Während des langen Wochenendes in Prag war ich digital mit einer Festbrennweite unterwegs, deren Bildwinkel 35 mm auf Kleinbild (135) entspricht, und analog hatte ich nur ein 40 mm Pancake auf der Kamera.
Ich hatte nie das Gefühl, etwas zu vermissen. Den letzten Film habe ich zu Hause mit einem 50-mm-Objektiv fertig gemacht, und in der Stadt musste ich meine Position oft nach hinten korrigieren, um das Bild so zu bekommen, wie ich es haben wollte. Manchmal mit dem Rücken fast an einer Wand.
Mir scheint, nicht umsonst waren die Kompaktkameras meist mit einem 35 - 38 mm Objektiv ausgestattet und somit die idealen Reisebegleiter.
Praha
lenmos
03.06.24
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Ich hatte nie das Gefühl, etwas zu vermissen. Den letzten Film habe ich zu Hause mit einem 50-mm-Objektiv fertig gemacht, und in der Stadt musste ich meine Position oft nach hinten korrigieren, um das Bild so zu bekommen, wie ich es haben wollte. Manchmal mit dem Rücken fast an einer Wand.
Mir scheint, nicht umsonst waren die Kompaktkameras meist mit einem 35 - 38 mm Objektiv ausgestattet und somit die idealen Reisebegleiter.

Zitat: lenmos 06.06.24, 06:53Zum zitierten Beitrag
Klar, ist der Bildwinkel zu weit, kannst du croppen, wäre er zu eng, könntest du auf der Reise dann ohne Wechselobjektiv nichts mehr machen. Außerdem: So ein Objektiv baut nicht so stark auf, die Kamera passt besser in die Jackentasche. Aber nicht alle Kompaktkameras waren so, meine erste Kamera hatte ca. 45 mm.
Klar, ist der Bildwinkel zu weit, kannst du croppen, wäre er zu eng, könntest du auf der Reise dann ohne Wechselobjektiv nichts mehr machen. Außerdem: So ein Objektiv baut nicht so stark auf, die Kamera passt besser in die Jackentasche. Aber nicht alle Kompaktkameras waren so, meine erste Kamera hatte ca. 45 mm.
35mm nehme ich oft für Veranstaltungen (Hochzeiten u. ä.), und zwar hochgeöffnet 1,4; da hab ich bei Personen und kleinen Gruppen noch genügend Tiefenschärfe aber schon einen angenehm unscharfen Hintergrund, so, dass ich nicht mehr unbedingt so sehr drauf achten muss, wer oder was sonst noch im Bild rumläuft. Geht bei so Veranstaltungen ja auch garnicht.
Sowohl ein 35er, als auch ein 50er gehören bei mir zu jedem System. MF entsprechend. Ohne dabei die Begriffe "langweilig" und "aufregend" zu strapazieren. Zwei meiner ersten hochwertigen Objektive waren ein 2,8/40 und ein 3,5/40.
35mm, damit kann man auch sehr langweilige Fotos machen:
Frühling
Michael L. aus K.
24.03.13
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Zitat: Michael L. aus K. 06.06.24, 09:44Zum zitierten Beitrag
Genau, ich mache nur solche. ;-)
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lenmos
17.04.24
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Den MG B habe ich 2008 auf Ektachrome 64 gebannt, der Volvo ist digital, APS-C, und eine jüngere Aufnahme.
Für mich ist es natürlich aufregend, wenn ich einen automobilen Klassiker inklusive Kulisse "von gestern" oder exotisch antreffe.
Ich gehöre dann auch zu einer Klientel, die entsprechende Bilder aufregend findet.
;-) Michael
... alte Autos fotografiere ich meistens mit 50mm*, aber Feuerwerk, das geht auch mit 35mm:
Feuerwerk
Michael L. aus K.
07.06.24
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* bevorzugt Kabrios mit Tochter und Enkeltochter drin.

* bevorzugt Kabrios mit Tochter und Enkeltochter drin.
man muss nicht nur Autos mit 35 mm fotografieren. Landschaft wird damit auch langweilig
St. Coloman im Sc…
TheDude-1
07.06.24
1

07.06.24, 16:50
Beitrag 13 von 189
*gähn*
Zitat: Michael L. aus K. 06.06.24, 09:44Zum zitierten Beitrag
Langweilige Bilder sind weder von Brennweite, Bildformat, Kameramarke usw usw abhängig.
Langweilige Bilder sind weder von Brennweite, Bildformat, Kameramarke usw usw abhängig.