QDSLR Verbindungsproblem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
reka750 reka750 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, bin am Verzweifeln...
Möchte qdslr dashboard von meinem Android Smartphone Galaxy S7 mit der Sony a6000 verbinden. Weder über Wlan noch über extra gekauftes USB OTG Kabel krieg ich das hin. Hab verschiedene Videos geschaut...
An was kann das liegen?
LG Rene
pzinken pzinken Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du die Fernbedienungs-App von Sony installiert auf der Kamera? Diese ist zwingend notwendig, um die Kamera per App steuern zu können, warum auch immer. Wenn die App ausgeführt wird, kannst du mit qDSLRD verbinden.

Achtung, sobald die Fernsteuerungsapp gestartet wird, greift die Kamera auf andere Grundeinstellungen zurück (z.B. Bildformat 4:3, Qualität Jpeg etc.) als die von dir sonst evtl. eingestellten! Sehr nervig, zumal ich das Anfangs nicht durchblickt habe. Du musst also wenn die App ausgeführt wird erst deine gewünschten Einstellungen ggf. korrigieren, dann mit QDSLRD verbinden... Dann läuft es wie gewohnt.

Alles ziemlich nervig, einfach Wifi geht eben nicht. Bei der a6300 geht gar nichts mehr, da steht die Fernbedienungs-App nicht mehr zur Verfügung und ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden. Ich hab's irgendwann aufgegeben und nutze für Zeitraffer weiter die a6000 oder die RX100. Soviel zum Thema Wifi...
reka750 reka750 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, vielen Dank für deine Tipps!!
Ich glaub das war der springende Punkt, die Fernbedienungs App. Hab gestern versucht und nach mehrmaligem üben zufällig 2x Verbindung hingekriegt. Heute aber nicht mehr.
Wenn ich die FernbedienungsApp starte und dann zum Qdslr Programm wechsle, um zu verbinden, bricht es automatisch die Verbindung zum Fernbed.App ab. Und qdslr kann ich immer noch nicht wirklich starten!
Was mach ich noch falsch?
LG Rene
pzinken pzinken Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst die Fernbedienungs-App nur auf der Kamera starten, nicht auf dem Mobilgerät (da habe ich die gar nicht installiert).
reka750 reka750 Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, super, es funktioniert!!!!
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Komischerweise funktioniert es bei mir nur über WiFi. Mit Kabel habe ich nicht hinbekommen.
Bei dir nur mit Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du die Schritte wissen wilst, wie ich verbinde, einfach melden.
LG Rene
pzinken pzinken Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich verwende nur Wifi ;-)
Das ganze ist ein bischen von hinten durch die Brust ins Herz, bis es dann mal läuft... Ich war anfangs völlig genervt, weil meine Zeitrafferfotos nur als Jpeg ausgeworfen wurden. Wer kommt schon drauf, dass man bei aktivierter Fernbedienungs-App die Grundeinstellungen erstmal neu vornehmen muss. Aber wenigstens brauche ich keinen externen Wifi-Router mehr wie bei meinen Nikons.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben