Mitgliedersuche nach "Relevanz"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Lange Frank Lange   Beitrag 1 von 23
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Gestern habe ich entdeckt, da man auch nach Mitgliedern suchen kann, ähnlich wie es das früher schon gab.
Die Suche "Zuletzt aktiv", "Anzahl der Uploads" und "Registrierungsdatum" ist klar, könne vielleicht noch nach "Wohnort", "Landkreis" oder "Bundesland" erweitert werden, falls das technisch möglich ist. Wäre wär für die lokale Vernetzung gut. Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo geht, aber nach Teilen des Namens, wäre auch gut. Ich sagt mal, ich weiß er hieß irgenwie Müller, aber mir fällt der komplette Namen nicht ein.

Aber was bitte ist "Relevanz"? Nach welchen Kriterien wird das ausgesucht?
........und ganz ehrlich, ich finde das schon etwas diskriminierend. Es geht hier ja um Menschen und sollte man die nach einer Relevanz bewerten? Was ist mit den Fotografen die ganz hinten auf der Liste stehen? Sind die weniger wert.....weil nicht "Relevant"?

Was sagt Ihr dazu??

Wäre nicht, wenn das schon sein muss, Anzahl der Anmerkungen (geschrieben oder erhalten) besser? Oder vielleicht Anzahl der erhaltenen Favoriten?

Gruß Frank
Sarah Tustra Sarah Tustra Beitrag 2 von 23
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine erstaunliche Entdeckung.
Das relevanteste Mitglied der FC hat
Kein Foto im Profil
7 Freunde
1 Follower
An zweiter Stelle kommt dann ein Kollege mit
2850 Fotos
keinen Freunden
4983 Follower

Irgendwo sitzt offenbar jemand in der fc, der viel Vergnügen an zusammengfriemelten Statistiken hat. Selbst bei den nun eingeführten Themenseiten wird ja auch zunächst einmal eine vorgekaute Mischung der Bilder als Standard angeboten. Die Wahl aufs Archiv muss jedes Mal erneut manuell erfolgen.
Dass diese Mischungen aus nicht nachvollziehbaren Werten generiert werden, macht mir das nicht schmackhafter.
Frank Lange Frank Lange   Beitrag 3 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch mal rein philosophisch gesehen. Man überlässt die Bewertung von Menschen bzw. dessen Kunstschaffen einer Maschine...irgendeinem Algorithmus .

Die Wikipedia sagt u.a. zur Relevanz:
"Das Antonym Irrelevanz (Adjektiv: irrelevant) ist entsprechend eine Bezeichnung für Bedeutungslosigkeit im gegebenen Zusammenhang, umgangssprachlich vereinfacht auch für allgemeine Sinnlosigkeit oder Unwichtigkeit."

Ich hoffe ich stehe nicht auf der letzten Seite!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 23
6 x bedankt
Beitrag verlinken
nun ja.

als ich deinen beitrag gelesen hatte kam mir als erster gedanke: man kann es auch übertreiben.
dann kam der kleine teufel und sagte: "such doch mal nach deinem eigenen namen ´gonzalez´".

erschütterndes ergebnis:
411 treffer mit ´gonzalez´
289 profile ohne fotos, profilfotos, freunde etc.
ich komme auf der letzten seite aber immerhin ... nicht als letzter sondern als vorletzter.

puh...schwein gehabt. ich bin noch ein kleines bissel relevant.

nachtrag1: von den 411 sind immerhin 410 free-mitglieder.
erkenntnis: so eine basic-mitgliedschaft zieht voll in den keller.

nachtrag2: wenn ich auf ´sortieren nach letzte aktivität´ umstelle kommen nur noch 407 treffer und
ich tauche gar nicht mehr auf. obwohl ich gerade hier rumhänge. ich bin nur noch ein fehler in der matrix.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ed gonzalez and the earlybird massacre 29.06.16, 20:03Zum zitierten Beitragnachtrag2: wenn ich auf ´sortieren nach letzte aktivität´ umstelle kommen nur noch 407 treffer und
ich tauche gar nicht mehr auf. obwohl ich gerade hier rumhänge. ich bin nur noch ein fehler in der matrix.


Wäre doch irgendwie blöd wenn ein Mitglied in seinen Privatsphäreneinstellungen den online-Status vor den anderen Versteckt und jeder andere dann über den Umweg der Mitgliedersuche sehen könnte wann er online ist bzw. war :-)
Dahe glaube ich in dem Punkt weniger an einen Fehler :-)
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 29.06.16, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das wäre wirklich zu blöd.
wer versteckt denn seinen online-status?
nacher taucht man in den suchmaschinen nicht mehr auf.

[*abtauch-und-admin-theorie-einer-wissenschaftlich-unfundierten-prüfung-unterzieh*]

testergebnis: ok. pole position. :-))

ES ÄNDERT NICHHHHTS AN MEINEM VORLETZTEN PLATZ IN DER REEELEEEEVAAAANZ.
Frank Lange Frank Lange   Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"ES ÄNDERT NICHHHHTS AN MEINEM VORLETZTEN PLATZ IN DER REEELEEEEVAAAANZ."

Ich trau mich gar nicht zu suchen.
Hab mal gehört, facebook hat keinen dislike-button, damit sich die jungen Mädels nicht reihenweise umbringen, wenn ihr neues Profilbild schlecht ankommt.

Jetzt wisst Ihr warum..... :-)
Ka Zi Ka Zi   Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähm, wo zum Henker kommen denn die Follower her?
Sarah Tustra Sarah Tustra Beitrag 9 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
User "Fotocommunity Intern" schafft es bei der Relevanz nur auf Seite 30. Das ist Platz 900 oder so.
95 Fotos, 466 Follower und - Keine Freunde.

Was auch auffällt. User "Fotocommunity Intern" ist nur noch Free Mitglied. Auch auf der Austrittswelle vor 8 Wochen mit geschwommen?
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Lange 29.06.16, 15:31Zum zitierten BeitragAber was bitte ist "Relevanz"? Nach welchen Kriterien wird das ausgesucht?
........und ganz ehrlich, ich finde das schon etwas diskriminierend. Es geht hier ja um Menschen und sollte man die nach einer Relevanz bewerten? Was ist mit den Fotografen die ganz hinten auf der Liste stehen? Sind die weniger wert.....weil nicht "Relevant"?


Hallo Frank,

"Relevanz" bedeutet einfach die Genauigkeit des Treffers zum eingegebenen Suchbegriff. Es haben also die Treffer die höhere Relevanz, deren Schreibweise identisch mit dem gesuchten Begriff ist. Je weiter sich die Schreibweise der Treffer vom Suchbegriff entfernt umso mehr sinkt die Relevanz.

User nach "Relevanz" zu sortieren, ohne einen Suchbegriff einzugeben macht daher wenig Sinn ;)

Liebe Grüße,
Lars Ihring

http://www.fc-user.de/9065
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"deren Schreibweise identisch mit dem gesuchten Begriff ist"

hallo lars,

ich will das thema nicht künstlich am leben halten aber es regt zu testläufen an. leider funktioniert es nicht wie beschrieben und die suchalgorithmen sollte man sich mit ins pflichtenheft schreiben.

gib in der relevanz-suchmaske ein kleines ´a´ ein. der 100%-volltreffer landet erst auf position 8...hinter diversen sonderzeichen. danach kommen wieder aaas mit sonderzeichen. dieses blöde beispiel kratzt nur an der oberfläche. bei komplexeren anfragen unterstelle ich aber ähnliche ergebnislisten.

wie gesagt: mir persönlich wirklich wurscht aber die suche funktioniert nicht nach euren vorstellungen.
wie sich das in anderen suchbereichen auswirkt weiß ich nicht. diese einfachen aufgaben sollten aber erfüllt werden denn eure neue allzweckwaffe ist das hauptwerkzeug in der fc geworden.

wenn ein programmierer mal gerade nichts zu tun hat ...

gruß zurück, ingo
Frank Lange Frank Lange   Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lars Ihring:

Danke!
Bohhh....da wäre ich nieee drauf gekommen.

Gruß Frank
H. Sophia H. Sophia   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 30.06.16, 14:44Zum zitierten Beitrag"Relevanz" bedeutet einfach die Genauigkeit des Treffers zum eingegebenen Suchbegriff. Es haben also die Treffer die höhere Relevanz, deren Schreibweise identisch mit dem gesuchten Begriff ist. Je weiter sich die Schreibweise der Treffer vom Suchbegriff entfernt umso mehr sinkt die Relevanz.

User nach "Relevanz" zu sortieren, ohne einen Suchbegriff einzugeben macht daher wenig Sinn ;)


Sorry... verstehe ich nicht.
Relevanz ist ausschließlich als Sortierbegriff bei der Mitgliedersuche aufgelistet.

Gebe ich z.B. als Suchbegriff "Tom" ein erhalte ich unter der Sortierung nach Registrierdatum eine andere Auflistung als unter dem Sortierbegriff Relevanz.

Welchen Sinn macht jetzt hier die Suche mit Suchbegriff unter dieser Sortierung???

Schau einfach auch nochmal, was Relevanz wirklich bedeutet.

M.E. ist diese Sortierung hier irreführend und überflüssig. Ein wirklicher Sinn ist jedenfalls für mich hier nicht erkennbar oder nachvollziehbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: H. Sophia 30.06.16, 17:52Zum zitierten BeitragEin wirklicher Sinn ist jedenfalls für mich hier nicht erkennbar oder nachvollziehbar.

Es muss ja nicht überall Sinn drin sein, schließlich sind wir hier in der fc.
Irmhild Engel.s Irmhild Engel.s   Beitrag 15 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schnief

Ich habe meinen Vornamen in die Mitgliedersuche eingegeben.
4 werden angezeigt, alle 4 entsprechen der Schreibweise genau.
Trotzdem stehe ich nur an 3. Stelle der Relevanz, 2 ohne Fotos sind relevanter als ich.

schnief
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben