Sportprogramm EOS 350d

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 46 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sören Spieckermann schrieb:


Zitat:"... Sobald die Halle aber unterschiedlich hell ausgeleuchtet
ist, dann fällst Du damit auf die Fresse ;-( Und das ist nicht
selten der Fall."


Selbst wenn das der Fall sein sollte und man "auf die Fresse" fliegt ist das Resultat mit Sicherheit brauchbarer als mit der Selektivmeßmethode und Spielern mit sowohl schwarzen als auch weißen Trikots.

Da der Spieler mit scharzem Trikot ca. 2 Blenden überbelichtet und der Spieler mit weißem Trikot 2 Blenden unterbelichtet wird müßten die Lichtverhältnisse in der Halle mindestens um den Faktor 16 (4 Blendenstufen) unterschiedlich sein um gleich schlechter Ergebnisse zu erzielen.

Torsten
Thomas Dahlberg Thomas Dahlberg Beitrag 47 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde in Zukunft den TV-Modus verwenden, scheint mir eine gute Lösung zu sein zumal man hier (wußte ich z. B. auch nicht das der Sportmodus auf 400 ISO begrenzt ist (warum eigentlich?) frei das ISO wählen kann. Dennoch entäuscht mich der Sportmodus ein bißchen da sich auch ambitioniertere Fotografen als ich die Fotos angesehen haben und ob der automatischen Einstellungen die Köpfe geschüttelt haben. Mir ist wie oben schon gesagt klar das dieser Automatikmodus keine perfekten Bilder macht/machen kann, aber von einer Belichtungszeit von 1/40 auf 1/4 bei gleicher Lichtsituation und gleichem Motiv zu springen erklärt sich mir zumindest nicht. Dennoch vielen Dank für eure Tips, viele schöne Fotos dieses Jahr wünsch ich euch!
Thomas
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 48 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat eine Diskussion um ein sog. 'Sportprogramm' im Fortgeschrittenen-Forum zu suchen? Selbst Anfänger sollten die Finger vom 'Sportprogramm' (und auch allen anderen) lassen -:)



Nachricht bearbeitet (2:35h)
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 49 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Forster schrieb:

Zitat:Was hat eine Diskussion um ein sog. 'Sportprogramm' im
Fortgeschrittenen-Forum zu suchen? Selbst Anfänger sollten die
Finger vom 'Sportprogramm' (und auch allen anderen) lassen -:)



Zitat:
Nachricht bearbeitet (2:35h)


Vielleicht ist es eine sportliche Herausforderung trotz des Sportprogramms gute Bilder zu machen.

Ohne Sportprogramm kann das doch jeder.

Torsten
I l m a r I l m a r   Beitrag 50 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)))




Torsten Wosnizok schrieb:

Zitat:Vielleicht ist es eine sportliche Herausforderung trotz des
Sportprogramms gute Bilder zu machen.

Ohne Sportprogramm kann das doch jeder.

Torsten
Hans Villars Hans Villars Beitrag 51 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in einem Inserat oder auf einem Plakat lese 'Einstiegs... irgendwas'. Der angesprochene Käufer erwartet nun automatisch, dass er ein einfach zu bedienendes und vielleicht sogar einfach zu begreifendes Teil bekommt. Das ist leider eine grosse Illusion.

Dazu kommt, dass das Objektiv für solche Aufnahmen nicht geeignet ist, weil zu lichtschwach. Ich weiss nicht welche ISO-Einstellung Du gewählt hast, vielleicht kannst Du da noch was herausholen.

Wenn Du Dich schon selber als Einsteiger outest, würde ich erst mal ein wenig ruhigere Motive in besseren Lichtverhältnissen angehen. Damit könntest Du Dich mit der Kamera langsam zusammen raufen.

Geduld bringt Rosen, aber immer zuerst Knospen - und viele Dornen. Du wirst es schon schaffen.
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 52 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ilmar Punctum schrieb:

Zitat:"motivprogramme" sind imho ausnahmslos mist, da es der fotograf
bei ein wenig kenntnis seiner materie besser können müßte.


Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das Canon Entwicklungsingenieure weniger Anhnung von Fotografie haben als Profifotografen. Ich habe es aber auch nicht wirklich getestet...
Sicher kann man spezielle Aufnahen durch manuelle Eingriffe und viel Erfahrung besser hinbekommen als das ein Sportprogramm könnte, das bei Hallenmikado und Hallenhandball gleich gut sein muß...
Ich denke mal, daß diese Programme nicht unbedingt auf die Objektive geeicht sind, mit denen man normalerweise Familienfeiern fotografiert. Mit einem 300/2,8 dürften die Ergebnisse auf jeden Fall sehr nahe am Optimum liegen.

lg heinz
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 53 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Dahlberg schrieb:

Zitat:Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde in Zukunft den
TV-Modus verwenden, scheint mir eine gute Lösung zu sein zumal
man hier (wußte ich z. B. auch nicht das der Sportmodus auf 400
ISO begrenzt ist (warum eigentlich?) frei das ISO wählen kann.
Dennoch entäuscht mich der Sportmodus ein bißchen da sich auch
ambitioniertere Fotografen als ich die Fotos angesehen haben
und ob der automatischen Einstellungen die Köpfe geschüttelt
haben. Mir ist wie oben schon gesagt klar das dieser
Automatikmodus keine perfekten Bilder macht/machen kann, aber
von einer Belichtungszeit von 1/40 auf 1/4 bei gleicher
Lichtsituation und gleichem Motiv zu springen erklärt sich mir
zumindest nicht. Dennoch vielen Dank für eure Tips, viele
schöne Fotos dieses Jahr wünsch ich euch!
Thomas


Teste doch einfach mal wie das Objektiv/die Kamera im "P"-Programm und in Vollautomatik reagiert.

Die Blenden-/Verschlußzeitkombination ändert sich nicht nur aufgrund unterschiedlicher Lichtverhältnisse sondern auch aufgrund einer anderen Brennweite (Programm will verhindern dass Du verwackelst).
In der Vollautomatik wird zusätzlich die ISO-Zahl ggf. verändert. (Bereich 100-400ISO)

Wenn jetzt Schmutz auf den Objektivkontakten ist oder etwas an der Elektronik des Objektivs defekt ist kann es halt zu Fehlern kommen.

Also 'ne 1/4s Belichtungszeit ohne Offenblende sollte es m.E. im Programm nicht geben dürfen.
Guck mal im Handbuch ob Du eine Grafik fürs Programm-Shift findest.

Wenn nicht frag' hier andere 350D Besitzer nach der entsprechenden Blenden/Verschlußzeitkombi beim Kitobjektiv mit Angabe der ISO-Zahl und eingestellter Brennweite.

Torsten
I l m a r I l m a r   Beitrag 54 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was braucht man um gute belichtete bilder zu bekommen?

lediglich 3 richtig zueinander eingestellte parameter, sonst nichts - blende, zeit, iso.

wenn man einmal verstanden hat, in welcher abhängigkeit die drei zueinander stehen, was soll dann ein programm noch anders, besser machen können, das ja auch nichts anderes tun kann, als diese werte zu verändern?
ein programm, daß nach eigenem ermessen z.b. die blende und die zeit verändert, obwohl ich das aber vielleicht gar nicht so will?

es hat nichts damit zu tun, wieviel ahnung canons ingenieure von fotografie haben.
aber es hat alles damit zu tun, daß die marketingleute mit den "motivprogrammen" auch noch dem ahnungslosesten suggerieren, daß man eben auch ohne ahnung perfekt fotografieren könnte, denn "das übernimmt die automatik für Sie". und was glaubt der potentielle kunde lieber, als daß ihm "arbeit" abgenommen werde, umsomehr, wenn er diese "arbeit" für ein buch mit sieben siegeln hält.

diese motivprogramme funktionieren ja nicht schlecht, viele aufnahmen gelingen auch damit, nur die, die damit danebengehen, wären wahrscheinlich die besonderen gewesen...

ein solcher programmgläubiger fotofreund wird es auch schwer haben, weiterzukommen (siehe oben zum thema lichtmessung), und er wird sich weiter über ca 10% vermurkster bilder ärgern, da er eben nicht weiß und auch nicht nachvollziehen kann, warum die Programmautomatik was gemacht hat...




Heinz Schumacher schrieb:

Zitat:Ilmar Punctum schrieb:

Zitat:"motivprogramme" sind imho ausnahmslos mist, da es der

fotograf
Zitat:bei ein wenig kenntnis seiner materie besser können müßte.


Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das Canon
Entwicklungsingenieure weniger Anhnung von Fotografie haben als
Profifotografen. Ich habe es aber auch nicht wirklich
getestet...
...
Martin Panhofer Martin Panhofer Beitrag 55 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in einer sporthalle ist es immer ratsam einen externen blitz zu benutzen
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 56 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nachdem du dich nun für tv entschieden hast, ist dies ja mal ein anfang, mit etwas mehr erfahrungen wirst du auf sicht gesehen nicht um manuelle voreinstellung herumkommen;
beispiel eine mannschaft helle trikots; andere manschaft dunkle trikots, die mittelbetonte messung erfasst in einer spielentscheidenden situation im tv modus nur eines der beiden trikots, was passiert dann??

sollte eine halle, wie bereits erwähnt lichtlöcher haben, so erkennst du diese relativ schnell mit erfahrung und kannst selbst im manuellen modus (geht das bei canon) blende- und zeit mit den einstellrädern dementsprechend angleichen (in solchen situationen ist dann auf jeden fall die WB-automatik, das beste) in gleichmässig ausgeleuchteten hallen würde ich grundsätzlich einen manuellen weissabgleich vornehmen.

was ich an diesem fred witzig finde ist die tatsache, dass hier absolute antisportfotografen auch ihren senf dazugeben müssen ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben