Schlagwort-Suche in Zeiten von KI

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 1 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil es inhaltlich ein anderes Thema ist, als die anderen KI-Threads:

Eine andere Frage. Sind sich die Betreiber der Seite bewusst, dass die Verschlagwortung von Bildern durch KI-content komplett chaotisch wird/geworden ist?

Ich will niemandem böse Absicht oder ähnliches unterstellen und es ist auch gut und notwendig, dass die KI-Bilder entsprechende Schlagworte erhalten, damit man sie finden kann, aber was passiert, wenn ich nur Fotografien sehen will und z.B. das Stichwort "Portraitfotografie" anklicke/suche?

Hier das Beispiel, weshalb ich das Thema anspreche:

https://www.fotocommunity.de/photo/misa ... /156390615

Das Bild enthält ja auch Schlagworte wie "Fashion" oder "Menschen" etc. - das heißt, sucht ein User nur Fotografien, so funktioniert die Schlagwortsuche überhaupt nicht mehr.

Das heißt also, dass die Schlagwortsuche noch weniger die Ergebnisse liefert, die ich haben will, wenn ich mich für ein bestimmtes Thema interessiere. Und nur, wenn der Bildtitel bereits etwas mit "KI" enthält, ist das bei den Ergebnissen sichtbar, die Bildkategorie sieht man ja erst nach Anklicken des Bildes.

Ich befürchte hier wurde die Büchse der Pandora aufgemacht. Immerhin hat das Schlagwort-System jahrzehnte lang sehr gut funktioniert, das ist ja dann ab heute Geschichte...

Daher vielleicht nochmal zur Schadensbegrenzung bei der Suchfunktion die Bitte an die Ersteller von KI-Inhalten, solche Bildtitel hier zu verwenden, das ist schonmal eine kleine Hilfe:


Guten Morgen 100% KI Guten Morgen 100%… Bernd Jöhnk 06.05.23 5


(Ok, ich sehe gerade, in der Vorschau des Bildes im Forum endet der Titel bei "100%" und "KI" sieht man nur noch, wenn man mit der Maus drübergeht... Seufz.... Aber zumindest in der Galerie kann man den Titel vollständig lesen)

Meiner Meinung nach muss KI bereits in der Bildvorschau eindeutig als KI erkennbar sein, eine kleine Grafik/Symbol "KI" in der Vorschau würde reichen)
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 2
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Anregung. Es gibt keine Überprüfung korrekter Schlagworte. So konntest Du auch bisher schon bei einem Portrait im Wald bei Sonnenaufgang die Schlagworte "Wald, Natur, Sonnenaufgang" vergeben. Suchte jemand gezielt nach Wald-Fotos, so hat er das Portrait ebenfalls gefunden. Es ist also kein KI-spezifisches Problem sondern ein generelles, welches sich aber nicht einfach so auslösen lässt.

Daher bitten wir darum, mit offenem Auge durch die fc zu gehen, und Bildtitel und Bildbeschreibungen zu lesen. Eine Isolierung und Ausblendung von Inhalten ist aktuell nicht vorgesehen und läuft auch gegen unseren Anspruch, Austausch zu fördern.

Beste Grüße,
Lars
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben