RAW Dateien und Filegrössen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eigentlich sollte man doch die Filegrösse einer RAW Datei ungefähr so ausrechnen können

a MP * 3 * 16bit => 6a MB TIFF

geteilt durch 4 da anstelle von 48bit nur 12 Bit notwendig sind (siehe Infodseiten http://www.fotocommunity.de/info/RAW)

=> 1.5a MB für RAW (unkompremiert)

also 9 MB für eine 6MP Kamera
12 MB für eine 8MP Kamera
15 MB für eine 10MP Kamera
18 MB für eine 12MP Kamera

Das Nikon NEF-Format ist eigentlich noch komprmeiert, also die D70 kompremiert auf 5-6 MB. Wie sieht das bei anderen Kameras aus? Die D200 scheint nicht mehr zu kompremieren?

Siegfried
Uwe Weiß Uwe Weiß Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@siegfried:
die S3Pro macht ca. 25 MB
MLM MLM Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EOS 300D: ca. 6MB für 6MP...
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe mir mal das Handbuch angesehen. Dort steht zu lesen, dass man im Menü eine Komprimierung vorsehen kann und damit 40 bis 50% spart und das Schreiben schneller geht(!). Die Anzeige der verbleibenden Aufnahmen auf der Speicherkarte im Display bleibt aber "konservativ" und geht von unkomprimierten Daten aus - wie übrigens schon die D70 in der ersten Firmware- version.
Hieße also: statt ca. 60 RAW- Dateien auf 1 GB ca. 85 bis 90.
Frage an D200-Besitzer: richtig?
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der D2x und D200 kann man die Komprimierung ein- oder ausschalten.
Viele Grüße Gisbert
Zimt S. Zimt S. Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>@Siegfried: In den RAW steckt auch noch ein JPG Vorschaubild drin, das die Datei etwas aufbläht. Ansonsten aber richtig, z.B. D1X RAW unkomprimiert etwa 8-9MB.>>


Ach deshalb geht das Extrahieren von jpgs (z.B. mit dem preview-extractor) so extrem schnell...
Ich dachte, das muss erst jedesmal erzeugt werden.
Florian v. B. Florian v. B. Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon 10D komprimiert die RAW-Dateien Verlustfrei. Die Dateien haben ca. eine Größe von 5-7 MB.

Florian
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst die Größe einer TIFF- oder BMP-Datei sehr präzise ausrechnen (TIFF ohne Ebenen), weil da nur noch der Datei-Header plus ggf. IPTC, EXIF und XMP zu den Rohdaten hinzukommt.

Was welcher Hersteller bei welchem RAW-Format wie an zusätzlichen Informationen mit in die Datei schreibt, und welchen Platzbedarf das hat - da kannst Du nur spekulieren. Ebenso über eventuelle KomprImierungs-Raten.
Beat Glauser Beat Glauser Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:eigentlich sollte man doch die Filegrösse einer RAW Datei
ungefähr so ausrechnen können

a MP * 3 * 16bit => 6a MB TIFF

geteilt durch 4 da anstelle von 48bit nur 12 Bit notwendig sind
(siehe Infodseiten http://www.fotocommunity.de/info/RAW)



Da bin ich nicht einverstanden. Ausser bei einem Foveon Senor ist der Chip monochrom. D.h. die Datenmenge ist

MP * 1 * 12bit (Farbtiefe des Sensors).

Dann kommt eine verlustfreie Komprimierung drüber und bei D200 / D2X vorher noch eine optionale verlustbehaftete.

Damit hat das Bild selbst einen wichtigen Anteil an der Filegrösse.
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Beat
lies doch einfach die Mail bis zu Ende .... das hilft manchmal
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der D2x betragen komrimierte RAW-Dateien ohne JPEG-Bild knapp 10 MB.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben