Funktion: Welche Version ist besser?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Erdbeerfeldchen Erdbeerfeldchen Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es in der FC eine Möglichkeit oder Rubrik wo ich z.B. 2 (oder sogar mehr) Versionen von einem Foto einstellen kann und die Community fragen kann, welche Version besser ist? Z.B. Schwarz/Weiß vs. Farbe, engerer vs. weiterer Schnitt, etc.

Dies fände ich sehr hilfreich, habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So eine Version kenne ich auch nicht aber Du könntest ja zwei Version nebeneinander in ein Bild setzen und zur Diskussion stellen.
Erdbeerfeldchen Erdbeerfeldchen Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 21.04.22, 09:52Zum zitierten BeitragSo eine Version kenne ich auch nicht aber Du könntest ja zwei Version nebeneinander in ein Bild setzen und zur Diskussion stellen.

Danke ja die Idee hatte ich auch schon und ist sicher eine Möglichkeit. Ich glaube nur viele User würden ihre Meinung eher geben wenn man nur kurz a oder b klicken muss, viele scheuen sich ja doch davor die Kommentarfunktion zu nutzen oder eine Nachricht zu schreiben
TLK TLK   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst natürlich beide Versionen in ein hochgeladenes Bild packen - dann müsste freilich in der Tat jede(r) schreiben, welches ihr/ihm besser gefällt und auch ggf. warum.

Nicht wenige machen es so, daß sie eine Version zuerst hochladen, danach die zweite und im Beschreibungstext jeweils die andere Version verlinken - vgl. dazu auch https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe ... verlinken/ -; in diesem Fall wäre neben den Kommentaren auch an der Anzahl der stummen Lobe beim jeweiligen Bild dann ablesbar, ob eine Version evt. bessere Resonanz erfährt.

Eine spezielle Rubrik o.dgl. gibt es dafür aber mW hier nicht...

Nachtrag(EDIT): Natürlich funktioniert das Beschriebene auch für mehr als zwei Versionen/Varianten eines Bildes. Und daß man im Beschreibungstext ausformulieren sollte, daß man gern wissen möchte, welche Version am besten ankommt o.ä., wäre auch nicht schlecht.
Erdbeerfeldchen Erdbeerfeldchen Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, wenn es keine andere Version gibt wäre das eine Möglichkeit. Ich befürchte, wie gesagt, nur, dass die User einem schneller sagen würden, welche Version ihnen besser gefällt, wenn sie das kurz mit einem Klick auf "A", "B", "C" oder "D" tun könnten, denn Kommentare schreiben ja leider doch nur die wenigsten
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sigma Fotografie 22.04.22, 09:04Zum zitierten BeitragJa, wenn es keine andere Version gibt wäre das eine Möglichkeit. Ich befürchte, wie gesagt, nur, dass die User einem schneller sagen würden, welche Version ihnen besser gefällt, wenn sie das kurz mit einem Klick auf "A", "B", "C" oder "D" tun könnten, denn Kommentare schreiben ja leider doch nur die wenigsten

Moin,
wenn die User nur per Klick auswählen, welche von mehreren Versionen ihnen besser gefällt, hast Du letztendlich eine Wahlergebnis von einer unbekannten "Wählerschaft". Du weis dann aber immer noch nicht, warum und wieso gerade diese Version so viele Stimmen bekommen hat und andere Versionen nicht. Und beim nächsten Mal setzt sich die "Wählerschaft" anders zusammen und schon gibt es wahrscheinlich ein anderes Ergebnis.

Von daher finde ich persönlich das von @TLK vorgeschlagene Verfahren besser geeignet. Denn dann erfährst Du aus den Kommentaren, warum die "Wähler" die eine oder andere Version besser finden. Selbst wenn es nur einige User sind, die sich mit einem Kommentar äußern, bringt deren Meinungen meines Erachtens Dir viel mehr, als eine Vielzahl von unkommentierten (Wahl)-Stimmen Dir unbekannter "Wählern".

Um mehr Feedback zu Deinen Bildern und deren Versionen zu erhalten werde selber aktiv. Schau Dir Bilder von anderen Fotografen an, die Deinen Bildern ähnlich sind. Kommentiere deren Bilder und/oder lade sie direkt ein, das eine oder andere Bild von Dir zu kommentieren. Baue Dir so ein Netzwerk von Dir dann bekannten Fotografen auf. Ich denke so bekommst Du im Laufe der Zeit mehr und ehrlicheren Feedback zu Deinen Bildern.

LG Manfred
Erdbeerfeldchen Erdbeerfeldchen Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hast du recht. Ich glaube es ist eine Mischung. Natürlich sind Kommentare, die sogar begründen was sie an dem Foto gut/schlecht finden am aller besten. Mein Gedankengang war nur der, dass dies nur sehr wenige machen, und man per Klick einfach "mehr" Meinungen bekommt, auch wenn die Kommentare inhaltlich besser zu interpretieren sind.

Es ist nur auch immer schwer, jemanden einfach aus dem blauen heraus anzuschreiben, ob er/sie lust hätte sich Fotos anzusehen und diese zu kommentieren. Viele Antworten dann auch nicht oder Fragen sich warum gerade ich? Was will der von mir?

Wenn du also Lust hast kann ich dir gerne mal ein paar solcher 2er oder 4er Auswahlen schicken. Ich würde mich auf jeden Fall über Kommentare freuen. (Gilt für jeden hier, der das liest).

Gruß Sigma

Zitat: Manfred Hunger 22.04.22, 13:52Zum zitierten BeitragZitat: Sigma Fotografie 22.04.22, 09:04Zum zitierten BeitragJa, wenn es keine andere Version gibt wäre das eine Möglichkeit. Ich befürchte, wie gesagt, nur, dass die User einem schneller sagen würden, welche Version ihnen besser gefällt, wenn sie das kurz mit einem Klick auf "A", "B", "C" oder "D" tun könnten, denn Kommentare schreiben ja leider doch nur die wenigsten

Moin,
wenn die User nur per Klick auswählen, welche von mehreren Versionen ihnen besser gefällt, hast Du letztendlich eine Wahlergebnis von einer unbekannten "Wählerschaft". Du weis dann aber immer noch nicht, warum und wieso gerade diese Version so viele Stimmen bekommen hat und andere Versionen nicht. Und beim nächsten Mal setzt sich die "Wählerschaft" anders zusammen und schon gibt es wahrscheinlich ein anderes Ergebnis.

Von daher finde ich persönlich das von @TLK vorgeschlagene Verfahren besser geeignet. Denn dann erfährst Du aus den Kommentaren, warum die "Wähler" die eine oder andere Version besser finden. Selbst wenn es nur einige User sind, die sich mit einem Kommentar äußern, bringt deren Meinungen meines Erachtens Dir viel mehr, als eine Vielzahl von unkommentierten (Wahl)-Stimmen Dir unbekannter "Wählern".

Um mehr Feedback zu Deinen Bildern und deren Versionen zu erhalten werde selber aktiv. Schau Dir Bilder von anderen Fotografen an, die Deinen Bildern ähnlich sind. Kommentiere deren Bilder und/oder lade sie direkt ein, das eine oder andere Bild von Dir zu kommentieren. Baue Dir so ein Netzwerk von Dir dann bekannten Fotografen auf. Ich denke so bekommst Du im Laufe der Zeit mehr und ehrlicheren Feedback zu Deinen Bildern.

LG Manfred
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sigma Fotografie 22.04.22, 14:04Zum zitierten Beitrag...
Wenn du also Lust hast kann ich dir gerne mal ein paar solcher 2er oder 4er Auswahlen schicken. Ich würde mich auf jeden Fall über Kommentare freuen...


Das wird mit Blick auf Dein Eingangsbeitrag und dem Inhalt des Forums hier jetzt OT; deshalb schicke ich Dir mal eine Fotomail.
LG Manfred
Alex Mull Alex Mull Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Erdbeerfeldchen
Zitat: Sigma Fotografie 22.04.22, 14:04Zum zitierten BeitragWenn du also Lust hast kann ich dir gerne mal ein paar solcher 2er oder 4er Auswahlen schicken. Ich würde mich auf jeden Fall über Kommentare freuen. (Gilt für jeden hier, der das liest).
Auch das ließe sich über einen nur für diesen Zweck eingerichteten Ordner wenn auch nich perfekt aber doch einigermaßen zielführend bewerkstelligen, indem Du in den Ordner nur die 2, 3 oder 4 entsprechenden Bilder einstellst. Gut, man kann die Bilder dann zwar immer noch nicht hübsch nebeneinander betrachten, aber man kann schnell von einem zum anderen springen.

Man kann übrigens nicht nur einzelne Bilder verlinken sondern auch ganze Ordner.
Beispiel:

Hannover Ordner Hannover (2)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben