Zitat: N. Nescio 23.01.25, 09:07Zum zitierten BeitragJa, das ist ja Dieses. Man braucht ihn so gut wie nie, aber immer wieder schnappt das blöde Ding auf, wenn man's am wenigsten brauchen kann, z.B. beim einhändigen wegpacken in Tasche oder Rucksack. Die Dinger sitzen leider viel zu nah an der optischen Achse, mit allen bekannten Nachteilen. Und wenn man ein "dickeres/längeres" Objektiv nutzt, schattet dieses den Blitz auch noch partiell ab. Auch wenn es Situationen geben mag, wo dieses Blitzchen besser wäre als gar keins, bin ich trotzdem froh, daß es bei meinen neuesten Kameras nicht mehr vorhanden ist
Hm. Ich mag das kleine Blitzchen an meiner Knipse und verwende es immer öfter. Extra einen Zusatzblitz mitschleppen würde ich ungern. Threadpassend natürlich (ca.) 28mm:
24_5
Silvie Manzen
28.12.24
5
Mütz
Silvie Manzen
13.01.25
6
24_6
Silvie Manzen
23.01.25
7

Zitat: Silvie Manzen 23.01.25, 13:38Zum zitierten BeitragIst ja auch absolut ok. Am angenehmsten finde ich die Wirkung übrigens beim ersten Bild.
Zitat: Christian Gigan Weber 23.01.25, 12:44Zum zitierten Beitrag
na, dein camhersteller hätte das aber schon besser konstruieren können ... mit dem klappdisplay stellte er sich ja auch ungeschickt an und machte stimmung dagegen. heute kann er sogar klappdisplays.
na, dein camhersteller hätte das aber schon besser konstruieren können ... mit dem klappdisplay stellte er sich ja auch ungeschickt an und machte stimmung dagegen. heute kann er sogar klappdisplays.
Mir fehlt der interne Blitz. An der D750 war er noch dran. Vor allem ist er dort masterfähig. Jetzt musste ich extra nachrüsten. Als Blitz ist der Kleine manchmal nützlich, wenn man nicht alles dabei hat und nur etwas aufhellen möchte, kommt eher selten vor, ist dann aber ärgerlich.
Zitat: Christian Gigan Weber 23.01.25, 12:44Zum zitierten Beitrag
Das war bei meiner EOS30 ganz gut gelöst, man musste das Teil von Hand aufziehen und auch wieder einklappen, da gabs keinen Motor, keinen Magneten, keinen Knopf.
EOS30 mit EF28/2,8. Nicht geblitzt:
Herbst - Stille
Michael L. aus K.
12.10.03
4
Das war bei meiner EOS30 ganz gut gelöst, man musste das Teil von Hand aufziehen und auch wieder einklappen, da gabs keinen Motor, keinen Magneten, keinen Knopf.
EOS30 mit EF28/2,8. Nicht geblitzt:

Zitat: Michael L. aus K. 23.01.25, 17:07Zum zitierten Beitrag
Sorry, EF28/1,8. Das EF28/2,8 wäre optisch besser gewesen, das gabs damals aber noch nicht.
Ich muss sagen, die mäßige Qualität meiner 28er hält mich davon ab, mehr mit 28mm zu machen. Obwohl man das in den meisten Fällen garnicht sehen würde.
Sorry, EF28/1,8. Das EF28/2,8 wäre optisch besser gewesen, das gabs damals aber noch nicht.
Ich muss sagen, die mäßige Qualität meiner 28er hält mich davon ab, mehr mit 28mm zu machen. Obwohl man das in den meisten Fällen garnicht sehen würde.
Zitat: Michael L. aus K. 23.01.25, 17:22Zum zitierten Beitrag
… und außerdem wird die technische Qualität eines Bildes viel zu oft überbewertet … ;-)
… und außerdem wird die technische Qualität eines Bildes viel zu oft überbewertet … ;-)
Zitat: N. Nescio 23.01.25, 09:07Zum zitierten Beitrag
Du sprichst mir aus der Seele. Bin ja nach wie vor stolzer Besitzer der Olympus E-3 und E-1, wobei Letztere nach fast 10 Jahren treuen Diensten inzwischen den Ruhestand angetreten hat. Zuletzt war der Autofokus anfälliger für Aussetzer, sprich nicht mehr regelmäßig ansprechbar, nur noch ab und zu.
Auch ich bin für einen internen Blitz, denn für mich ist das kein Widerspruch, wenn man zusätzlich auch eine externe Blitzverstärkung mit am Mann hat. Aus meiner Sicht ist das eine recht praktische Koexistenz beider Blitzoptionen.
Du sprichst mir aus der Seele. Bin ja nach wie vor stolzer Besitzer der Olympus E-3 und E-1, wobei Letztere nach fast 10 Jahren treuen Diensten inzwischen den Ruhestand angetreten hat. Zuletzt war der Autofokus anfälliger für Aussetzer, sprich nicht mehr regelmäßig ansprechbar, nur noch ab und zu.
Auch ich bin für einen internen Blitz, denn für mich ist das kein Widerspruch, wenn man zusätzlich auch eine externe Blitzverstärkung mit am Mann hat. Aus meiner Sicht ist das eine recht praktische Koexistenz beider Blitzoptionen.
Zitat: Pik Sibbe 23.01.25, 22:51Zum zitierten Beitrag
Du hast dir wirklich vor 10 Jahren eine E-1 gekauft? Irre
Die sind aber eher limitiert. Wenn ich mit externen Blitzen arbeite fällt mir keine Situation ein wo ich den Kamerablitz brauchen könnte.
Du hast dir wirklich vor 10 Jahren eine E-1 gekauft? Irre
Die sind aber eher limitiert. Wenn ich mit externen Blitzen arbeite fällt mir keine Situation ein wo ich den Kamerablitz brauchen könnte.
Zitat: Silvie Manzen 23.01.25, 13:38Zum zitierten Beitrag
da sieht man wieder mal dass der 3D Effekt vom Licht kommt :)
da sieht man wieder mal dass der 3D Effekt vom Licht kommt :)
Zitat: TheDude-1 24.01.25, 09:26Zum zitierten Beitrag
Kommt darauf an, was der externe Blitz kann. Je nach Gerätschaft, kann man mit dem internen, einen oder mehrere externe auslösen.
Kommt darauf an, was der externe Blitz kann. Je nach Gerätschaft, kann man mit dem internen, einen oder mehrere externe auslösen.
Zitat: lenmos 24.01.25, 10:03Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 24.01.25, 09:26Zum zitierten Beitrag
natürich kann man externe auslösen. trotzdem stört dann das licht des internen blitz.
natürich kann man externe auslösen. trotzdem stört dann das licht des internen blitz.