3D Pop Effekt in der Fotografie / bei Objektiven

<1 ... 1415161718>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 256 von 268
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 19.01.25, 16:36Zum zitierten Beitrag Zum einen gilt: Je größer ein Sensor ist, desto geringer ist die Schärfentiefe, die er erzeugen kann, im Vergleich zu einem Objektiv mit entsprechender Blende und Sichtfeld auf einem kleineren Sensor.

Allerdings steckt in der Fotografie eine Menge Variablen: Sensorgröße, Bildformat, Brennweite und Blende beeinflussen gemeinsam den „Look“. Schon kleine Änderungen können ein Kamerasystem von einem anderen unterscheiden. Je größer beispielsweise ein Sensor physisch ist, desto länger muss die Brennweite eines Objektivs sein, um ein gleichwertiges Sichtfeld zu erhalten. GFX-Objektive benötigen also längere Brennweiten als 35-mm-Versionen, um denselben Bildausschnitt zu liefern. Diese Änderung beeinflusst, wie das Motiv im Verhältnis zum Hintergrund aussieht, sowie die Entfernung, aus der Sie die Komposition wählen. Das 4:3-Verhältnis des G-Format-Sensors bedeutet auch, dass Sie die Komposition wahrscheinlich etwas anders wählen, sodass alles zusammen einen besonders markanten Look ergibt, der von kleineren Sensoren nicht reproduziert werden kann."

Der letzte Satz ist mir etwas zu platt und pauschal. Schließlich liefert Mft auch ein Seitenverhältnis von 4:3 und das Seitenverhältnis trägt normalerweise zur 3D-Wirkung nicht so stark bei - allenfalls vielleicht, wenn hochkant fotografiert wird mit reichlich Vordergrund.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 257 von 268
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strahlenfänger 19.01.25, 14:18Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.01.25, 07:53Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 19.01.25, 04:19Zum zitierten BeitragDiese ganzen Diskussionen, welche Formate nun überflüssig oder besser sind, sind pure Zeitverschwendung!

Absolut. Pure Zeitverschwendung hier in der fc. Und in einschlägigen MF-Foren logischerweise kein Thema.

Warum hält man sich dann nicht auch hier einfach raus?

Weil man nach wie vor auf der Suche nach sinnvollem Content und Austausch ist. Und die Hoffnung darauf stirbt zuletzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 258 von 268
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 19.01.25, 20:03Zum zitierten BeitragWeil man nach wie vor auf der Suche nach sinnvollem Content und Austausch ist. Und die Hoffnung darauf stirbt zuletzt.
Geh‘ halt mit gutem Beispiel voran!
Schriebst Du nicht die Tage, die fc wolle ein „Fach“forum werden?
Dann mal los! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 259 von 268
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strahlenfänger 19.01.25, 14:18Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.01.25, 07:53Zum zitierten BeitragAbsolut. Pure Zeitverschwendung hier in der fc. Und in einschlägigen MF-Foren logischerweise kein Thema.

Deine wiederholten Nicht-Antworten sind echt entlarvend! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 260 von 268
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 19.01.25, 18:45Zum zitierten BeitragSchließlich liefert Mft auch ein Seitenverhältnis von 4:3
Das war schon zu Zeiten ohne „m“ so.
An der Schreibweise ist also noch zu arbeiten.
Stichwort Fachforum.

Zitat: Pik Sibbe 19.01.25, 18:45Zum zitierten Beitragdas Seitenverhältnis trägt normalerweise zur 3D-Wirkung nicht so stark bei - allenfalls vielleicht, wenn hochkant fotografiert wird mit reichlich Vordergrund.
Aha. :-)
Fachf…. nee, schon OK.
NikoVS NikoVS Beitrag 261 von 268
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 19.01.25, 18:45Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.01.25, 16:36Zum zitierten Beitrag Zum einen gilt: Je größer ein Sensor ist, desto geringer ist die Schärfentiefe, die er erzeugen kann, im Vergleich zu einem Objektiv mit entsprechender Blende und Sichtfeld auf einem kleineren Sensor.

Allerdings steckt in der Fotografie eine Menge Variablen: Sensorgröße, Bildformat, Brennweite und Blende beeinflussen gemeinsam den „Look“. Schon kleine Änderungen können ein Kamerasystem von einem anderen unterscheiden. Je größer beispielsweise ein Sensor physisch ist, desto länger muss die Brennweite eines Objektivs sein, um ein gleichwertiges Sichtfeld zu erhalten. GFX-Objektive benötigen also längere Brennweiten als 35-mm-Versionen, um denselben Bildausschnitt zu liefern. Diese Änderung beeinflusst, wie das Motiv im Verhältnis zum Hintergrund aussieht, sowie die Entfernung, aus der Sie die Komposition wählen. Das 4:3-Verhältnis des G-Format-Sensors bedeutet auch, dass Sie die Komposition wahrscheinlich etwas anders wählen, sodass alles zusammen einen besonders markanten Look ergibt, der von kleineren Sensoren nicht reproduziert werden kann."

Der letzte Satz ist mir etwas zu platt und pauschal. Schließlich liefert Mft auch ein Seitenverhältnis von 4:3 und das Seitenverhältnis trägt normalerweise zur 3D-Wirkung nicht so stark bei - allenfalls vielleicht, wenn hochkant fotografiert wird mit reichlich Vordergrund.

Ja, kann man so sehen. Wobei der letzte Satz ja nicht die Kernaussage ist.
hkK hkK Beitrag 262 von 268
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 03.01.25, 21:49Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Wörmann 03.01.25, 21:34Zum zitierten BeitragIch vermute fast, dass Gegenlicht ehr schlechter funktioniert.
...
Ich verspreche mir mehr von einem seitlichen Licht, wie man es hier sieht:

Da bin ich bei dir, Gegenlicht war als Begrifflichkeit schlecht gewählt.
Streif(gegen)licht in Verbindung mit einer ordentlichen Tiefenstaffelung kommt der Sache mMn. dann schon mehr entgegen.

nienhagen-4 nienhagen-4 Frank Monemail 17.06.18 5

Ich habe mir nochmal alle gezeigten Fotos aus diesem Tread angesehen,
für mich das einzig stimmige.
Komposition, Räumlichkeit, Plastizität und Lebendigkeit, passen für mich.
Dass es in der Bildmitte vielleicht etwas an feinsten Details fehlt, stört mich nicht.
Kein Top Objektiv, aus heutiger Sicht…analog…6x9…danke fürs zeigen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 263 von 268
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strahlenfänger 19.01.25, 21:21Zum zitierten BeitragZitat: Strahlenfänger 19.01.25, 14:18Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.01.25, 07:53Zum zitierten BeitragAbsolut. Pure Zeitverschwendung hier in der fc. Und in einschlägigen MF-Foren logischerweise kein Thema.

Deine wiederholten Nicht-Antworten sind echt entlarvend! :-)

Vielleicht hast Du ihn überreizt. Irgendwann ist halt mal Schluss mit Lustig, ich meine so über die Jahre gesehen ;-).
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 264 von 268
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strahlenfänger 19.01.25, 21:28Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 19.01.25, 18:45Zum zitierten BeitragSchließlich liefert Mft auch ein Seitenverhältnis von 4:3
Das war schon zu Zeiten ohne „m“ so.

Ich bin sogar noch stolzer Besitzer von zweien dieser älteren Jahrgänge "ohne M". Olympus E1, mit der ich fast 10 Jahre so gut wie ausschließlich fotografiert habe, und einer E3.

Zitat: Strahlenfänger 19.01.25, 21:28Zum zitierten BeitragAn der Schreibweise ist also noch zu arbeiten.
Stichwort Fachforum.

Was sind wir schon wieder so pingelig ;-) .
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 265 von 268
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Pik: Nicht auf den Typ antworten, der trollt nur. Scheint der gleiche Kandidat zu sein, der hier immer wieder als "Ehemaliges Mitglied" auftritt. Derzeit ist sein Profil inaktiv.

Einfach nur ätzend, diese Typen. Also DFTT - Don't Feed The Troll.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 266 von 268
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 20.01.25, 23:09Zum zitierten Beitrag@Pik: Nicht auf den Typ antworten, der trollt nur. Scheint der gleiche Kandidat zu sein, der hier immer wieder als "Ehemaliges Mitglied" auftritt. Derzeit ist sein Profil inaktiv.

Ja, das isser. Und er liked sich auch desöfteren selbst, indem er gleich mit zwei Accounts vorübergehend aktiv ist

Zitat: Thomas.T. 20.01.25, 23:09Zum zitierten BeitragAlso DFTT - Don't Feed The Troll.Also DFTT - Don't Feed The Troll.
Dazu wird ja immer geraten und Lars hielt uns letztens noch eine etwas ausführlichere Ansprache dazu. Aber wie man ja sieht, auch das hilft nicht. Es ist ja inzwischen schon ein recht langjähriges Problem.:-I
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 267 von 268
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 20.01.25, 23:36Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 20.01.25, 23:09Zum zitierten Beitrag@Pik: Nicht auf den Typ antworten, der trollt nur. Scheint der gleiche Kandidat zu sein, der hier immer wieder als "Ehemaliges Mitglied" auftritt. Derzeit ist sein Profil inaktiv.

Ja, das isser. Und er liked sich auch desöfteren selbst, indem er gleich mit zwei Accounts vorübergehend aktiv ist

Zitat: Thomas.T. 20.01.25, 23:09Zum zitierten BeitragAlso DFTT - Don't Feed The Troll.Also DFTT - Don't Feed The Troll.
Dazu wird ja immer geraten und Lars hielt uns letztens noch eine etwas ausführlichere Ansprache dazu. Aber wie man ja sieht, auch das hilft nicht. Es ist ja inzwischen schon ein recht langjähriges Problem.:-I

Nichts für ungut - aber Du hast ihn mit Deiner Antwort auf seinen Post am Leben erhalten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 268 von 268
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 21.01.25, 09:36Zum zitierten BeitragNichts für ungut - aber Du hast ihn mit Deiner Antwort auf seinen Post am Leben erhalten.
Normalerweise denke ich, bei Problemen müsse man irgendwas dagegen tun. Ich muss mich erst noch an den Gedanken gewöhnen, dass es auch Störungen gibt, bei denen Nichtstun die bessere Alternative zu sein scheint
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben