Makroaufnahmen mit Sony alpha 350

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas555 Andreas555 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

für Makro-Aufnahmen habe ich ein Makrobjektiv (mit Autofokus und Zoom) an meine Spiegelreflexkamera Sony alpha 350 angeschraubt und diese Kombination fest in ein höhenverstellbares Stativ eingespannt.
Bisher ist es mir trotz vieler Versuche aber nicht gelungen, befriedigende Fotos anzufertigen, d.h. die Kamera so einzustellen, daß alle untenstehende Eigenschaften gleichzeitig erfüllt sind. Leider bin ich mit den Funktionen dieser Kamera nicht sehr vertraut und suche daher jemanden, der mir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für Laien gibt, welche Einstellungen ich wie/wo vornehmen muß, um folgende Vorgaben für eine Aufnahme gleichzeitig umzusetzen:

- Der Blitz darf nicht auslösen
- Manuelle Blendenvorwahl (z.B. 14), aber Belichtungszeit automatisch
- Zoom des Makroobjektives (manuell) voll ausgefahren
- Programm "Makro" (per Einstellrad?) vorgeben

Wähle ich eine der obigen Einstellungen aus, überschreibt diese dann andere wieder. Meine Absicht ist, Objekte von etwa 1-3 cm Größe und 0,5-2 cm Höhe tiefenscharf zu fotografieren. Die Belichtungszeit ist dabei nicht wichtig, da per Stativ; die Fokussierung kann manuell über den Höhenregler am Stativ erfolgen.
Wer kann helfen, oder mir für das Problem ein besser zutreffendes Form nennen?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... lass mal das Programm "Makro" weg und arbeite mit der Blendenvorwahl (vermutl. "A").

Genaueres kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Kamera nicht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder einfach komplett manuell.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moduswahlrad auf A, dann lässt sich rechts mit dem Einstellrad die Blende wählen.
Am Zoom maximale Brennweite und minimale Distanz einstellen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Autofokus gehört dann selbstverständlich abgeschaltet, und Du kannst das Ganze dann fertig einrichten.

Problematisch wird die Sache aber, sollte Dein "Makroobjektiv" ein 70-300er Telezoom sein.
Tipp: Der Objektivanschluß Deiner Sony ist der sogenannte A-Mount, früher hieß er Minolta AF.
"Echte" Makroobjektive haben eine angegebene feste Brennweite, sind also keine Zooms.
50mm Brennweite sollten für Deine Zwecke ideal sein, weil das auch den Aufbau Deiner Tabletops kompakt hält, und bessere Bildergebnisse kannst Du auch erwarten.
Aber schreib doch bitte noch, über welches Objektiv Du genau verfügst.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 13.08.24, 20:41Zum zitierten BeitragDer Autofokus gehört dann selbstverständlich abgeschaltet,
???
Also ich mache Makros meistens mit AF.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 15.08.24, 15:37Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 13.08.24, 20:41Zum zitierten BeitragDer Autofokus gehört dann selbstverständlich abgeschaltet,
???
Also ich mache Makros meistens mit AF.
Hatte vor meinem zweiten Posting übersehen, dass das vorgesehene Objektiv keinen AF hat.Zitat: Andreas555 12.08.24, 17:11Zum zitierten Beitragdie Fokussierung kann manuell über den Höhenregler am Stativ erfolgen.Die a350 hat neben dem ISO-Button eine Markierung der Sensorebene, falls Abstände gemessen werden sollten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben