Lilliput + Canon 7d = Wärmebild
Hallo , ich hab da mal eine frage :
Ich habe eine Canon 7d und einen Lilliput Monitor angeschlossen .
Iso auf 200 , Belichtungszeit 1/3 , f 4 , 135mm , Makrobalgen...
Kamera auf Liveview , am Monitor auf F2 .
Jetzt zeigt meine Kamera ECHTE !!! Wärmebilder !!!
Das sind keine Fehlfarben , sondern blau ist kalt , rot ist warm .
Reibe ich vor dem Objektiv die Hände werden die Handflächen rot und beim abkühlen bis ins grüne zurück !!!
Also wie bei einer echten Wärmebild Kamera !
Wie ist das Möglich ????
vielen Dank im vorraus für die hoffentlich aufschlussreichen Nachrichten ,
Oliver
Ich habe eine Canon 7d und einen Lilliput Monitor angeschlossen .
Iso auf 200 , Belichtungszeit 1/3 , f 4 , 135mm , Makrobalgen...
Kamera auf Liveview , am Monitor auf F2 .
Jetzt zeigt meine Kamera ECHTE !!! Wärmebilder !!!
Das sind keine Fehlfarben , sondern blau ist kalt , rot ist warm .
Reibe ich vor dem Objektiv die Hände werden die Handflächen rot und beim abkühlen bis ins grüne zurück !!!
Also wie bei einer echten Wärmebild Kamera !
Wie ist das Möglich ????
vielen Dank im vorraus für die hoffentlich aufschlussreichen Nachrichten ,
Oliver
Nur zu sicherem verstehen der Abordnung:
Der Lilliputian Monitor zeigt das sucherbild der 7d?
Das sucherbild zeigt die Makro-Abbildung deiner Hand durchs objektiv?
Der Lilliputian Monitor zeigt das sucherbild der 7d?
Das sucherbild zeigt die Makro-Abbildung deiner Hand durchs objektiv?
Sieht man diesen Effekt nur am lilliput monitor, oder auch in der Bilddatei (gespeichert auf der Kamera-Speicherkarte).
https://www.shiningltd.com/what-is-infr ... %20overlay.
ein Nebeneffekt einer Infrarot-Touchscreen-Steuerung des lilliput-monitors?
nur so als idee - ich hab keine Ahnung. Aber Lilliput spricht in seiner Werbung auch von "Infrared touch panels" ...
ein Nebeneffekt einer Infrarot-Touchscreen-Steuerung des lilliput-monitors?
nur so als idee - ich hab keine Ahnung. Aber Lilliput spricht in seiner Werbung auch von "Infrared touch panels" ...
Geh mal auf die andere Seite - also vors objektiv, reibe wie du beschrieben hast die Hände vorm objektiv und stell etwas weiter entfernt einen Spiegel auf, über den du das monitorbild betrachten kannst … da sollten dann keine Infrarotstrahlen, welche das touch Panel aussendet, gestört werden … ich nehme an, wenn du knapp am monitor bist, dass deine Nähe das touch Panel irgendwie irritiert …
alternative: lasse jmand anderen vor dem Objektiv die Hände reiben, während du den Monitor aus größerer entfernung (>50cm) beobachtest.
alternative: lasse jmand anderen vor dem Objektiv die Hände reiben, während du den Monitor aus größerer entfernung (>50cm) beobachtest.
solltest du irgendwelche erkenntnise gewinnen (ausprobieren oder anderswie), bitte um feedback.
Zitat: 0.35 21.12.24, 15:49Zum zitierten Beitrag
Das SIND Fehlfarben, Himbeereis ist ja auch rot! Außerdem, Infrarot sieht auch nicht rot aus.
Prüf mal dein Kabel / Interface.
Das SIND Fehlfarben, Himbeereis ist ja auch rot! Außerdem, Infrarot sieht auch nicht rot aus.
Prüf mal dein Kabel / Interface.
Hallo Michael .
Nur zur info : Ich mag kein Himbeereis , und mit Infrarot kenne ich mich bestens aus !!!
Also noch einmal :
Monitor via hdmi an der Kamera , Kamera auf Liveview , auf dem Monitor erscheint ein Wärmebild .
In Live . Bewegte Bilder und so :-) !!!
Beispiel : Ich stehe barfuß auf nem kalten Fliesenboden , gehe ich nen paar schritte zurück und halte mit der Kamera drauf sehe ich meine Fußabdrücke !!! , die dann langsam immer mehr verschwinden .... weil es dort wieder abkühlt ;-) .....
So ist das
Nur zur info : Ich mag kein Himbeereis , und mit Infrarot kenne ich mich bestens aus !!!
Also noch einmal :
Monitor via hdmi an der Kamera , Kamera auf Liveview , auf dem Monitor erscheint ein Wärmebild .
In Live . Bewegte Bilder und so :-) !!!
Beispiel : Ich stehe barfuß auf nem kalten Fliesenboden , gehe ich nen paar schritte zurück und halte mit der Kamera drauf sehe ich meine Fußabdrücke !!! , die dann langsam immer mehr verschwinden .... weil es dort wieder abkühlt ;-) .....
So ist das
1) Und die Bilddatei auf der Speicherkarte ist richtig belichtet?
2) zeigt die Bilddatei auf der Speicherkarte auch diese wärmefussabdrücke?
3) ist das eine unmodifizierte 7d, also ir-sperrFilter nicht vom Sensor entfernt?
2) zeigt die Bilddatei auf der Speicherkarte auch diese wärmefussabdrücke?
3) ist das eine unmodifizierte 7d, also ir-sperrFilter nicht vom Sensor entfernt?
... mein bisher einziges Wärmebild mit einer normalen Kamera. Ja, die Stones waren damals sehr heiß. Direkt aus der Hölle:
Sympathy for the…
Michael L. aus K.
01.02.03
6

.... in der FC gibt es zu jedem Thema eine Antwort:
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... ra---60308
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... ra---60308
IR-Umbauservice für kameras
https://irrecams.de/
https://irrecams.de/
Zitat: 0.35 21.12.24, 15:49Zum zitierten Beitrag
Das ist die sogenannte Falschfarbendarstellung, ein Instrument zur Belichtungsbestimmung
für Videoaufnahmen. Ich nehme an, Dein Lilliput schaltet das mit F2 ein/aus.
Hat mit Wärmebild nichts zu tun.
Das ist die sogenannte Falschfarbendarstellung, ein Instrument zur Belichtungsbestimmung
für Videoaufnahmen. Ich nehme an, Dein Lilliput schaltet das mit F2 ein/aus.
Hat mit Wärmebild nichts zu tun.