Ballonfahrt mit fotografieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das die spannenden Bilder beim Füllen den Ballons entstehen.
Du fährst ja vermutlich früh morgens oder abends.
Ich finde die Fahrt am sehr frühen Morgen sehr reizvoll und würde wenn möglich morgens fahren.
Das bedeutet sehr sehr früh aufstehen, dafür hat man das Licht des morgens. Bei schlechtem Wetter fährt man ja eh nicht.
35-50 mm sind optimal für die Phase des Aufbau und befüllen. In der Luft würde ich einfach die Fahrt genießen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du wirst natürlich vor dem start, während des starts, in der luft und bei der Landung fotografieren …
lass dich nicht irre machen.

~ ~ N. Nescio 20.12.07 16

oooÄooo oooÄooo N. Nescio 11.12.07 16

landleben landleben N. Nescio 13.12.07 13

Heute, Ost-Steiermark Heute, Ost-Steier… N. Nescio 30.11.07 13

ebendort ebendort N. Nescio 01.12.07 21

oststeirische ballonfahrt oststeirische bal… N. Nescio 05.12.07 17

---- ---- N. Nescio 08.12.07 16

Oststeiermark am Freitag Oststeiermark am… N. Nescio 04.12.07 14
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bullrich04 05.02.20, 18:36Zum zitierten BeitragHallo Klaus,

von wo wir starten ist noch nicht bekannt. Irgendwo am Chiemsee. Natürlich werde ich die Photos veröffentlichen.
Liebe Grüße Ulrich

Machst Du das mit der VHS?
2wheel 2wheel Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei meiner ersten bislang einzigen Ballonfahrt benutzte ich seinerzeit ein 17-85 und ein 70-200 an einer Eos 40d und kam damit gut aus ......

Der Korb war durchaus voll, aber einem Objektivwechsel stand (wörtlich) nix im Wege.

Im Korb ist es ja nix anderes als auf einer Aussichtsplattform (die fährt halt) ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bullrich04 04.02.20, 18:15Zum zitierten BeitragHat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Welches Objektiv sollte ich Verwenden? Normalobjektiv mit 50mm Brennweite oder lieber ein Weitwinkelobjektiv? Mit welchen Einstellungen, eine möglichst Kurze Belichtungszeit oder besser eine kleine Blende für mehr Tiefenschärfe?

Ich hatte damals bei meiner Ballonfahrt eine Kompaktkamera mit. Die Sicht war nicht besonders gut und dafür hat die kleine Kompakte mit GPS vollkommen gereicht.
Heute würde ich wohl ein Zoom 12-60 an meine Lumix G andocken.

Und warum möglichst kurz belichten? Die Landschaft unter dir gleitet in Zeitlupe durch.
Und warum eine hohe Schärfentiefe? Alles, was du von da oben siehst, ist praktisch unendlich weit weg. Da könntest du mit Offenblende fotografieren.
Ich würde auch hier das Programm P mit ISO-Automatik nehmen, ein paar Schnappschüsse machen - und die Fahrt genießen.

Zitat: bullrich04 04.02.20, 20:33Zum zitierten BeitragVielleicht fotografiere ich auch im Serienmodus.

Warum das? Was verändert sich in der Landschaft unter dir innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde?
RMKraemer RMKraemer Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus Erfahrung kann ich sagen das es im Korb recht eng zu geht.
Optik wechseln ist da fast nicht mehr drin. Ich hab eine 24-120 Optik benutzt.
Wie schon andere geschrieben haben, sind die Vorbereitungen (Ballon anheizen/aufrichten) und Nachbereitung auch sehr interessant.
Schön ist, wenn andere Ballone auch mit starten. Das gibt dann am Boden und in der Luft tolle Bilder weil noch "Vordergrund" im Bild ist.
Ich wünsche klare Sicht und blauer Himmel ;-)

Gruß und wech
pzinken pzinken Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 15.02.20, 19:40Zum zitierten BeitragAus Erfahrung kann ich sagen das es im Korb recht eng zu geht.
Optik wechseln ist da fast nicht mehr drin...

Stimmt. Ich hatte in Kappadokien daher zwei Kameras mit 10-24 und 24-120 dabei, eine auf dem Einbeinstativ abgestellt. Das ging prima und ich war froh, ein Weitwinkel zu haben. Dort fliegt/fährt man allerdings auch eine Weile recht bodennah.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben