Vollformat oder Crop?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tomm Maier Tomm Maier Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volker Bahrenburg schrieb:

Zitat:Tomm Maier schrieb:

...
Zitat:
Bei der Tiefenschärfe kann man anderer Meinung sein. Ich sehe
das nicht als Vorteil.



Wieso anderer Meinung? Habe es doch gar nicht als Vorteil
benannt :-)


Sorry, hab ich irgendwie anders verstanden.

Viele Grüße
Thomas
Richard . P. Richard . P. Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas,
Beim "Austauschen", bezog es sich auf was ich mitnehmen möchte wenn ich arbeite. Aus Prinzip, "verschenke " ich die alten Linsen nicht. Nur das die neuen AF Teles haben schon Vorteile beim fortschreitende Alter und die damit verbundene Augenmüdigkeit.
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richard Powley schrieb:

Zitat:@Guido:

"Deshalb investierte ich in den letzten zwei Jahren in sieben
Objektive.
Mit den (zum Teil spezialisierte) Objektiven habe ich mehr von
als von einer Vollformat-DSLR."

Das kann ich verstehen. Bin auch dabei langsam aber sicher
meiner ganze MF Arsenal auszutauschen gegen modernere AF
Objektive.

"Für (normale) Hobbyknipser, wie wir beide es sind, lohnt sich
eigentlich das Vollformat eher nicht."

Schön zu hören das Du auch das fotografieren auch noch als
Hobby betrachtest.
Schönen tag allerseits.



@Richard:

Dankesehr!
:-)
Siegfried K. Siegfried K. Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer Vollformat dem "Crop" vorzieht, der übersieht eigentlich, dass das vielzitierte "Vollformat" ja eigentlich auch nur ein Crop ist...... So gesehen handelt es sich nur um eine Ideologie-, nie jedoch um eine Qualitätsdiskussion.

APS-C ist eben zur Zeit der Standard - gehen wir doch lieber raus, um Fotos zu machen!

lg
sigi
Kamil Sladek Kamil Sladek Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vom Sucherbild her ist Vollformat sicherlich vorne, aber meiner Meinung nach mit heutigen Sensoren und den damit Verbundenen Preisen eine Notloesung fuer Leute, die das Geld haben und auf DIGITALES Vollformat angewiesen sind. Dafuer wird das analoge "Vollformat" immer erschwinglicher =)

Mal abwarten, wie's weitergeht damit.

Gruss, Kamil.
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siegfried K. schrieb:

Zitat:Wer Vollformat dem "Crop" vorzieht, der übersieht eigentlich,
dass das vielzitierte "Vollformat" ja eigentlich auch nur ein
Crop ist...... So gesehen handelt es sich nur um eine
Ideologie-, nie jedoch um eine Qualitätsdiskussion.

APS-C ist eben zur Zeit der Standard - gehen wir doch lieber
raus, um Fotos zu machen!

lg
sigi


Aufnahmeformate waren schon immer hauptsächlich eine Qualitätsdiskussion - früher immer auch in Abhängigkeit zur Handlichkeit der Kamera. Generell ist ein größeres Format Qualitativ immer besser, da wird auch digital nichts dran ändern.

Gruß
Stefan
Richard . P. Richard . P. Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An allen,
vielen dank für die rege Antworten und Meinungen zum Thema(Frage).
ich wünsche Alle ein frohes Fest und viele D200's oder was Ihr sonst wünschen unter den Christbaum.
Al Al 2 Al Al 2 Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamil Sladek schrieb:

Zitat:Hallo, vom Sucherbild her ist Vollformat sicherlich vorne, aber meiner Meinung nach mit heutigen Sensoren und den damit Verbundenen Preisen eine Notloesung fuer Leute, die das Geld haben und auf DIGITALES Vollformat angewiesen sind. Dafuer wird das analoge "Vollformat" immer erschwinglicher =)<


Naja... Mich hat mal jemand für verrückt erklärt, weil ich mir einen teuren 386er mit 2 MB Arbeitsspeicher und sage und schreibe 25 MHZ!!! gekauft habe...

Wo sind wir heute doch gleich?
dodu909 dodu909 Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Siegfried: Da kann ich nur zustimmen. Man hat heute wirklich Mühe, an die Grenzen der bestehenden Technik zu stoßen.
Also raus und Fotos machen!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben