Falsches Forum?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin48 Martin48 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
es geht mir hier nicht direkt um Fotobearbeitung. Ich kriege es einfach nicht gebacken, ein Hochkant Foto auch hochkant hochzuladen. Wie immer ich es auch probiere, es liegt immer flach. Selbst wenn ich das Original um
90° drehe kommt es wieder flach an. Ich vermisse deshalb in den Werkzeugen die Funktion "drehen".
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Bilder doch noch hochkant hochgeladen kriege?
Vielen Dank und LG
TLK TLK   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bekoss 08.03.19, 11:19Zum zitierten Beitrag... Ich kriege es einfach nicht gebacken, ein Hochkant Foto auch hochkant hochzuladen. Wie immer ich es auch probiere, es liegt immer flach. Selbst wenn ich das Original um
90° drehe kommt es wieder flach an. Ich vermisse deshalb in den Werkzeugen die Funktion "drehen".
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Bilder doch noch hochkant hochgeladen kriege?

Schau mal bitte da: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/war ... angezeigt/

PS: Fragen dieser Art adressiert man gewöhnlich eher in https://www.fotocommunity.de/forum/fotocommunity-hilfe
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beitrag in das fc-Hilfe Forum verschoben.

Wie schon genant wurde ist die Ursache die Ausrichtungsinformation in den EXIF-Daten und das die fc diese nicht auswertet. Das Bild wird so anzeigt wie es in der Datei gespeichert ist. Eine nachträgliche Drehung des Bildes (z.B. nur zur Anzeige) auf Basis der EXIF-Daten erfolgt nicht.

Gruß
Sören
Martin48 Martin48 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo TLK, danke für deine Hinweise. Natürlich habe ich deinen Link schon früher gefunden, aber wie ich auch vorgehe, "1. Öffne das Originalfoto in deinem Bildbearbeitungsprogramm
2. drehe es in die korrekte Ausrichtung
3. Speichere das Bild unter neuem Dateinamen auf deiner Festplatte ab
4. lade das neu gespeicherte Bild erneut in die fotocommunity hoch."
Es ändert sich nichts daran dass das Bild immer im Querformat hochgeladen wird.
Wenn ich dem Beitrag von Sören folge (ebenfalls vielen Dank) und richtig verstehe liegt die Problematik darin, dass fc die Exif Daten nicht auswertet.
Da es aber immer wieder Hochformate gibt, werde ich versuchen die Sache doch noch in die Vertikale zu bringen.
Nochmals Dank an euch Beide
LG bekoss
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie heisst denn DEIN Bildbearbeitungsprogramm?
Martin48 Martin48 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Günther,
ich habs mit Darktable versucht, hilft aber nicht wirklich weiter. Habe auch die Exif Dateien probeweise gelöscht, hilft aber auch nicht weiter. Werd's jetzt mal mit gimp und photoscape probieren. Aufgeben ist keine Alternative!
Martin48 Martin48 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gruß euch allen und Danke für eure Beiträge.
Habe jetzt GIMP als Bearbeitungsprogramm installiert und auf Anhieb mein Foto in der richtigen Position hochladen können.
Grüssle bekoss
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben