User blocken

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sarlett Sarlett Beitrag 1 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
gibt es eigentlich die Möglichkeit bestimmte User zu blocken? Nix für ungut, aber mir scheint, dass manche "Herren" hier sich nur Favoritenlisten anlegen (bevorzugt von weiblichen Aktmodellen), ohne selbst Fotos hochzuladen, und um die eigene Liebe zur Fotografie sollte es ja auch ein bisschen gehen hier bei fc. Und ich möchte auf keinen Fall, dass irgend eine meiner Damen rein als W*chsvorlage auf irgendwelchen "Favoritenlisten" landen!
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sarlett,
Das Bilder gelobt oder favorisiert werden, lässt sich nicht verhindern. Das "ignorieren" betrifft ausschließlich Kommentare und Quickmails.

Eine solche Einschränkung wäre zudem nicht sinnvoll, da sich Bilder ganz einfach über ein simples Browserlesezeichen "merken" lassen.

Liebe Grüße,
Lars
Sarlett Sarlett Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, ... ok, das ist sehr schade, denn das heisst für mich, dass ich meine Aktbilder runter nehme. Ich will nicht eine weitere Diskussion anfangen über das Niveau mancher Aktfotos hier. Aber bei manchen ist es einfach offensichtlich, dass sie sich nicht für Fotografie interessieren, sondern nur für nackte Frauen, diese sammeln, und je grausiger und demütigender in den Schritt fotografiert, desto besser. Das kann, und will ich meinen Models nicht antun, für sowas herhalten zu müssen. :-(

Ich verstehe dein Argument mit dem Lesezeichen. Aber vielleicht kann man was programmieren, dass man nachträglich bestimmter User blockt, ähnlich wie bei Facebook, sodass zB meine Fotos für alle einsehbar sind, der eine User, den ich aber geblockt habe, meine Bilder nicht mehr oder nur noch unscharf sieht und nichts daran ändern kann. Wäre das machbar?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein blockieren von Bildersammlern ist nicht möglich, denn oft liest man nur "Dein Foto wurde favorisiert", jedoch nicht von wem.

Bildersammler sind hier in der FC also auch anonym mit verdecktem Usernamen unterwegs und daher leider nicht zu blockieren.

Facebook ist da mit seiner vollständigen Blockierfunktion weit voraus ...
Sarlett Sarlett Beitrag 5 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu überhaupt gibt es dieses anonymisierte Favorisieren? Was hat das für einen Sinn? Welcher Vorteil rechtfertigt, dass es als Schlupfloch für "anonyme Frauensammler" oder was weiß ich dient?
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 6 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Prinzipiell (vor allem im Bereich Akt) wäre es nicht schlecht. wenn man bestimmten Usern den Zugriff auf die eigenen Bilder verwehren könnte.

Deine Argumente finde ich durchaus Schlüssig und kann ich nachvollziehen.

Aber willst Du Dir die Arbeit machen und recherchieren wer alles geeignet ist Deine Bilder zu sehen und wer nicht?
Das stelle ich mit sehr müßig vor. Aber die Blockier-Idee finde ich gut.
Sarlett Sarlett Beitrag 7 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 06.02.22, 10:32Zum zitierten Beitrag...

Aber willst Du Dir die Arbeit machen und recherchieren wer alles geeignet ist Deine Bilder zu sehen und wer nicht?
Das stelle ich mit sehr müßig vor. Aber die Blockier-Idee finde ich gut.


Ich würde das eher reaktiv machen. Ich hab jetzt die meisten meiner Aktphotos runter genommen, weil ich sie eben auf so Schmuddel-Favorisierungslisten gefunden habe - eben bei jenen die sich nicht zu blöd sind das öffentlich zu machen. Und das tut mir leid, weil ich wegen ein paar so grausigen Typen darauf verzichten muss Feedback zu meinen Bildern zu bekommen. Aber die Würde und Integrität meiner Models ist mir natürlich wichtiger.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Inwieweit sind denn Deine Models damit einverstanden hier abgebildet zu werden.
Ich würde dem nicht zustimmen - aber mich will ja auch keiner sehen (LOL).
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,
Alle Infos bzgl. "Favoriten" findet ihr hier.
Ebenfalls nachzulesen sind Hintergrundinformationen zu öffentlichen und privaten Favoriten.
https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe ... orit-fest/

Beste Grüße,
Lars Ihring
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 10 von 12
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sarlett,

da es offenbar weiterhin Erklärungsbedarf gibt, hier noch ein abschließendes Statement.

----

Die Funktion der beiden Favoriten- (Merk-)listen ist seit vielen Jahren Bestandteil der fotocommunity. Eine Diskussion darüber, ob diese Unterteilung in einen öffentlich sichtbaren und privaten Teil sinnvoll ist, wird seit dem immer wieder geführt. Warum es Sinn macht einen privaten Teil zu haben, haben wir hier erklärt: https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe ... orit-fest/

Die Möglichkeit, sich Fotos zu merken, bedeutet nicht per Definition, dass sie auch missbraucht wird. Vielmehr ist es ein pragmatisches Mittel, sich Fotos zu merken. Nicht mehr und nicht weniger.

Sicher wird es Menschen geben, die sich Akt- und auch andere Fotos in einer nicht öffentlichen Liste merken. Aber seien wir mal ehrlich: man weiß nie, wer sich sich aus welchen Motiven heraus die Fotos im Internet ansieht. Ganz ohne irgendwelche Listen.

Die Zurücknahme der Möglichkeit, eine private Merkliste zu führen, ändert auch nichts daran, dass es Nutzer gibt, die Bilder dann eben öffentlich favorisieren oder sie einfach als Browserlesezeichen speichern. Eine private Liste zu entfernen, wird daher das Grundproblem nicht lösen - es wird aber viele "normale" Mitglieder daran hindern, sich interessante und spannende Fotos aus den unterschiedlichsten Gründen einfach und innerhalb der fotocommunity zu merken.

Und am Ende gibt es in der fotocommunity thematische Sektion - auch die Kategorie Akt, - in der sich jedes (Premium-)Mitglied jedes Foto ansehen kann. Ganz ohne Liste und ohne das wir wissen, warum und mit welchen Absichten er dies tut. Dies gilt übrigens für alle Bereiche in der fotocommunity.

Du sprichst davon, dass es auch in unserem Interesse wäre, Sicherheit zu schaffen. Da stimmen wir Dir gerne zu.

Wir würden aber durch das Abschaffen dieser Merkliste keine Sicherheit schaffen. Es wäre eher Augenwischerei und wir würden Sicherheit vortäuschen, denn es würde am Grundproblem nichts ändern. Dieses Problem anzugehen und stringent zu lösen hätte zur Folge, dass jegliche Aktfotos (Akt kann beliebig ersetzt werden) in der fotocommunity verboten wären.

Anders kann nicht sichergestellt werden, dass es nicht doch den ein oder anderen Menschen gibt, der aus individuell "unmoralischen" Gründen Fotos ansieht.

Nochmal: Wir verstehen Dein Anliegen. Aber das Problem ist nicht die (private) Merkliste. Das Problem ist der Mensch. Er wird immer Wege suchen und finden, seine Interessen durchzusetzen. Dies ändern wir nicht, indem wir eine Liste entfernen.

Die private Favoritenliste ermöglicht - genau wie jede Fotosektion in der fc, jedes Profil in der fc oder jede öffentliche Favoritenliste - das gezielte Anschauen von Fotos, mit all den Funktionen, die sonst auch Bestandteil aller anderen Fotolisten der fotocommunity sind.

Wir bieten Fotointeressierten mit der fotocommunity insgesamt eine Möglichkeit, ihre Fotos im Internet zu veröffentlichen und dies mit allen Konsequenzen!

Denn Internet bedeutet Öffentlichkeit. Internet bedeutet am Ende aber auch, die Kontrolle darüber zu verlieren, wer die Fotos sieht. Dies betrifft alle Arten von Fotos. Angefangen vom Kinderbild, über männl. oder weibl. Aktfotos bis hin zu ganz privaten und persönlichen Bildern mit hohem emotionalem Wert oder auch Zeitdokumente.

Das ist der Preis der Öffentlichkeit, über den man sich als Nutzer, der Bilder im Internet veröffentlicht, klar sein muss.

Der einzige Schutz davor ist, die Fotos nicht im Internet zu veröffentlichen und sie nur einem ausgewählten Personenkreis privat und persönlich zu zeigen.

Unabhängig davon setzten wir uns natürlich immer mit den, dieser Diskussion zu Grunde liegenden Themen auseinander. Dabei gilt es immer Lösungen zu finden, die eine Lösung für alle sein können. Hier sehen wir in erster Linie eine Ausweitung der Blockieren-Funktion. Wir werden sicher Anregungen aus dieser Diskussion in eine Weiterentwicklung einfließen lassen.

Liebe Grüße,
Lars Ihring

http://www.fc-user.de/9065
Leiter Community Management
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 07.02.22, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sarlett Sarlett Beitrag 11 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars, danke für die ausführliche Erklärung und eure Diskursbereitschaft!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus diesem Grund werde ich Fotos von meinem wirklich tollen wunderschönem Aktmodell nicht veröffentlichen.Ich möchte nicht das Missbrauch mit diesen Fotos gemacht wird
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben