Zitat: TheDude-1 24.01.25, 16:47Zum zitierten Beitrag
Nicht unbedingt, er muss da ja nur schwach auslösen und wenn er als TTL-Master fungiert, muss nach dem Mess- und dem Steuerbiltz nichts mehr kommen, wenn die Kamera entsprechend eingestellt ist. Aber genug davon, es hat ja nichts mit 28mm zu tun. ;-)
Nicht unbedingt, er muss da ja nur schwach auslösen und wenn er als TTL-Master fungiert, muss nach dem Mess- und dem Steuerbiltz nichts mehr kommen, wenn die Kamera entsprechend eingestellt ist. Aber genug davon, es hat ja nichts mit 28mm zu tun. ;-)
Die TTL Messung weiß aber nicht dass sie den internen runter regeln muss
Und wenn ich schon externe Blitze dabei habe benutze sie ch einfach einen Remote Auslöser und muss mir keine Gedanken machen dass der interne Blitz irgendeinen Schaden anrichtet
Und wenn ich schon externe Blitze dabei habe benutze sie ch einfach einen Remote Auslöser und muss mir keine Gedanken machen dass der interne Blitz irgendeinen Schaden anrichtet
Zitat: NikoVS 24.01.25, 17:30Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 24.01.25, 17:19Zum zitierten Beitrag
stimmt ;)
Ist es plötzlich wichtig beim Thema zu bleiben? Seit wann?
stimmt ;)
Zitat: TheDude-1 24.01.25, 18:06Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.01.25, 17:30Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 24.01.25, 17:19Zum zitierten Beitrag
stimmt ;)
Warum plötzlich? ;)
stimmt ;)
Warum plötzlich? ;)
Zitat: TheDude-1 24.01.25, 18:06Zum zitierten Beitrag
Natürlich gibt es wie immer einen Bezug zum Thema: Viele Kamera-Einbau-Aufklappblitze gehen nur bis 28mm. Da haben dann die Fotografen mit 24mm oder gar 16mm das Nachsehen, es sei denn, sie mögen eine schöne Vignette.
Natürlich gibt es wie immer einen Bezug zum Thema: Viele Kamera-Einbau-Aufklappblitze gehen nur bis 28mm. Da haben dann die Fotografen mit 24mm oder gar 16mm das Nachsehen, es sei denn, sie mögen eine schöne Vignette.
Zitat: Michael L. aus K. 24.01.25, 18:20Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 24.01.25, 18:06Zum zitierten Beitrag
Einverstanden. ;)
Einverstanden. ;)
Zitat: TheDude-1 24.01.25, 09:26Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 23.01.25, 22:51Zum zitierten Beitrag
Du hast dir wirklich vor 10 Jahren eine E-1 gekauft? Irre
Ende 2006 gekauft und die nächste Kamera gönnte ich mir dann erst wieder 2016.
Du hast dir wirklich vor 10 Jahren eine E-1 gekauft? Irre
Zitat: Pik Sibbe 25.01.25, 18:59Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 24.01.25, 09:26Zum zitierten Beitrag
Es gab damals viele Canikon-Fans, die sich die Oly wegen der damals unschlagbaren zuikos 4/7-14, 2/12-35 und 2/35-100 gekauft haben, weil Canikon nichts vergleichbares im Angebot hatten. Camera sam Objektiven unschlagbar robust und verzeichnungsfrei, vignettierungsfrei und scharf mit top-bokeh, trotzdem sie zooms waren. ich nutze heute immer noch das 4/7-14 und das 2.8/90-250.
7-14 @ 14mm
Jurisprudenzstudi…
N. Nescio
29.05.14
10
2.8/90-250 bei iso 6400:
Da schaust
N. Nescio
18.01.25
7
Es gab damals viele Canikon-Fans, die sich die Oly wegen der damals unschlagbaren zuikos 4/7-14, 2/12-35 und 2/35-100 gekauft haben, weil Canikon nichts vergleichbares im Angebot hatten. Camera sam Objektiven unschlagbar robust und verzeichnungsfrei, vignettierungsfrei und scharf mit top-bokeh, trotzdem sie zooms waren. ich nutze heute immer noch das 4/7-14 und das 2.8/90-250.
7-14 @ 14mm

2.8/90-250 bei iso 6400:

Ricoh GR digital entspricht etwa 28mm
Booksigning Tod P…
felixfoto01
09.09.18
58
Au Travail
felixfoto01
06.07.19
20
.. . _
felixfoto01
22.06.24
3

Zitat: TheDude-1 29.12.24, 17:21Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.12.24, 12:13Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 29.12.24, 11:48Zum zitierten Beitrag
Warum nicht? ;)
So funktioniert das nicht, du hast die These aufgestellt dann musst du auch Beweise und Argumente dafür liefern. Nicht ich muss dagegen argumentieren.
Warum denn argumentieren? Oder gar dagegen argumentieren? Wenn für dich 28 mm nicht universell ist, dann ist die Welt ja nicht aus den Fugen. ;)
Warum nicht? ;)
So funktioniert das nicht, du hast die These aufgestellt dann musst du auch Beweise und Argumente dafür liefern. Nicht ich muss dagegen argumentieren.
Warum denn argumentieren? Oder gar dagegen argumentieren? Wenn für dich 28 mm nicht universell ist, dann ist die Welt ja nicht aus den Fugen. ;)
Zitat: NikoVS 07.02.25, 17:39Zum zitierten Beitrag...wenn man keine Argumente hat.
Es tut mir leid, abe in Sachen 28er hätte ich Dir echt mehr zugetraut.
Als Thema ist die Brennweite interessant und facettenreich, aber irgendwelcher Beitrag, irgendwelcher Content wären hier Perlen vor die Säue.
Ich für meinen Teil streike hier also, weil ich einfach nur enttäuscht bin.
Als Thema ist die Brennweite interessant und facettenreich, aber irgendwelcher Beitrag, irgendwelcher Content wären hier Perlen vor die Säue.
Pro 28mm, also das, was es universell macht:
a) Geometrische Verzerrungen sind noch nicht so dramatisch, dass man sie immer und ständig berücksichtigen müsste (im Vgl. zum 24er).
b) In-Kamera-Blitze gehen oft nur bis 28mm
c) Offenblendige Versionen (1,8 oder 2) sind meist günstiger als entsprechende 24mm-Objektive. Also universeller, was den Geldbeutel betrifft.
d) Das 28er ist ein WW, das wie ein Normalobjektiv eingesetzt werden kann (auch wg. (a)). Passt halt mehr drauf als bei 35mm oder 50mm. Ideal für Innenräume, wenn (c) gilt.
Noch was?
a) Geometrische Verzerrungen sind noch nicht so dramatisch, dass man sie immer und ständig berücksichtigen müsste (im Vgl. zum 24er).
b) In-Kamera-Blitze gehen oft nur bis 28mm
c) Offenblendige Versionen (1,8 oder 2) sind meist günstiger als entsprechende 24mm-Objektive. Also universeller, was den Geldbeutel betrifft.
d) Das 28er ist ein WW, das wie ein Normalobjektiv eingesetzt werden kann (auch wg. (a)). Passt halt mehr drauf als bei 35mm oder 50mm. Ideal für Innenräume, wenn (c) gilt.
Noch was?
Zitat: der gelbe Fisch 08.02.25, 14:02Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 07.02.25, 17:39Zum zitierten Beitrag...wenn man keine Argumente hat.
Ich selber fotografiere sehr viel mit unterschiedlichen 28ern. Vielleicht sollte ich daher mehr davon hier zeigen. Und so habe ich das auch gemeint. Ein gutes Bild braucht keine technischen Argumente.
Ich selber fotografiere sehr viel mit unterschiedlichen 28ern. Vielleicht sollte ich daher mehr davon hier zeigen. Und so habe ich das auch gemeint. Ein gutes Bild braucht keine technischen Argumente.