live view

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bria saics 06.09.20, 21:02Zum zitierten Beitragich arbeite mit der canon 5d-mark iv
wenn ich im live view mit der lupe etwas vergrößere ist das kästchen jetzt blau - sonst ist es immer grün.
und wenn ich auslöse - stellt die kamera das foto wieder auf die ursprüngliche größe....ich brauche dringend einen rat ?
lg ina

Ich empfinde Inas Frage als gar nicht so schwer verstehbar. Meine Antwort wäre:
Ja, Ina, ich denke so ist es. Das Verhalten der Kamera ist ein übliches Verhalten derartiger Systeme.
Du möchtest ein Foto machen, aber du willst ein Detail genauer betrachten um es ggf. besser scharf stellen zu können.
Dann zoomst du dich mit der Lupe ein, stelltst das Foto scharf und löst die Kamera aus.
(Die Kamera fotografiert aber nicht - wie vielleicht von dir angenommen - nur den vergrößerten Bildpart, sondern ALLES wie es aussah bevor du dich eingezoomt hattest).
ANSCHLIESSEND geht die Anzeige jedoch wieder in den völlig normalen "unvergrößerten" Zustand des Livebildes über.
Ich wüsste auch gar nicht, daß man das in irgend einem Menü anders einstellen könnte.
Kenne zwar deine Canon nicht, aber da wird es ebenso sein.

(Prinzipiell deckt sich meine Antwort mit jener von Allen)

Gruß, Klaus

P.S. Ob Ina nun (wie von manchen vermutet) nach der Fragestellung irgendwohin in den Urlaub flog - oder sich gar dann dort verliebte und nie mehr zurück kam - sind Spekulationen, an welchen ich mich nicht beteiligen möchte ;-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bria saics 06.09.20, 21:02Zum zitierten Beitragich arbeite mit der canon 5d-mark iv
wenn ich im live view mit der lupe etwas vergrößere ist das kästchen jetzt blau - sonst ist es immer grün.
und wenn ich auslöse - stellt die kamera das foto wieder auf die ursprüngliche größe....ich brauche dringend einen rat ?
lg ina
Die Kamera löst immer dann nicht aus, wenn was automatisches eingeschaltet ist und dessen Bedingung nicht erfüllt sind. Ich kenne die gesetzten Einstellungen nicht, würde aber unbedingt die Autofokus-Einstellungen prüfen. Blau bedeutet, dass die Kamera auslösen würde - bei rotem Rahmen, löst die 5dm4 nur im Mode "M" aus, weil es ihr dann egal ist, ob das Bild scharf ist oder nicht. Es gibt zig Varianten die dieses Verhalten provozieren können. Wie schon erwähnt - AF-Einstellungen prüfen.

Sollte es noch von Relevanz sein, könnten wir gemeinsam die Einstellungen durchgehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben