverzögerung sind eingestellt, sowie ein einrastbarer kabelauslöser angeschlossen. programm AV (bei canon), also zeitautomatik.

bildausschnitt wählen und fokussieren. reicht das licht zum fokussieren nicht, nutze ich eine starke stirnlampe. anschl. MF am objektiv wählen. arbeitsblende festlegen. und dann stelle ich die iso soweit hoch, bis ich etwa auf 15 oder 20" belichtung komme. das ist dann natürlich zu hoch. ziel sind iso 100.

bsp: sagen wir mal, ich komme für 20" belichtung auf iso 6400. wie viele blenden sind das bis iso 100? 6 blenden. also weiter rechnen: die 20" 6x verdoppeln. 1280 sek. = 21 min. und diese 21 minuten stelle ich mir im counter meines telefons ein. auslöser betätigen, einrasten, counter starten, kaffee trinken gehen und nach 21 minuten wieder kommen, den auslöser entsperren und wieder kaffee trinken gehen, weil die kamera noch einen dunkelabzug nach der belichtung macht (entsprechend der länge der belichtung, also 21 min.). wichtig, gerade jetzt, wo es draußen kalt ist: akku sollte frisch geladen sein.

ob man jetzt 21 minuten belichtet, oder 22, oder 20 - das spielt nicht so die große rolle. das geht natürlich nur bei konstanten lichtverhältnissen, also nachts. am tage sind die werte ohnehin nicht so extrem.

bsp bild
[fc-foto:38911506]


denn wenn man ohne 1000x ND auf 1/30" bei entsprechend gewünschter arbeitsblende kommt, liegt man bei 3,333 sek. - das macht die kamera noch von allein. nur: man sieht zwar noch was durch den sucher der kamera, diese selbst sollte bei einer künstlichen abdunklung um 10 blenden schon "blind" sein. deshalb, wie bereits beschrieben, erst den bildausschnitt wählen, fokussieren, objektiv auf M stellen und filter aufschrauben - vorsichtig, damit man am objektiv nichts verstellt.
Mike46 Mike46 Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Zitat: Photonenbändiger 24.11.18, 21:39Zum zitierten Beitragbsp: sagen wir mal, ich komme für 20" belichtung auf iso 6400. wie viele blenden sind das bis iso 100? 6 blenden. also weiter rechnen: die 20" 6x verdoppeln. 1280 sek. = 21 min. und diese 21 minuten stelle ich mir im counter meines telefons ein. auslöser betätigen
Leider kenne ich den Faktor nicht, bzw. weiß nicht wie man Blenden in Iso und Belichtungszeit umrechnet, aber da kann man sich ja schlau machen, höhrt sich auf alle Fälle interessant an. Mir ging es bei dem Beitrag um Tagsüber, wenn man mit der Langzeitbelichtung z.B. Wasser glätten oder Personen Verschwinden lassen will.
Zum Glück hat mein Fernauslöser ne Zeitsteuerung, so das ich da auch einfach einstellen, abdrücken und mich hinsetzen kann.
Zitat: Hermann Klecker 24.11.18, 20:01Zum zitierten BeitragDas ist gut, dass Du keine verstellbaren "ND" kennst. Sollten sie Dir begegnen, dann laß die Finger davon.
Habe sie schon gesehen, aber haben mich nicht überzeugt von der Funktion her, das einzige was ich noch überlegt hatte waren welche zum Stecken, aber da war mir nicht so ganz klar, ob die bei Bedarf Kombinierbar sind, z.B. 1000 + 8 oder so, also hab ich die zum Schrauben genommen und war dann überrascht, da ich gehöhrt hatte das bei denen oft eine Vingettierung zu sehen ist, oder ( warum auch immer) ein Kreuz, habe ich beides nicht... wobei das auch dran liegen kann, das ich die Montage ( auch Versuchsweise um zu sehen ob das die Vingettierung verhindert ) etwas Modifiziert habe, oder seht ihr auf dem Bild eine Vingettierung und mir fehlt schlicht das Auge?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 25.11.18, 06:20Zum zitierten BeitragLeider kenne ich den Faktor nicht, bzw. weiß nicht wie man Blenden in Iso und Belichtungszeit umrechnet

das sind leider grundlagen! sagen wir so: eine verdopplung der iso-zahl bewirkt die halbierung der verschlusszeit und umgekehrt (bei gleicher arbeitsblende). eine blendenstufe, sagen wir mal von f5.6 auf 8, bewirkt eine verdopplung der verschlusszeit bei gleicher iso und umgekehrt.

und das ganze kann man auch beliebig kombinieren.

dazu muss man dann nur die blendenreihe kennen. ganze blendenstufen wären: 2.0, 2.8, 4.0, 5.6, 8.0, 11, 16 usw. erkennst du den zusammenhang? von einer stufe zur nächsten ist der faktor stets gleich, nämlich wurzel aus 2, also rund 1,4. aber nur bei der blende! bei der iso und der verschlusszeit ist es faktor 2, welches eine blende unterschied ausmacht.

wichtig ist das in bezug auf LZB eigentlich nur, wenn die verschlusszeit über 30" liegt, egal, ob mit filter am tage oder in der nacht ohne filter. bis zu diesem wert errechnet die kamera den wert der verschlusszeit selbständig. für alles, was darüber liegt, muss man eben selber rechnen, oder, wie hier einige geschrieben haben, eine app nutzen.

sagen wir mal, du willst einen filter ND 1000x nutzen und kommst bei iso 100 und f8.0 schon ohne filter am tage auf 1" belichtung (z.b. in einem dunklen wald mit bach). dann zeigt dir die kamera mit aufgeschraubtem filter an, dass die verschlusszeit über 30" liegt. um die korrekte zeit zu ermitteln musst du also die 1" ohne filter mit dem verlängerungsfaktor des filters multiplizieren, also 1000x. wären 1000", macht 16 min und 40".

das ist natürlich nicht praxistauglich, weil eine belichtungszeit von rund 17" selbst für diesen fall deutlich zu lang wäre. da reichen locker auch 4". und das wären 2 blenden, oder ein filter mit der angabe ND 4 bzw 0,6, wenn man denn unbedingt nur blende 8 nutzen will. in dem fall wäre es dann klüger, die blende auf 16 zu stellen und du hast den gleichen effekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 25.11.18, 06:20Zum zitierten Beitragdas einzige was ich noch überlegt hatte waren welche zum Stecken, aber da war mir nicht so ganz klar, ob die bei Bedarf Kombinierbar sind, z.B. 1000 + 8 oder so, also hab ich die zum Schrauben genommen

sind sie schon, solange der schraubfilter ein frontgewinde hat, wo man den filterhalter für die rechteckfilter aufschrauben kann. das ist dann aber schon bösartig. mal davon abgesehen, dass es wenig sinnvoll ist, einen 1000 und einen 8er zu kombinieren (oder willst du ne sonnenfinsternis fotografieren?). da kann man sich wegen des großen aufbaus vor der frontlinse mit sicherheit auf vignettierungen und farbverschiebungen einstellen, wenn die filter billigheimer sind. was geht, wäre z.b. das haida-system, wo man statt des integrierten pol z.b. einen runden ND 1,2 (das sind vier blenden!) für die grundabdunklung einbaut und nach bedarf eine scheibe mit verlauf einsetzt (z.b. 0,9 = 3 blenden), um z.b. den hellen himmel noch ein bisschen mehr abzudunkeln. da braucht man dann aber wirklich sehr guten kram (wegen farbverschiebungen).
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Ergänzung zu Beitrag 19 von xxx

Eine Übersicht der Verdopplung bzw. Halbierung pro Blenden- bzw. ISO-Stufe zeigt m. E. die Cheatcard von "Hambuger Fotospots" (http://blog.hamburger-fotospots.de).
Diese Ceatcard kannst Du dann hier https://www.hamburger-fotospots.de/kost ... rafen.html herunterladen.

LG Manfred
Mike46 Mike46 Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Zitat: Photonenbändiger 25.11.18, 13:59Zum zitierten Beitragmal davon abgesehen, dass es wenig sinnvoll ist, einen 1000 und einen 8er zu kombinieren (oder willst du ne sonnenfinsternis fotografieren?). da kann man sich wegen des großen aufbaus vor der frontlinse mit sicherheit auf vignettierungen und farbverschiebungen einstellen, wenn die filter billigheimer sind.
Das war ein Beispiel, ich hatte in einem Tutorial einen Fotografen gesehen der mit Verschlusszeiten von 4-8 min gearbeitet hat, bei voller Sonne , da hat man dann Verschlusszeiten von 1/200 oder schneller. Aber das sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall danke für die Tipps
Zitat: Manfred Hunger 25.11.18, 15:47Zum zitierten BeitragEine Übersicht der Verdopplung bzw. Halbierung pro Blenden- bzw. ISO-Stufe zeigt m. E. die Cheatcard von
Danke für den Link, allerdings hat die Karte mit dem Thema wenig zu tun, sie zeigt nur die Auswirkungen von Blende, ISO und Verschlusszeit
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 25.11.18, 18:20Zum zitierten Beitrag...
Zitat: Manfred Hunger 25.11.18, 15:47Zum zitierten BeitragEine Übersicht der Verdopplung bzw. Halbierung pro Blenden- bzw. ISO-Stufe zeigt m. E. die Cheatcard von
Danke für den Link, allerdings hat die Karte mit dem Thema wenig zu tun, sie zeigt nur die Auswirkungen von Blende, ISO und Verschlusszeit


Auch das, aber an ihr kann man auch ablesen, wie und in welche Richtung man den einen oder anderen Wert verändern muss, wenn man einen bestimmten Wert geändert hat.

Beispiel:
Die Kamera (oder der Belichtungsmesser) gibt eine Belichtungszeit von 1/125 bei Blende f4 und bei IS0 1600 vor. Wie muss Du nun Deine Kamera einstellen, wenn Du weniger Rauschen haben möchtest, sagen wir mal ISO 200. Ohne lange nachrechnen zu müssen, kannst Du auf der Karte feststellen, dass Du von ISO 1600 bis ISO 200 mit 3 Schritten kommst. Um die gleiche Lichtmenge auf den Sensor zu bekommen, muss Du bei Blende oder Zeit ebenfalls 3 Schritte "gehen". Auch wieder ohne viel zu rechnen, kannst Du dann von der Karte ablesen, dass dieses entweder die Blende f1,4 oder die Belichtungszeit 1/15 wäre.

So eingesetzt kann m. E. diese Karte durchaus ein brauchbares Hilfsmittel sein, Für mich ist sie es, schon alleine dadurch, dass ich mir die Zahlen der Blendenreihe für die Berechnungen nicht merken muss ;-)

LG Manfred
Mike46 Mike46 Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Zitat: Manfred Hunger 25.11.18, 19:01Zum zitierten BeitragFür mich ist sie es, schon alleine dadurch, dass ich mir die Zahlen der Blendenreihe für die Berechnungen nicht merken muss ;-)

so gesehen hast du natürlich recht :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben