Nikon 50mm AF-S 1.8 G vs. 55mm 2.8 Micro AI-S

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotomaat Fotomaat   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, zusammen,
ich habe einiges gelesen über die wohl hervorragende Abbildungsleistung des "analogen" Micro-Nikkor 55/2,8 AIS und überlege ob ich es für meine D750 anschaffen soll. Vor allem für Landschaft und Portrait.
Ich habe bereits ein 50mm AF-S 1.8G.
Hat schon mal jemand diese beiden Objektive an einer DSLR verglichen?
Danke und viele Grüße
Wsch.
foto stephan henn foto stephan henn Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke daran, das Micro Nikkor ist ein AIS. D.h du mußt alles manuell einstellen wie Blende Entfernung etc. und es hat nur Blende 2,8. Falls dieses für Nahaufnahmen genutzt werden sollte ist das ein sehr gutes Objektiv.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das AF-S 1.8G habe ich, das 55er leider nicht, dafür aber einen Sack Objektive aus der Zeit, auch das 105er Micro.
Meine Meinung: die alten Schätzchen kauft man aus zahlreichen Gründen (Haptik, DOF-Skala, Nostalgie, Blendenring, Blendensternchen usw.) aber nicht wegen der Abbildungsleistung. Sie mögen gut sein, aber selten besser als moderne Objektive. im konkreten Beispiel rattenscharfes Makro gegen preiswertes 50er könnte das Rennen unentschieden ausgehen. Wobei die alten Teile oft im Gegenlicht schwächeln und die CAs kräftiger waren.
Ich würde es mir holen und im dümmsten Fall gegen eine kleine Leihgebühr wieder verkaufen.
Gerade für Landschaft mag ich an den alten Teilen die DOF-Skala (Hyperfokaldistanz lässt sich spielend einstellen) aber auch die Sternchen bei Nachtaufnahmen

Dresden in der Nacht Dresden in der Na… Thomas Braunstorf… 23.04.19 0

Das war das 85er.
ciao
Thomas
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 08.07.19, 18:11Zum zitierten BeitragDas AF-S 1.8G habe ich, das 55er leider nicht, dafür aber einen Sack Objektive aus der Zeit, auch das 105er Micro.
Meine Meinung: die alten Schätzchen kauft man aus zahlreichen Gründen (Haptik, DOF-Skala, Nostalgie, Blendenring, Blendensternchen usw.) aber nicht wegen der Abbildungsleistung. Sie mögen gut sein, aber selten besser als moderne Objektive. im konkreten Beispiel rattenscharfes Makro gegen preiswertes 50er könnte das Rennen unentschieden ausgehen.
Bei uns gibt es die alten Schätzchen auch noch im Haushalt, darunter das 105er, aber auch das 50mm 1.2. Es gibt keinen Grund, diese Objektive zu verkaufen, wenn man sie schon mal hat, wie Thomas schon sagte, die Abbildungsleistung ist nicht wesentlich schlechter, als moderne Objektive (wenn überhaupt besser). Wenn man auf diese Objektive trifft, kann ich eigentlich empfehlen, diese zu kaufen, da sie idR sehr günstig angeboten werden, da eben alles manuell geschieht. Muss man mögen, aber auch damit umgehen wollen.
Die Haptik ist unschlagbar, so werden Objektive heute selten gebaut.
Aus diesen haptischen Gründen habe ich ein angebotenes Tokina 100-300 ATX Pro (es gibt eine genauere Bezeichnung) erstanden. Brutal schwer aus heutiger Sicht, aber klasse aufgebaut. Muss man natürlich mögen (hatte ich schon gesagt?), diese "nostalgischen" Teile. Über die optische Leistung kann ich mich nicht beschweren.
Fazit: Was die Nikkor AI-S betrifft, wenn man sich der rein manuellen Bedienung nicht scheut, kann man oftmals gute Objektive für kleines Geld bekommen.
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beide aber verwende das Makro nur für Nahaufnahmen. Wenn du das nicht planst, macht eine Anschaffung nicht viel Sinn.
Fotomaat Fotomaat   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habt vielen Dank für die vielen guten Hinweise!
Also - ich konnte mich tatsächlich nicht beherrschen und habe das 55 2.8 gekauft. Trotz aller Bedenken, die mir zwischenzeitlich gekommen sind.
Ich habe erste Schnappschüsse gemacht - und die Abbildungsleistung ist schon klasse. Was mir fehlt, sind ein paar gezielte Vergleichsaufnahmen mit einem neueren, modernen Objektiv. Tatsächlich habe ich mich noch nie so recht für Makrofotografie erwärmen können - es könnte sein, dass ich da gerade ein neues Feld für mich entdecke.
Falls Makro doch nicht mein Ding ist und meine Vergleichsfotos mich nicht überzeugen - was nach Eurer Expertise nicht unwahrscheinlich ist, dann werde ich versuchen, es wieder zu verkaufen. Die Preisdifferenz wäre dann, wie Thomas sagt, die Leihgebühr ;-)
foto stephan henn foto stephan henn Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einer Nikon DX wäre das auch ein gutes Portraitobjektiv.
Übriges kannst Du Objektive nur mit einem Siemensstern testen. Und grundsätzlich immer bei voller Blendenöffnung.
Dann kann man Unterschiede feststellen. Bei Blende 8 oder kleiner sind alle Objektive gleich.
Aber das 55er war auch schon in den 80er Jahren ein sehr gutes Objektiv.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben