Reihenfolge bei mehreren zugleich hochgeladenen Bildern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
anjo s. anjo s.   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die fc bietet beim Hochladen ja die Möglichkeit, bis zu 10 Fotos in einem Arbeitsschritt zeitgleich hochzuladen. Das ist an sich eine gute Sache, braucht man so nicht die einzelnen Schritte zum Hochladen eines Fotos zu wiederholen. Insbesondere ist gut, dass die Verschlagwortung und die Zuordnung zu den (bis 3) Sektionen auf einen Schlag geschieht.
Sehr nachteilig empfinde ich aber, dass die Reihenfolge, in der die Fotos dann in meinem Portfolio erscheinen, mehr oder weniger dem Zufall überlassen bleibt. Das Bild wird als erstes angezeigt, das am schnellsten hochgeladen wird. Dabei wird der Prozess des Hochladens ja für alle, im Beispiel, 10 Fotos gleichzeitig angestoßen. Nach dem Motto: der Schnellste gewinnt, wird die Reihenfolge, die man vorher zurechtgelegt hat, quasi zerschossen und die Abfolge der Serie stimmt nicht mehr. Sehr ärgerlich, da man es nciht mehr ändern kann.
Wie seht ihr diese Situation?
Sollte man hier eine Änderung bei den Verantwortlichen der fc anstoßen?
Ich freue mich auf eure Meinungen.
VG anjo s.
motorhand motorhand   Beitrag 2 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lade immer erstmal nur hoch ohne zu veröffentlichen, egal ob mehrere oder nur eins.
Dann sehe ich mir das nochmal an, zum Beispiel wie es mit dem dunklen Hintergrund wirkt und ob ich noch was vergessen habe, Schlagworte zum Beispiel oder ob das zuweisen in Ordner bei mehreren Bildern geklappt hat.

Und erst dann gebe ich jedes einzelne Bild frei für Diskussion und kann somit die Reihenfolge selbst bestimmen.

Leider kann in eigenen oder unkommentierbaren Bildern nicht gesucht werden, denn sonst könnte man ein dazu passendes älteres Bild zwischen die neuen einschieben.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 3 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Anjo,
Danke für deinen Beitrag.
Aktuell musst du mit dem von motorhand genannten Verfahren arbeiten.
Änderungen am Upload sind aktuell nicht umsetzbar.
Beste Grüße,
Lars
anjo s. anjo s.   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo @motohand.
Danke für deinen Beitrag. Ich finde das allerdings sehr umständlich. Und eine Software sollte ja dazu da sein, einem das Leben/die Arbeit/das Hobby zu erleichtern und nicht zusätzliche Schritte erforderlich zu machen. Aber deine Art ist mit Sicherheit die zuverlässigste (wobei dann das mehrere auf einmal hochladen ja nichts bringt, du könntest also auch jedes direkt einzeln hochladen (vorausgesetzt, du weißt vorher schon die Reihenfolge, in der sie erscheinen sollen. - Dieser Prozess ist bei mir immer vorher abgeschlossen und so sortiere ich die Fotos beim Hochladen gleich schon richtig ein.)
Nur schade, dass diese Sortierung vom System dann wieder zerschossen wird.

Hallo @Lars Ihring,
auch dir ein Dankeschön.
Leider machst du uns keine Hoffnung auf eine Änderung des "Fehlers"/der Schwachstelle. Schade. Ich bin kein Programmierer, daher weiß ich nicht, wie hoch der Aufwand wäre und ob dafür Geld im Budget ist. Aber das könnte man für den Haushalt 2021 ja mal anmelden.
Dass du als (Mit)Verantwortlicher das umständliche Verfahren des Vorschreibers als Lösung anbietest, finde ich schade. Abgesehen davon, dass ich nicht danach "arbeiten muss", ich kann es vielleicht, wenn ich will, aber das werde ich sicher nicht wollen.
Denn in meinen Augen hat dieses Verfahren einen weiteren Haken. Wenn ein Bild erst einmal privat hochgeladen und später durch Editieren veröffentlicht wird, funktioniert m.W. die automatische Verschlagwortung nicht. Und da ich wegen der besseren Auffindbarkeit eines Bildes immer bemüht bin, das Foto 3 Sektionen zuzuordnen, kann da schon mal eine zweistellige Anzahl von Schlagworten erzeugt werden, die ich bei dem Hochladen in 2 Schritten dann ebenfalls noch händisch nachpflegen müsste.
Auch dies wäre ja eine Verbesserung des Systems wert. Dass auch bei der nachträglichen Zuordnung zu einer anderen Sektion die Pfadschlagworte ebenfalls erzeugt werden. Ist dies denn technisch umsetzbar?

Und noch ein Vorschlag: Schafft doch eine Möglichkeit/einen Forenbeitrag, in dem die user erkannte Verbesserungsmöglichkeiten am System der fc eintragen können.
Nach der Umstellung 2018 (?) gab es ja auch eine Änderungsliste, über die die user abstimmen konnten. Hieraus wurde die Änderungsliste mit den Prioritäten erstellt. Leider weiß ich nicht mehr, wo man die aktuell finden/einsehen kann. Die Suche ergibt keine Treffer.

Und einen Wunsch habe ich bezüglich der Ordner, aber daraus mache ich irgendwann einmal einen eigenen Foreneintrag.
Schade, dass die Beteiligung hier so gering ist. Ich muss aber gestehen, dass ich bisher die Foren nie besucht habe. Man hat ja genug damit zu tun, Fotos zu machen, zu bearbeiten und hochzuladen.
In dem Sinne allzeit gut Licht
Andreas
motorhand motorhand   Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, auch nach dem Editieren erscheinen die automatischen Schlagworte.

Leider können die Schlagworte nicht von einem ähnlichem Bild kopiert werden.
Und die sind nicht alphabetisch sortiert.
Beides macht die Abschreiberei ziemlich mühsam und fehleranfällig.
anjo s. anjo s.   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@motorhand
"Doch, auch nach dem Editieren erscheinen die automatischen Schlagworte."

Also bei mir ist das nicht so. Hab's gerade beim Spiegelbild kontrolliert. Es wurden beim nachträglichen Veröffentlichen keine Schlagwörter automatisch erzeugt.
Aber Lars liest ja evtl. mit.
Danke dir.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Anjo,

wie ich bereits oben schrieb:
Änderungen am Upload sind aktuell nicht umsetzbar. Dazu gehören auch die Behandlung der Schlagwörter.

Zitat: anjo s. 27.01.20, 20:03Zum zitierten BeitragUnd noch ein Vorschlag: Schafft doch eine Möglichkeit/einen Forenbeitrag, in dem die user erkannte Verbesserungsmöglichkeiten am System der fc eintragen können.

Du kannst Verbesserungsvorschläge an den Support senden. Wir nehmen diese dann auf, bewerten sie und gliedern sie in die ToDos ein.

Zitat: anjo s. 27.01.20, 20:03Zum zitierten BeitragSchade, dass die Beteiligung hier so gering ist. Ich muss aber gestehen, dass ich bisher die Foren nie besucht habe

Die Beschreibung dieses Forum lautet:

"Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen zur Bedienung der fotocommunity.
Was funktioniert wie? Wo finde ich was?
Hier kannst Du Fragen stellen, Tipps geben und Dich mit anderen Mitgliedern austauschen."


Wünsche oder generelle Fragen bzgl. Weiterentwicklung sende uns bitte an den Support:
https://www.fotocommunity.de/contact

Liebe Grüße,
Lars
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben