35 mm, die Aufregende

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 1 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Während des langen Wochenendes in Prag war ich digital mit einer Festbrennweite unterwegs, deren Bildwinkel 35 mm auf Kleinbild (135) entspricht, und analog hatte ich nur ein 40 mm Pancake auf der Kamera.

Ich hatte nie das Gefühl, etwas zu vermissen. Den letzten Film habe ich zu Hause mit einem 50-mm-Objektiv fertig gemacht, und in der Stadt musste ich meine Position oft nach hinten korrigieren, um das Bild so zu bekommen, wie ich es haben wollte. Manchmal mit dem Rücken fast an einer Wand.

Mir scheint, nicht umsonst waren die Kompaktkameras meist mit einem 35 - 38 mm Objektiv ausgestattet und somit die idealen Reisebegleiter.

Praha Praha lenmos 03.06.24 3
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 189
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 06.06.24, 06:53Zum zitierten BeitragMir scheint, nicht umsonst waren die Kompaktkameras meist mit einem 35 - 38 mm Objektiv ausgestattet und somit die idealen Reisebegleiter.

Klar, ist der Bildwinkel zu weit, kannst du croppen, wäre er zu eng, könntest du auf der Reise dann ohne Wechselobjektiv nichts mehr machen. Außerdem: So ein Objektiv baut nicht so stark auf, die Kamera passt besser in die Jackentasche. Aber nicht alle Kompaktkameras waren so, meine erste Kamera hatte ca. 45 mm.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 189
1 x bedankt
Beitrag verlinken
35mm nehme ich oft für Veranstaltungen (Hochzeiten u. ä.), und zwar hochgeöffnet 1,4; da hab ich bei Personen und kleinen Gruppen noch genügend Tiefenschärfe aber schon einen angenehm unscharfen Hintergrund, so, dass ich nicht mehr unbedingt so sehr drauf achten muss, wer oder was sonst noch im Bild rumläuft. Geht bei so Veranstaltungen ja auch garnicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowohl ein 35er, als auch ein 50er gehören bei mir zu jedem System. MF entsprechend. Ohne dabei die Begriffe "langweilig" und "aufregend" zu strapazieren. Zwei meiner ersten hochwertigen Objektive waren ein 2,8/40 und ein 3,5/40.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
35mm, damit kann man auch sehr langweilige Fotos machen:

Frühling Frühling Michael L. aus K. 24.03.13 1
lenmos lenmos Beitrag 6 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 06.06.24, 09:44Zum zitierten Beitrag35mm, damit kann man auch sehr langweilige Fotos machen:
Genau, ich mache nur solche. ;-)

Z.B:

Giocattolo scintillante al momento giusto Giocattolo scinti… lenmos 17.04.24 2
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 189
1 x bedankt
Beitrag verlinken
35 mm

Steg Steg NikoVS 26.02.17 8
Brausewetter Brausewetter Beitrag 8 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Tamron 35mm f/1.8

Die Gefallenen Die Gefallenen Brausewetter 24.02.23 4

Pinienzapfen Pinienzapfen Brausewetter 15.02.24 4

Einsame Bank Einsame Bank Brausewetter 03.03.24 5

Meine Lieblingslinse
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 9 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Langeweile schaffe ich mit jeder Brennweite auch mit 35 mm

Classic Car in La Jolla Classic Car in La… TheDude-1 21.04.23 13

New Orleans with Style New Orleans with… TheDude-1 19.02.24 6
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 189
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Amazone Amazone der gelbe Fisch 17.08.21 1 alt&alt&alt&neu alt&alt&alt&neu der gelbe Fisch 17.10.10 5
Den MG B habe ich 2008 auf Ektachrome 64 gebannt, der Volvo ist digital, APS-C, und eine jüngere Aufnahme.
Für mich ist es natürlich aufregend, wenn ich einen automobilen Klassiker inklusive Kulisse "von gestern" oder exotisch antreffe.
Ich gehöre dann auch zu einer Klientel, die entsprechende Bilder aufregend findet.

;-) Michael
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... alte Autos fotografiere ich meistens mit 50mm*, aber Feuerwerk, das geht auch mit 35mm:

Feuerwerk Feuerwerk Michael L. aus K. 07.06.24 0

* bevorzugt Kabrios mit Tochter und Enkeltochter drin.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 12 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man muss nicht nur Autos mit 35 mm fotografieren. Landschaft wird damit auch langweilig

St. Coloman im Schwangau St. Coloman im Sc… TheDude-1 07.06.24 1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 189
2 x bedankt
Beitrag verlinken
*gähn*
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 189
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 07.06.24, 16:50Zum zitierten Beitrag*gähn*Ja, Du langweilst tatsächlich.
Calmo Calmo Beitrag 15 von 189
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 06.06.24, 09:44Zum zitierten Beitrag35mm, damit kann man auch sehr langweilige Fotos machen:

Frühling Frühling Michael L. aus K. 24.03.13 1

Langweilige Bilder sind weder von Brennweite, Bildformat, Kameramarke usw usw abhängig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben