UV Filter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Panhofer Martin Panhofer Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Sind UV Filter notwendig, wenn man Schnee fotographiert auf den die Sonne schneit und der dann stark reflektiert oder sind die neuen Objektive so gut, dass man ihn nicht mehr braucht?
Können eventuell sogar Schäden an Kamera und Objektiv auftreten bei solchen Fällen wie oben beschrieben?
mfg.martin
Hans Villars Hans Villars Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
UV-Filter kamen schon aus der Mode, als ich vor gut dreissig Jahren mit Fotografieren anfing. Ein eingermassen anständiges Objektiv hatte schon damals eine Vergütung, welche dieses Filter überflüssig machte. Was eventuell aber für die ewähnte Situation Sinn machen könnte, ist ein Skylightfilter. Dieses sollte aber auf keinen Fall als 'Immerdrauf' verwendet werden.



Nachricht bearbeitet (12:15h)
alephnull alephnull Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schäden entstehen mit Sicherheit nicht. Alles andere (Notwendigkeit Ja/Nein, Beeinträchtigung der optischen Leistung Ja/Nein, ständiger Verbleib zum Schutz des Objektivs Ja/Nein) nähert sich oft reinen Glaubensbekenntnissen an.

Meiner Meinung nach sieht man einem Bild in 95% aller Fälle nicht an, ob es mit oder ohne UV-Filter aufgenommen wurde - vorausgesetzt man verwendet moderne Objektive. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hauptsinn und -zweck des UV-Filters ist heutzutage der Schutz der Frontlinse.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit UV-Filter können u.U. Schäden am Bild auftreten.

Im übrigen ist das eine Zubehör-Frage.
Ganz sicher keine Frage für dieses Forum.

Gruß
Hermann
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben