Meine Nikon D500 hat aktuell 160000 Auslösungen, hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit vom Verschluss?
Zitat: netact 02.09.23, 23:08Zum zitierten BeitragAlso ohne eine oder mehrere Original Raw Dateien sehen zu können, bleibt das alles Spekulation. Es könnte auch einfach an Deinem Bildbrowser liegen. Daß der Sensor einen Defekt hat, glaube ich eigentlich nicht. Vermutlich hast Du ja inzwischen die Lösung gefunden.
Laut Info von Nikon ist die D500 auf 200 000 Auslösungen getestet.
Schau mal hier
https://www.nikon-fotografie.de/2020/01 ... usszyklen/
Schau mal hier
https://www.nikon-fotografie.de/2020/01 ... usszyklen/
Zitat: netact 01.09.23, 00:30Zum zitierten Beitrag
Ich vermute, es handelt sich um AF-S Objektive (und nicht AP-S). Haben die Objektive (insbesondere das 80.400) einen SilentWave Autofokus Motor oder das Stangengetriebe? Der ältere Stangenantrieb ist nicht optimal und kann schon mal daneben liegen. Aber ohne Beispiel Aufnahme kann man nichts genaues sagen, üblicherweise gibt es drei Gründe für Unschärfe....
- Verwackelung
- Fokus liegt daneben (Fehlfokus)
- Beugungsunschärfe (wurde hier auch schon angesprochen)
Ich vermute, es handelt sich um AF-S Objektive (und nicht AP-S). Haben die Objektive (insbesondere das 80.400) einen SilentWave Autofokus Motor oder das Stangengetriebe? Der ältere Stangenantrieb ist nicht optimal und kann schon mal daneben liegen. Aber ohne Beispiel Aufnahme kann man nichts genaues sagen, üblicherweise gibt es drei Gründe für Unschärfe....
- Verwackelung
- Fokus liegt daneben (Fehlfokus)
- Beugungsunschärfe (wurde hier auch schon angesprochen)
Mach doch mal eine Prozent angabe. 100 % bedeutet, 1 Pixel des Monitors entspricht einem Pixel im Bild.
Bei 200 % Vergrößerst Du quasi.
Mach doch mal eine Prozent angabe. 100 % bedeutet, 1 Pixel des Monitors entspricht einem Pixel im Bild.
Bei 200 % Vergrößerst Du quasi.
Auch gleicher Augenblick (Tag, Situation), gleiches Licht (kontrastreich oder diffus?), gleicher Fotograf (gleiche Handwerkliche Fähigkeiten?), gleiche Nachbearbeitung (Nachschärfung?) ?
Auch gleicher Augenblick (Tag, Situation), gleiches Licht (kontrastreich oder diffus?), gleicher Fotograf (gleiche Handwerkliche Fähigkeiten?), gleiche Nachbearbeitung (Nachschärfung?) ?
Des Rätsels Lösung dürften die Objektive sein. Das Nikkor 2,8/17-55 ist eine veraltete Konstruktion, die noch auf die D100 (6 MP) abgestimmt war. Das 4,5-5,6/80-400 ist ein typisches Suppenzoom mit 5fachem Brennweitenbereich und ist deshalb grundsätzlich nicht empfehlenswert.
Die D500 ist eine Spitzenkamera, die ich seit fast 9 Jahren verwende. Ich habe noch eine D780 als Backup, die aber in puncto Handling und AF-Performance nicht an die D500 heran kommt.
Ich würde einfach mal aktuellere und professionellere Objektive, z.B. AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR, an die D500 anschließen und Testaufnahmen zum Vergleich machen. Ich möchte wetten, dass die geschilderten Probleme dann ganz von selbst verschwinden.
Die D500 ist eine Spitzenkamera, die ich seit fast 9 Jahren verwende. Ich habe noch eine D780 als Backup, die aber in puncto Handling und AF-Performance nicht an die D500 heran kommt.
Ich würde einfach mal aktuellere und professionellere Objektive, z.B. AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR, an die D500 anschließen und Testaufnahmen zum Vergleich machen. Ich möchte wetten, dass die geschilderten Probleme dann ganz von selbst verschwinden.