Pentax bietet nun kostenpflichtige Firmware-Funktionen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Pe ... 14463.aspx

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Freundliche Grüße
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selbst habe diese Premium-Funktion noch nicht bestellt, werde dies aber bestimmt noch vor dem kommenden Frühjahr tun.
Ein Thread aus einem deutschsprachigen Markenforum:
https://www.pentaxians.de/40456504nx514 ... 54090.html
Der User (bin es nicht) hat auch zum Vergleich ein Bild mit Glasfilter aufgenommen. Findet man auf der zweiten Threadseite.
Das Motiv, Landschaft gegen tiefstehende Sonne, ist in meinen Augen schon ein bisschen schwierig.
Die Kamera wird nämlich wohl nicht nur die beiden Einzelaufnahmen übereinanderblenden, sondern betreffs der Sonne ebenfalls örtlich HDR-prozessieren.
Dies wird mit zwei stark unterschiedlichen Belichtungen nicht so gut vonstatten gehen wie mit einer 3er-Belichtungsreihe der HDR-Funktion.

Ich habe mal ein HDR mitgebracht, aufgenommen mit einer Pentax K-3II.
ein Sonnenuntergang im Juni ein Sonnenunterga… der gelbe Fisch 20.06.22 0
Da HDR meist etwas an den Fraben dreht, mir die Farbwiedergabe des Sigma 10-20 an Pentax nicht besonders zusagt, und auch noch Lens Flares im Spiel sind, habe ich zusätzlich noch einen Crossfilter draufgepackt.
Wichtig ist, dass das Geschehen in den Lichtern glaubhaft bleibt, da liegt man bei HDRs auch gern mal daneben.

Eine wohl häufig gestellte Frage ist, ob die "ND-Doppelbelichtung" aus der Hand zu schaffen sei.
abends in Erfurt abends in Erfurt der gelbe Fisch 09.09.24 1
Ich denke, dass es durchaus gehen kann.

;-) Michael
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine interessante Entwicklung. Danke für die Diskussion und den Thread.

Als Olympionike (klingt geil, gell?) sehe ich das mit einem weinenden Auge. Bei den Olys kam das gelgentlich vor, dass Firmware-Updates neue Funktionen mit sich brachten, Free of charge.

Für mich und die anderen Kunden war das gut. Das war sogar eine Art Alleinstellungsmerkmal.

Aber das hat aufgehört, nicht erst nach der Übernahme von Olympus Imaging.

Also mit einem weineinden Auge sehe ich, dass das eben keine Vorbildfunktino hatte, so dass andere Hersteller diesem Vorbild folgen.

Wenn aber eine Monetarisierung dahinter steckt, und ich als Kunde dafür bezahlen muss, aber eben auch entscheiden kann, ob mir die neue Funktion das wert ist, dann ist das keien sooo negative Entwicklung.

In Erinnerung geblieben ist mir bei Olympus, dass sie die Möglichkeit des kamerainternen Fokus-Stackings per Firmware-Upgrade nachgeliefert hatten bei der OM-D E-M5 mark II. Vorher konnte die Kamera schon automatische Fokus-Bracketings machen mit bis zu 99 (glaub ich) Einzelbildern auf einmal Auslöser-Drücken, die man dann aber später am PC/Mac/Dings nachträglich stacken musste. Neu war, dass man zwar nur eine knappe Handvoll Einzelbilder machen konnte, danach aber direkt in der Kamera gestackt wurde.
(Auf meiner Homepage ist ein Artikel dazu)

Ich glaube, deses Feature wäre mir einen angemessenen zweistelligen Betrag wert gewesen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 10.12.24, 03:50Zum zitierten BeitragDas war sogar eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Naja, ich hab noch 2021 (oder war es sogar 2022?) funktionserweiternde (!) Firmware-Updates für meine Sony A7C erhalten - kostenlos.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab nachgesehen, Juli 2021, seitdem gab es wohl kein weiteres Update.

Zum Vergleich: Das, über das wir hier reden, gibt es auch für die seit 2016 auf dem Markt befindliche Pentax K-1 (deren letzte kostenlose Funktionserweiterungen auf 2022/23 datieren).
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 10.12.24, 03:50Zum zitierten BeitragDanke für die Diskussion und den Thread.Danke für Deinen Beitrag.Zitat: Hermann Klecker 10.12.24, 03:50Zum zitierten BeitragIn Erinnerung geblieben ist mir bei Olympus, dass sie die Möglichkeit des kamerainternen Fokus-Stackings per Firmware-Upgrade nachgeliefert hatten bei der OM-D E-M5 mark II. Vorher konnte die Kamera schon automatische Fokus-Bracketings machen mit bis zu 99 (glaub ich) Einzelbildern auf einmal Auslöser-DrückenWenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat Olympus als erster Hersteller überhaupt Systemkameras Fokus-Bracketing mit auf den Weg gegeben.
Zur Editierfunktion Fokus-Stacking ist es da nur ein halber Schritt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 14.12.24, 15:37Zum zitierten BeitragZur Editierfunktion Fokus-Stacking ist es da nur ein halber Schritt. Auch Pentax ist dieser Funktion ganz frisch bis auf einen halben Schritt herangerückt, seit ein paar Tagen ist auch in Deutschland ein weiteres kostenpflichtiges Software-Update verfügbar.
https://pentax.eu/de/pages/premium-funk ... fur-pentax
In der deutschen Funktionsbeschreibung unerwähnt bleibt, dass die "Fernbedienung Fokus Fein-Einstellung" schrittweise erfolgt.
Die Seite bietet aber dankenswerterweise die Links zu den englischsprachigen Manuals.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben