Nikon D810 - Geräusch im Gehäuse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
brainview brainview   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt muss ich mich doch mal in der Community erkundigen !
Meine Kamera ist noch recht neu. Wenn ich die Objektivöffnung von horizontal nach vorne in Richtung vertikal nach oben bewege, dabei also den Kopf zurücklehne um senkrecht nach oben zu fotografieren, höre ich ein leises klacken im Gehäuse. Natürlich höre ich den klack auch, wenn ich die Kamera um 90° drehe. Könnte der Spiegel sein. Ist das typisch ? Das fällt mir zum ersten Mal auf und es würde mich freuen wenn jemand das mal überprüft! Über eine Rückmeldung freue ich mich natürlich !
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: brainview 14.01.22, 16:16Zum zitierten BeitragJetzt muss ich mich doch mal in der Community erkundigen !
Meine Kamera ist noch recht neu. Wenn ich die Objektivöffnung von horizontal nach vorne in Richtung vertikal nach oben bewege, dabei also den Kopf zurücklehne um senkrecht nach oben zu fotografieren, höre ich ein leises klacken im Gehäuse. Natürlich höre ich den klack auch, wenn ich die Kamera um 90° drehe. Könnte der Spiegel sein. Ist das typisch ? Das fällt mir zum ersten Mal auf und es würde mich freuen wenn jemand das mal überprüft! Über eine Rückmeldung freue ich mich natürlich !


Ich würde sagen, dass ist Dein Gyroskop in der Kamera... bzw. das Instrument in Deiner Kamera, welches die aktuelle Ausrichtung zur Erdanziehung hin registriert um der Wasserwaage zu zeigen was diese anzeigen soll.


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 14.01.22, 19:47Zum zitierten BeitragZitat: brainview 14.01.22, 16:16Zum zitierten BeitragJetzt muss ich mich doch mal in der Community erkundigen !
Meine Kamera ist noch recht neu. Wenn ich die Objektivöffnung von horizontal nach vorne in Richtung vertikal nach oben bewege, dabei also den Kopf zurücklehne um senkrecht nach oben zu fotografieren, höre ich ein leises klacken im Gehäuse. Natürlich höre ich den klack auch, wenn ich die Kamera um 90° drehe. Könnte der Spiegel sein. Ist das typisch ? Das fällt mir zum ersten Mal auf und es würde mich freuen wenn jemand das mal überprüft! Über eine Rückmeldung freue ich mich natürlich !


Ich würde sagen, dass ist Dein Gyroskop in der Kamera... bzw. das Instrument in Deiner Kamera, welches die aktuelle Ausrichtung zur Erdanziehung hin registriert um der Wasserwaage zu zeigen was diese anzeigen soll.


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Das Gyroskop ist mikromechanisch gelöst und in einem Chip verbaut, der nur unwesentlich größer als ein Streichholzkopf ist. Dessen Bewegung nimmt man nicht wahr. Aber dass, was er bewegt - also der Aktor der Stabilisierung; der lässt sich durchaus wahrnehmen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du das objektiv abnimmst, bzw. ein objektiv ohne vr nutzt, tritt dann das geräusch auch auf, wenn du die cam, wie du beschriebst, bewegst??
Dirk M Dirk M   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: brainview 14.01.22, 16:16Zum zitierten BeitragJetzt muss ich mich doch mal in der Community erkundigen !
Meine Kamera ist noch recht neu. Wenn ich die Objektivöffnung von horizontal nach vorne in Richtung vertikal nach oben bewege, dabei also den Kopf zurücklehne um senkrecht nach oben zu fotografieren, höre ich ein leises klacken im Gehäuse. Natürlich höre ich den klack auch, wenn ich die Kamera um 90° drehe. Könnte der Spiegel sein. Ist das typisch ? Das fällt mir zum ersten Mal auf und es würde mich freuen wenn jemand das mal überprüft! Über eine Rückmeldung freue ich mich natürlich !


Ich hätte eigentlich auch auf den Lagesensor getippt. Habe keine D810, nur eine D800, die klackert auch bei Bewegung. Wenn ich allerdings den Blitz aufklappe ist das Geräusch weg, also bei meiner eher die Blitzmechanik. Denke das Geräusch ist völlig normal. (Die 850 klappert nicht, die hat auch keinen Blitz.)
brainview brainview   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Rückmeldungen !
Ich habe tatsächlich keine Ahnung was das Geräusch verursacht, es ist recht deutlich wahrnehmbar mindestens so laut wie das sonore satte Klacken des Auslösers. und ich kann mich nicht daran erinnern es früher schon wahrgenommen zu haben. Zum Glück ist noch Garantie auf der Kamera. Habe sie also eingeschickt ! Bin leider ohne Kamera im Moment. ~ Bories
brainview brainview   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,

Herzlich bedankt für die vielen Tipps was es denn sein könnte.

Das Geräusch ist weg. Eine Einsendung an den Service des Kamera Herstellers hat geholfen ! Kein Klacken mehr und Kamera ist wieder völlig geräuschlos !

Wenn Eure Nikon mal klackert - Einsenden hilft ! B. Jung
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
und was war der grund fürs klacken?
wir wollen was lernen von dir!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben