Architektur Highlights gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
HannaHofm HannaHofm Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :) Ich suche Architektur Highlights zum Fotografieren. Es sollen zeitgenössische Gebäude bzw. Gebäude des Dekonstruktivismus sein. Beispiele, die ich schon fotografiert habe/fotografieren werde sind: Neues Museum Nürnberg, BMW World München Pinakothek der Moderne München,... In diese Richtung soll es gehen. Ich suche hauptsächlich in und um München und Bayern allgemein. Wenn aber interessante Gebäude dabei sind, dann geht auch in ganz Deutschland. Schöne Treppen, abstrakte Gebilde, minimalistische Formen.
Vielleicht kennt jemand von euch ähnliche Gebäude. Danke :)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dekonstruktivismus wirst Du nicht vieles finden. Da würde ich dir ein Buch darüber ans Herz legen. Darin sind dann die paar Gebäude aufgeführt, die Du dann quer durch Deutschland und Österreich besuchen kannst. In Österreich kenne ich Sachen von Coop Himmelblau. In Deutschland das Vitra Museum in Weil am Rhein, oder das Hysolar Haus der Uni Stuttgart, das jüdische Museum in Berlin, der Ufa Kristallplalast in Dresden (von Coop Himmelblau), oder die Synagoge in Mainz. Das sind so ziemlich die bekanntesten in D. Aber in einem Buch wirst Du wahrscheinlich noch mehr Beispiele finden.
HannaHofm HannaHofm Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 06.11.18, 18:46Zum zitierten BeitragDekonstruktivismus wirst Du nicht vieles finden. Da würde ich dir ein Buch darüber ans Herz legen. Darin sind dann die paar Gebäude aufgeführt, die Du dann quer durch Deutschland und Österreich besuchen kannst. In Österreich kenne ich Sachen von Coop Himmelblau. In Deutschland das Vitra Museum in Weil am Rhein, oder das Hysolar Haus der Uni Stuttgart, das jüdische Museum in Berlin, der Ufa Kristallplalast in Dresden (von Coop Himmelblau), oder die Synagoge in Mainz. Das sind so ziemlich die bekanntesten in D. Aber in einem Buch wirst Du wahrscheinlich noch mehr Beispiele finden.

Danke dir :) Einige der Gebäude hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wie heißt denn das Buch?
An das Lenbachhaus in München hatte ich noch gedacht und an MyZeil in Frankfurt. Die Maria Magdalena Kirche in Mainz wäre auch eine Option.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... eutschland
Viel gibts davon wohl nicht, hat auch kaum ein kleinerer Bauherr Geld und Mut dazu.

Fotografisch interessant sicherlich auch die Bauten des Brutalismus.
HannaHofm HannaHofm Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 07.11.18, 20:53Zum zitierten Beitraghttps://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... eutschland
Viel gibts davon wohl nicht, hat auch kaum ein kleinerer Bauherr Geld und Mut dazu.

Fotografisch interessant sicherlich auch die Bauten des Brutalismus.


Danke für den Link! Die Akademie der Bildenden Künste hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich suche ja hauptsächlich zeitgenössische Gebäude. Weiter als 30 Jahre zurück sollten die Gebäude nicht erbaut werden. Sehr interessant sind natürlich z.B. Spiraltreppen und organische Formen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An Dekonstruktivismus fällt mir in Basel die Zentrale der Actelion ein.
Oder das Bosch-Haus in Renningen. Aber das ist vermutlich zu artig, um wirklich als Dekonstruktivismus zu gelten. Jedenfalls ist es nicht sooo spektakulär.
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben