Suche Ultraweitwinkel für Nikon D7500

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcel Bihlmaier Marcel Bihlmaier Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich habe neuerdings eine D7500 mit einem Nikkor 35mm 1.8 Objektiv. Komme von einer D3200 mit dem Standard Kit Objektiv 18-55. Ergo bin ich von der großen Blende ziemlich begeistert. Nun suche ich für Reise und Unterwegs noch ein Ultraweitwinkel Objektiv. Das Nikkor 10-20mm finde ich Preis-Leistungstechnisch zwar interessant, jedoch schreckt mich die Blende von 4.5-5.6 irgendwie ab. Dank des Forums hab ich viel von Samyang gelesen. Explizit dem 12mm 2.0. Leider kann ich das mit F-mount für Nikon nirgends finden. Gibt es das nicht? Gibt es Alternativen die sich im gleichen Preisrahmen befinden (300- 500€)?
TomS.. TomS.. Beitrag 2 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
FBs mit hoher Lichtstärke sind vor allem für Astrofotografie interessant. Für normale Landschaftsfotografie bringt Blende 2,8 oder kleiner per se nicht sehr viel weil Freistellung kaum mehr gelingt. Das Nikon AF-P ist wirklich gut.
Andreas Hahn Andreas Hahn   Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, ob es für dich eine Alternative ist, aber schau dir mal das Sigma 8 - 16 mm an. Hat zwar auch nur eine Lichtstärke von 4,5-5,6, sollte aber für Landschaftsaufnahmen nicht von großer Bedeutung sein.

Gruß
Andreas
Marcel Bihlmaier Marcel Bihlmaier Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank! Die Sigma Alternative hatte ich noch nicht auf dem Schirm. 8mm klingen erstmal ziemlich interessant. Werd die beiden Objektive vergleichen und dann entscheiden.
El Ge El Ge   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe seit ca. 8 Jahren ein Tokina SD 11-16, f2,8 (IF) DX, an Nikon D3200, Nikon D7100 und Nikon D7500, bin mit dem schon älteren Objektiv sehr zufrieden, nutze es allerdings nur sehr selten.
Martin Niehof Martin Niehof Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verwende an meiner Nikon D5300 das Sigma 10-20mm F3.5 bin damit kommplet zufrieden.
Die offen Blende reicht für landschaftsaufnahmen völlig aus,
bendeke wenn du so weitwinklig unterwegs bist an die verzerrung an den Bildrändern.
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich bezeichnet man das als Verzeichnung und nicht Verzerrung. Aber abgesehen davon haben Nikon-Objektive den Vorteil, dass die Bilder mittels automatischer Verzeichnungskorrektur korrigiert werden können.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verzeichnung ist ein Abbildungsfehler des objektives, Verzerrung kommt von der art der Projektion.
wenn man über unnatürliche Darstellung an den Bildrändern eines Weitwinkels spricht, dann ist das die Verzerrung.
wenn aus iener geraden Linie eine gebogene wird, weil sie am Bildrand liegt, dann ist das ein objektivfehler und nennt sich Verzeichnung.
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.tamron.eu/de/objektive/10-2 ... ii-vc-hld/

LG
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 08.01.19, 16:49Zum zitierten Beitrag Aber abgesehen davon haben Nikon-Objektive den Vorteil, dass die Bilder mittels automatischer Verzeichnungskorrektur korrigiert werden können.

das stimmt so nicht :-)
nimm mal ein Nikkor und setze es an der Canon ein. da kannst du korrekturautomatik aufdrehen, so viel du willst. :-)
TomS.. TomS.. Beitrag 11 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 10.01.19, 01:23Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 08.01.19, 16:49Zum zitierten Beitrag Aber abgesehen davon haben Nikon-Objektive den Vorteil, dass die Bilder mittels automatischer Verzeichnungskorrektur korrigiert werden können.

das stimmt so nicht :-)
nimm mal ein Nikkor und setze es an der Canon ein. da kannst du korrekturautomatik aufdrehen, so viel du willst. :-)


Es geht aber um die D7500.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na, mit diesem Zusatz hast du natürlich völlig recht.
lg gusti
foto henn foto henn Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
übrigens... es gibt von Nikon auch ein 10-24 /3,5-4,5
Ist mein Standardobjektiv .
Gibst gebraucht bei ebay zwischen 400-500 €
Marcel Bihlmaier Marcel Bihlmaier Beitrag 14 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sooo... es wurde nun das Nikkor AF-P 10-20mm.
Der Schrittmotor ist ungewohnt leise, schnell und präzise. Bin begeistert. Zoomobjektiv wird definitiv auch ein AF-P!
Danke an alle!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass uns bitte an den Ergebnissen teilnehmen.
Ist schon extrem die kurze Brennweite.
10 mm 10 mm effendiklaus 22.05.12 0

Das kann mal zwar per Ebv gerade richten, kostet aber auch wieder Ww.
ShiftN ShiftN effendiklaus 10.03.13 0

Ich habe damit noch keine besondere Freundschaft geschlossen.
Mir kommt das Ding eher kreativ vor.
Innenräume, wie Kirchen, oder sowas kann ich mir da vorstellen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben