Nikon D800 Mattscheibe zerkratzt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
joerghey joerghey Beitrag 16 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Mattscheiben sind inzwischen aus nicht sehr hartem Kunststoff, nicht mehr aus Glas. Wenn man sie mit einem Kunsthaar-Pinsel reinigt, laden sie sich statisch auf und ziehen noch mehr Dreck an. Reinigen sollte man sie also sehr vorsichtig.
Veganer Veganer Beitrag 17 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 21.01.20, 14:28Zum zitierten Beitrag
der kratzer kann aber u.u. schon zum problem für den autofokus werden. so banal ist das also nicht. denn er kann ggf den lichtstrahl brechen/zerstreuen, wenn der darunter liegende autofokussensor angesteuert wird. musst mal ausprobieren, ob das der fall ist. ich hatte mal ein staubkorn auf der mattscheibe und da hat der AF zicken gemacht.


Also bei meiner D800 liegt der AF-Sensor unten im Spiegelkasten und der AF hat mit der Mattscheibe überhaupt nichts zu tun und auch keine Auswirkungen aus den AF einer Kamera.

Gruß
Jörg
Veganer Veganer Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: S a m a n t h a 20.01.20, 22:00Zum zitierten BeitragHabe versucht die Mattscheibe vorsichtig zu reinigen, also eindeutig ein Kratzer und kein Fussel o.ä.

Der Dreck kann auch auf der Rückseite der Mattscheibe sitzen, oder im Suchersystem.

Zitat: S a m a n t h a 20.01.20, 22:00Zum zitierten BeitragDie Frage, kann der Kratzer auf der Mattscheibe nun schwerwiegende Probleme bei Bedingung der Kamera verursachen oder kann ich das ganze einfach ignorieren?

Der Kratzer wird keine technischen Probleme bereiten, mich nervt sowas allerdings auf Dauer.

Zitat: S a m a n t h a 20.01.20, 22:00Zum zitierten BeitragSollte ich die Mattscheibe auswechseln oder ist die Gefahr, dass mir dabei noch Sensor zerkratzt wird, noch grösser.

Um beim Wechsel der Mattscheibe den Sensor zu verkratzen, müsstest Du zuerst den Spiegel und anschließend den Verschlussvorhang zerfetzen und um das zu schaffen muss man schon sehr ungeschickt sein.

Gruß
Jörg
Veganer Veganer Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veganer 30.04.20, 07:11Zum zitierten BeitragAlso bei meiner D800 liegt der AF-Sensor unten im Spiegelkasten und der AF hat mit der Mattscheibe überhaupt nichts zu tun und auch keine Auswirkungen aus den AF einer Kamera.


Soll natürlich auf heißen.
D O C D O C   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch mal Dreck auf der Mattscheibe- hat Nikon im Normalen Sensorreinigungsservice ( 1x im Jahr nach Afrika etc Urlaub) Mit entfernt. Was da so an Dreck auf dem Sensor mit der Lupe Zu sehen ist - Wahnsinn! Grüsslis Peter
D O C D O C   Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Veganer hat Recht , der AF wird nicht beeinflusst!! Kannstces also vorerst ignorieren/dran gewöhnen.... P
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben