Nikon Objektiv irgendwie milchig!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,

ich brauche von euch einen Tipp. Kurz erklärt worum es geht: Ich besitze eine Nikon F90 mit einen Nikkor AF 35-70 1:2,8. Nun habe ich mir eine D80 zugelegt. Bei dieser D80 habe ich das Nikkor DX 18-135 und ein Sigma 18-200. Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass ich das „alte“ Nikkor von der F90 weiter nutzen kann und Freunde an der Lichtstärke habe. Leider ist die Bildqualität schlecht. Es hat keinen Kontrast und ist eher matschig, milchig. Im direkten Vergleich zu den anderen Objektiven ist es wirklich unbrauchbar.

Was kann das sein? Man sieht auf den Linsen keinen Dreckfilm oder was ähnliches. Kommt das Objektiv mit der D80 nicht klar? Eigentlich will es jetzt ich verkaufen. Aber diese Qualität kann ich keinem ernsthaft andrehen.

Gibt es so was wie eine Alterung bei Objektiven? Es ist jetzt ca. 15 Jahre alt. Es wurde extrem selten von der Kamera abgenommen (da ich nur eins hatte). Mit der F90 habe ich vor 4 Jahren super Bilder gemacht und mir ist nichts aufgefallen.

Danke schon mal für Tipps.

Grüße
Christian…
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guck mal auf den verschiedenen Testseiten. Vielleicht wurde die Optik ja irgendwo getestet

http://www.fotocommunity.de/info/Objektivtests

nicht jedes alte für analoge Kameras gerechnetet Objektiv ist an einer DSLR wirklich brauchbar.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiss nich. Ich habe einen Haufen altes Zeugs von Nikon und nie Probleme gehabt. Unter 24 mm wird es vielleicht kritisch - aber 35 - 70? Erstaunlich.

Nein, keine Ferndiagnose. Zeig das Teil jemandem, der was von Objektiven versteht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das 2.8/35-70 an einer Fuji S3, die Ergebnisse sind sehr gut.
Gruss Wolfgang
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sehen die Linsen aus, wenn sie massiv von Pilz befallen sind könnte das Ergebnis so aussehen.
Frank aus Spandau Frank aus Spandau Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sach mal, ganz blöd gefragt, fotografierst du evtll. im RAW (NEF) Format ? Da sehen die Bilder immer etwas flau aus, das ist normal, die sollten vor der Umwandlung erstmal mit ner entsprechenden Software bearbeitet werden (entwickelt). Fotografierst du im JPEG Modus, kontrolliere mal deine Einstellung wie : Scharfzeichnung, Kontrast, Farbraum, Sättigung, und spiele da mal was rum. Habe an meiner D70 fast nur "analoge" Objektive und keine Probs.

vg Frank
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das AF 2,8 35-70D auch viele Jahre analog an F90, F4 und F5 benuzt. Später dann digital an D70 und D200.
Dieses Objektiv ist bekannt für seine guten Abbildungsleistungen und die Bilder waren bei mir immer knackscharf, egal ob Dia oder digital.

Leuchte mal mit einer kleinen Lampe durch das Objektiv und schaue, ob die Linsen alle klar und ohne Schimmel o.ä. sind.

Wie Frank schon geschrieben hat: Machst Du RAWs und betrachtest sie Dir unbearbeitet, dann ist es normal, dass die Bilder flau und unscharf aussehen. Aber das müsste dann natürlich bei Deinen anderen Objektiven auch der Fall sein.

Die sicherste Lösung: Fahr zum nächsten Servicepoint und erkläre denen Dein Problem.

Fest steht aber: Mit dem o.g. Objektiv, bekommt man normalerweise auch an digitalen Kameras, hervorragende Bilder.
Und dass das Objektiv besonders anfällig gegen Streulicht ist und daher am besten nur mit Gegenlichtblende benutzt werden sollte, weißt Du ja vermutlich...

Gruß
Heiko



Nachricht bearbeitet (14:30h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde, danke für eure Hilfe...

Das mit der Taschenlampe hat es gebracht. Irgendein Dreck ist auf einer inneren Linse. Wie eine Staubschicht, recht ungleichmäßig. Kann man so ein Objektiv reinigen lassen? Wenn ja, wo?

cu
Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab bei Nikon angerufen... Die gucken es sich mal an! :-) Na hoffendlich kostet das nicht wieder die Welt.

Grüße
Christian...
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Nebel schrieb:

Zitat:Das mit der Taschenlampe hat es gebracht. Irgendein Dreck ist
auf einer inneren Linse. Wie eine Staubschicht, recht
ungleichmäßig. Kann man so ein Objektiv reinigen lassen?


Genau das hatte ich bei meinem Objektiv auch. Nur war es bei mir nicht so stark, dass es die Bildergebnisse sichtbar beeinflusst hat.
Ich habe es zum Servicepoint Köln gebracht und dort hat man mir gesagt, dass die Reparatur sich nicht lohnt. Der Belag betraf eine der ganz innenliegenden Linsen und dafür hätte man das ganze Objektiv, komplett zerlegen müssen. Für deutlich weniger Geld, hätte ich ein guterhaltenes Exemplar vom Gebrauchtmarkt bekommen.
Ich habe die Linse dann Anfang des Jahres, unter Angabe des Mangels verkauft und mir eine Alternative Lösung besorgt.

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heiko,
dieses Objektiv hat umgerechnet mal 750 Euro gekostet. Heute werden die noch so um die 250 bis 350 Euro gehandelt. Ist halt die Frage wie teuer die Reinigung wird. Wenn es 100 Euro kostet, wäre es noch sinnvoll.

Grüße
Christian...
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Nebel schrieb:

Zitat:Hallo Freunde, danke für eure Hilfe...

Das mit der Taschenlampe hat es gebracht. Irgendein Dreck ist
auf einer inneren Linse. Wie eine Staubschicht, recht
ungleichmäßig.


Nicht einfach, auf diese Lösung zu kommen, wo doch laut Eingangsposting

Zitat:Man sieht auf den Linsen keinen Dreckfilm oder was ähnliches.


alles in Ordnung ist (und es gelegentlich auch schon mal zu ungehaltenen Reaktionen geführt hat, wenn jemand wagt, die Angaben nachzufragen).
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Antwort Nr.4 und Nr.6 haben es doch getroffen,
mußt einfach die Profis ranlassen hier :-))
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Nebel schrieb:

Zitat:Hallo Heiko,
dieses Objektiv hat umgerechnet mal 750 Euro gekostet. Heute
werden die noch so um die 250 bis 350 Euro gehandelt.


Schon klar...ich habe sogar noch 1500 DM dafür gezahlt :-)
Und erkundigt, wie die Gebrauchtpreise liegen, das habe ich natürlich auch ;-)

Aber wie schon geschrieben: Mit dem Geld, was ein guterhaltenes gebrauchtes kostet, wäre ich für die Reparatur nicht ausgekommen. Im Inneren befindet sich ein bewegliches Element, aus mehreren zusammenhängenden Linsen und das hätte auch noch zerlegt werden müssen...da kommt einiges an Arbeitsstunden zusammen.
UND: Keiner konnte im Vorraus sagen, was da genau auf der Linse sitzt und ob es überhaupt zu entfernen ist...was nämlich durchaus der Fall sein kann. In diesem Fall hätte ich es entsorgen lassen können und hätte nichts mehr für bekommen. Oder ich hätte es wieder zusammenbasteln lassen können und hätte die Kosten vom Verkaufswert abziehen können --> ich hätte draufgezahlt.

Daher habe ich es mit Mangel verkauft.

Möglicherweise ist bei Dir ja eine Linse betroffen, die besser zu erreichen ist und es dann auch nicht so teuer wird.

Gruß
Heiko



Nachricht bearbeitet (16:20h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tieger
Kennst das doch mit den Bäumen und dem Wald!!! :-)

@Rob
Toll so ein Profi zu sein. Frag mich mal was über Computer... Da kann ich dir dann einen vormachen! ;-)

@Heiko
Was hast du denn für das Nikkor noch bekommen? Vielleicht verticke ich es auch besser so...

Grüße
Christian...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben