Unterschiedliche Einstellungen im Menü

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liege fortgeschrittene.
Ich habe eine Nikon D70, in der Anleitung steht betreffend Farbmodus nicht gerade viel.
Kann mir jemand helfen und mir erklären was ich am besten für eine Einstellung wähle???

Menü - Optimierung - Benutzerdefiniert - Farbraum

Welchen Farbraum wähle ich auf der Kamera und welchen am besten in Photoshop?

Und wie sihts mit den restlichen Einstellungen aus die dort gemacht werden können wie z.B. (leuchtend,schärfer, weicher, Landschaft usw.)? Helfen die oder sind die überflüssig?

Danke für die Hilfe..........
Martin John Martin John Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Luca,

Was für Farbräume bietet die D70 denn an?
Im Zweifelsfall würde ich Adobe RGB nehmen. Sowohl in der Kamera, als auch in Photoshop.

Wenn du allerdings vor allem fürs Web fotografierst, dann lieber sRGB (auch wieder in Kamera und Photoshop)

Die restlichen Einstellungen (leuchtend, schärfer etc.) beeinflussen die kamerainterne Verarbeitung deiner Bilder.
Wenn du im jpeg-Modus fotografierst sind diese Einstellungen schon wichtig, da sie dein Bild unwiderrufbar verändern.
Wenn du im RAW-Modus fotografierst, kannst du hingegen all diese Werte nachträglich im RAW-Konverter verändern.

Gruß
Mart
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zur Verfügung stehen:
I = Ia (sRGB)
II = II (Adobe RGB)
III = III (sRGB)
(ich habe nun II(Adobe RGB) gewählt und in PS Adobe RGB 1998)

Ich habe jedoch das Gefül das wenn ich diese Einstellungen wie (schärfer, leuchtender etc) mache, die Bilder schlechter werden und ich weniger in Photoshop bearbeiten kann.
D. Scheller D. Scheller Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke nicht, daß Du den Unterschied Adobe vs. SRGB am Monitor sehen wirst, da Dein Monitor es nicht darstellen kann.

Wenn Du die Bilder später drucken lassen willst, kann es in Abhängigkeit vom Dienstleister sinnvoll sein Adobe RGB zu benutzen. Für das Internet und die Sichtung am PC macht es in meinen Augen keinen Sinn.
Martin John Martin John Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum soll Adobe RGB am Monitor nicht darstellbar sein?
Wenn er Photoshop hat ist das kein Problem. Wenn es um die Darstellung in Webbrowsern geht allerdings schon.
Bis auf Safari (Mac) gibts m.W. noch keine Browser die Bilder profiliert darstellen können.

@Luca: dann gehe nach deinem Gefühl - oder fotografiere in RAW.
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok., danke martin. und wenn ich nicht in RAW fotografiere,gibts ja immernoch PS.........
D. Scheller D. Scheller Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten Monitore sind nicht in der Lage, die Farben außerhalb von SRGB darzustellen. Die, die es können, sind recht teuer.
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir die Wirkung der Farbmodi einmal in Nikon Capture an, indem du immer wieder umschaltest. Die Farbmodi sind nicht zwangsläufig an die Farbräume gebunden. Man kann sie eher wie benutzerdefinierte Kurven sehen. Der Farbmodus III ist sehr farbenprächtig, aber mit Vorsicht zu genießen, da durch die erhöhte Farbsättigung Farbkanäle leicht übersättigt sind. Es entstehen Farbflächen, die keine Zeichnung mehr haben. Das kannst du später im JPG nicht mehr korrigieren. Besser grundsätzlich in RAW speichern oder den neutraleren Farbmodus II sowie den Farbraum Adobe RGB wählen und die Farben in PS gezielt anheben.
Viele Grüße Gisbert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben