Teleobjektiv: die Qual der Wahl

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robert E. H. 10.12.20, 23:16Zum zitierten BeitragMomentan sind 70/300. Mit 2x Konverter 140/600. Mit SIGMA 150/600 plus 2x sagenhafte 1200mm. Und das mit Aps-c. Scheue Tiere hol ich mir ran. Das Manko ist der Lichtverlust. Stativ ist Pflicht. Das Sigma hat sich für diese Vorhaben bewährt, es ist Marktübergreifend, da es für verschiedene Kameramarken verfügbar ist. Konverter sind ein Manko, besser ist es, sich mit einer APS-C zu begnügen, da der Cropfaktor schon einen Konverter ersetzt und die Vorteile des Sensors ausspielt, die einen Konverter unnötig machen.
Der APS-C Sensor ist idR einem VF Sensor unterlegen, da VF im Low-Light (mehr Licht) bessere Ergebnisse liefert. Ob man tatsächliche Lichtgewinne mit VF+Konverter vs APS-C ohne Konverter hat, muss man für sich selbst entscheiden.
Btw. die sagenhaften 1200 mm muss man auch noch bewältigen können. Je länger die Brennweite, desto stabiler muss das Objektiv+Kamera sein, desto unruhiger wird das gesamte System. Für bewegte Aufnahmen ist das eine große Herausforderung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann man denn nicht endlich mal in den sticky schreiben: "ein 2xTK hat einem f/5.6-becher nichts verloren!". die 70-300er sind ohnehin schon nicht der brüller. und dann mit 2x TK bei f/11 - gute nacht! das ist schlüssellochfotografie! wer auf weichzeichner steht, kann das auch in PS erledigen.

der gedanke, ein 150-600er mit 2x TK bestücken zu wollen - wie absurd ist das denn? wer 1200mm braucht, macht methodisch grundsätzlich etwas falsch und hat naturfotografie nicht kapiert!

i.d.r. komme ich mit 840mm (600+1.4tk) am kleinbildsensor locker hin. oft geht es auch ohne tk. je nach system landet man da bei einem kb-äqui von 900 - 960mm - mehr als ich habe.

schärfe kommt u.a. durch nähe zum objekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thread wegen Mehrfach Posting zum gleichen Thema geschlossen.

Hier gehts weiter:

https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... t---440583
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben