Hallo zusammen,
ich habe eine NikonD500, gebraucht gekauft (35.000 Auflösungen in 1a Zustand). Objektive besitze ich schon länger: ein AP-S Nikkor 17-55mm 1:2.8 G ED und einem AP-S Nikkor 80-400mm 4.5-5.6 G ED VR.
Meine erstellten Aufnahmen haben beim reinzoomen nicht die vorgesehene Detailschärfe. Sobald ich 1-2 Stufen reinzoome (über den Kameramonitor oder am Laptop mit ACDSee), sehen aufgenommene Objekte wachsig aus, wie reinkopiert, ohne Details bzw. ausreichende Strukturdetails abzubilden.
Verglichen habe ich die Aufnahmen mit einer Canon 80D, mit Sigma 50-500, bei gleicher Brennweite, gleichem Motiv, ISO etc., wo die Aufnahmen deutlich besser sind.
Alle Einstellungen habe ich zurückgesetzt und mit Handbuch neu eingestellt und bereits 2 Tage alle Einstellvarianten, mit Hilfe von Informationen aus Foren zu ähnlichen Problemen, überprüft. Die Firmware ist die Aktuelle.
Da ich mich mit der Familie z.Zt. im Afrika Urlaub befinde, kann ich den Support von leider nicht telefonisch kontaktieren und hoffe das jemand hier ggf. das Problem kennt und ich auf diesem Weg eine Lösung des Problems finde.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Norbert aus Hamburg
ich habe eine NikonD500, gebraucht gekauft (35.000 Auflösungen in 1a Zustand). Objektive besitze ich schon länger: ein AP-S Nikkor 17-55mm 1:2.8 G ED und einem AP-S Nikkor 80-400mm 4.5-5.6 G ED VR.
Meine erstellten Aufnahmen haben beim reinzoomen nicht die vorgesehene Detailschärfe. Sobald ich 1-2 Stufen reinzoome (über den Kameramonitor oder am Laptop mit ACDSee), sehen aufgenommene Objekte wachsig aus, wie reinkopiert, ohne Details bzw. ausreichende Strukturdetails abzubilden.
Verglichen habe ich die Aufnahmen mit einer Canon 80D, mit Sigma 50-500, bei gleicher Brennweite, gleichem Motiv, ISO etc., wo die Aufnahmen deutlich besser sind.
Alle Einstellungen habe ich zurückgesetzt und mit Handbuch neu eingestellt und bereits 2 Tage alle Einstellvarianten, mit Hilfe von Informationen aus Foren zu ähnlichen Problemen, überprüft. Die Firmware ist die Aktuelle.
Da ich mich mit der Familie z.Zt. im Afrika Urlaub befinde, kann ich den Support von leider nicht telefonisch kontaktieren und hoffe das jemand hier ggf. das Problem kennt und ich auf diesem Weg eine Lösung des Problems finde.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Norbert aus Hamburg
Prüfe einmal ob die Fotos bei Verwendung des lifeview ebenso ausfallen. Also über das Display den Fokuspunkt setzen und am besten aufgelegt oder vom Stativ fotografieren. Hierbei verwendet die Kamera den Kontrast Autofokus. Wenn die Bilder dann scharf sind, liegt ein Problem des Phasen-AF vor.
Im fc-profil erwähnst du auch eine d300 … (ich nehme an dass du mit der früher viel erfolgreich fotografiertest). Bei der d300 und diesen Objektiven hattest du das Problem nicht? (… also kein objektivfehler, kein verwackeln, keine zu hohen iso?) … sollte das stimmen und auch der Rat vom obigen Beitrag 2 erfolgreich sein, dann solltest du versuchen, den Phasen-af der d500 zu justieren.
So geht die Justage: https://dietergreven.de/nikon-d5-und-d5 ... ustierung/
So geht die Justage: https://dietergreven.de/nikon-d5-und-d5 ... ustierung/
Zitat: Strandgutsuche 01.09.23, 07:36Zum zitierten Beitrag
Das Problem taucht bei Aufnahmen mit und ohne Stativ, sowie mit und ohne LiveView, auf. Es sind quasi alle Aufnahmen so als wenn die D500 deutlich weniger Pixel auflösen würde. Der letzte Vergleich mit der 80D war gestern Abend bei Mondaufnahmen von Stativ, mit und ohne LiveView und meist mit Selbstauslöser. Die Canon 80D Aufnahmen hatten deutlich mehr Details.
Das Problem taucht bei Aufnahmen mit und ohne Stativ, sowie mit und ohne LiveView, auf. Es sind quasi alle Aufnahmen so als wenn die D500 deutlich weniger Pixel auflösen würde. Der letzte Vergleich mit der 80D war gestern Abend bei Mondaufnahmen von Stativ, mit und ohne LiveView und meist mit Selbstauslöser. Die Canon 80D Aufnahmen hatten deutlich mehr Details.
Wenn live view nicht ganz scharfe Bilder bringt, dann liegt es nicht am autofokus. dann wird vielleicht eine Phasen-af justage auch nichts bringen.
Vielleicht viel zu stark abgeblendet (Beugungsunschärfe)? Oder das Sigma-Objektiv an der 80D ist einfach das bessere Objektiv?
Das bigma (sigma 50-500) hatte einen exzellenten Ruf und bildete auch am damals anspruchsvollen mft Sensor gut ab.
Zitat: Michael L. aus K. 01.09.23, 16:43Zum zitierten Beitrag
Ich habe das Problem ja leider auch beim AP-S Nikkor 17-55mm 1:2.8 G ED
Ich habe das Problem ja leider auch beim AP-S Nikkor 17-55mm 1:2.8 G ED
Vielleicht kann ein update der Firmware helfen?
... AF-Feinjustage durchführen hilft vielleicht. Oder geht sowas nicht bei Nikon?
Zitat: kmh 02.09.23, 10:47Zum zitierten Beitrag
Danke, aber die aktuelle Version 1.3 ist schon drauf auf der D500.
Danke, aber die aktuelle Version 1.3 ist schon drauf auf der D500.
Zitat: Michael L. aus K. 02.09.23, 11:00Zum zitierten Beitrag
...habe ich auch schon durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.
...habe ich auch schon durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für die vielen Ideen :)
Mittlerweile denke ich, dass es sich um einen Sensor-Defekt handelt, da er sich nicht so wie ein 21 Megapixel CMOS-Sensor, sondern wie ein alter 5 Megapixel Sensor verhält...
Ich hatte am 31.8. um 16 Uhr dem Nikon-Kundensupport DAS Problem geschrieben und gehofft die melden sich innerhalb von 2 Tagen - schade aber bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.
Mittlerweile denke ich, dass es sich um einen Sensor-Defekt handelt, da er sich nicht so wie ein 21 Megapixel CMOS-Sensor, sondern wie ein alter 5 Megapixel Sensor verhält...
Ich hatte am 31.8. um 16 Uhr dem Nikon-Kundensupport DAS Problem geschrieben und gehofft die melden sich innerhalb von 2 Tagen - schade aber bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.