Makro Umkehrring passt gar nicht?? Lumix G81 / 14-140 mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A Eder A Eder Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich wollte gerade in die Makro-Photographie einsteigen und haben mir einen Umkehrring/Retroadapter 52mm für Micro Four Thirds (M 4/3) gekauft.
Nur für mein Standardobjektiv H-FSA14140 ist der Umkehrring wenige Millimeter nun tatsächlich zu klein. Weiß jemand spontan, wie man die "Unpassung" lösen kann bzw welchen Adapter es bedarf?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir ein (gebrauchtes) Makroobjektiv. Empfehlung 100mm.

Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14
A Eder A Eder Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh,

weils grad am auslaufen ist und ich erst seit 1 Monat wieder dslrre:

https://www.ebay.de/itm/Makro-Objektiv- ... SwCMVgdJ1i

Wär das gut?
A Eder A Eder Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gekauft, danke für den Tipp!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider ist der Lieferumfang nicht mehr eruierterbar.
Aber Du wirst Dich schon durchkämpfen
Der Preis kommt mir sehr gering vor.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A Eder 13.04.21, 17:34Zum zitierten BeitragHi, ich wollte gerade in die Makro-Photographie einsteigen und haben mir einen Umkehrring/Retroadapter 52mm für Micro Four Thirds (M 4/3) gekauft.
Nur für mein Standardobjektiv H-FSA14140 ist der Umkehrring wenige Millimeter nun tatsächlich zu klein. Weiß jemand spontan, wie man die "Unpassung" lösen kann bzw welchen Adapter es bedarf?



Filtergewinde 58 mm. Wenn du einen 52er-Ring kaufst, kann das nicht passen. So ein step-up-Ring, wie man für Filter manchmal nimmt, würde in die falsche Richtung gehen. Also brauchst du ein neues Objektiv. Oder einen anderen Ring. Und dann brauchst du ja evtl. noch elektrische Anschlüsse, da kenne ich mich mit dem Panasonic-System aber nicht aus.
motion blur motion blur Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A Eder 13.04.21, 20:46Zum zitierten Beitraghttps://www.ebay.de/itm/Makro-Objektiv- ... SwCMVgdJ1i
Wär das gut?


Das ist eher Murks als Makro. ;) Ein uraltes Soligor 28-50mm mit Sammelsorium an Adaptern und Zwischenringen. Das wäre jetzt definitiv nicht meine erste Wahl gewesen.

Zitat: effendiklaus 13.04.21, 17:56Zum zitierten Beitragkauf Dir ein (gebrauchtes) Makroobjektiv
Das ist das sinnvollste.

Zitat: effendiklaus 14.04.21, 17:53Zum zitierten BeitragLeider ist der Lieferumfang nicht mehr eruierterbar.
Klick auf das Bild, dann wirst du zum Originalangebot weitergeleitet. :)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab damit mit einer Bridge und Vorsatzlinse (Achromat) angefangen.
Reichte für den Anfang
Bleib bloß sitzen!!! Bleib bloß sitzen… effendiklaus 21.09.18 5

Allerdings sind dann meine Ansprüche gestiegen.
Ein gebrauchtes Makro dürfte um die 300€ kosten.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 15.04.21, 03:44Zum zitierten Beitrag
Zitat: effendiklaus 13.04.21, 17:56Zum zitierten Beitragkauf Dir ein (gebrauchtes) Makroobjektiv
Das ist das sinnvollste.


Das ist ein Neupreis. Das ist das Gute an MFT. :-)

https://www.calumetphoto.de/product/Oly ... ro/OLY3035

Das gibt es häufig gebraucht, weil viele sich anschließend das 60er anschaffen.
Das PanaLeica-Pendant:
https://www.calumetphoto.de/product/Pan ... /PAC4528DG
Hab ich bei Gregor mal für ca. 250€ gebraucht gesehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben