Du hast spezielle Fragen zu Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor und möchtest Dich im Detail mit anderen Mitgliedern darüber austauschen? Dann setz doch einen Fuß in unser D-SLR Fortgeschritten-Forum.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
D.Photography

Erfahrungen mit Nikon 200-500 und Telekonverter gesucht

Die Versuchsreihe habe ich leider nicht ganz unter perfekten Bedingungen erstellt, war recht duster gestern und ein zweidimensionales Motiv wäre auch besser gewesen. 46 Megapixel mit 700 mm und 200% Darstellung ist unwahrscheinlich empfindlich. Minimale Vibrationen oder Fokusfehler zerstören das Ergebnis.
Das war gestern aber schon meine fünfte Versuchsreihe dieser Art in den letzten Monaten. Und das Ergebnis
1. Croppen ist besser als TC (offen)
2. eine Stufe abgeblendet gewinnt der TC gegenüber Croppen
war allerdings immer dasselbe, und das bei jedem Sensor.
Der TC hat allerdings auch offen seine Existenzberechtigung, da
A) man als Fotograf ja möglichst seine Komposition im Sucher treffen sollte uns nicht im Beschnitt
B) beim Filmen nachträgliches Beschneiden wegen der geringen Auflösung sehr schmerzhaft wäre
Euch allen einen schönen Sonntag. ich gehe jetzt auf Eichhörnchenjagd, aber ohne TC :-)
6.883 Klicks
klaus_kleinschmidt

Verzögerte Auslösung

Zitat: klaus_kleinschmidt 22.09.20, 12:46Zitat: FBothe 21.09.20, 21:34Lässt du Andere noch teilhaben an deinem gelösten Problem? Es könnte ja auch bei anderen fc-lern passieren, oder?
Ganz simple Ursache....hatte vor einer Woche in unserem Naturschutzgebiet eine Fototour...mit Stativ. Alles manuelle Einstellungen, darunter auch Spiegelentriegelung usw. Wollte jeden Einfluss auf Verwacklung vermeiden. Dazu hatte ich auch den Selbstauslöser auf 2s gestellt.....Mit dem neuen Objektiv hatte ich alles korrigiert....nur nicht den Selbstauslöser......Kleine Einstellung....große Auswirkung.....Also Fazit: reiner Einstellungsfehler von mir!!!!


Da bist Du nicht allein. Neulich habe ich das bei einem Fotografen im Standesamt gesehen. Das hat er aber recht schnell korrigiert. Passiert also auch Leuten, die davon (Fotografieren) leben :-)
454 Klicks
Bernd Juckel

Front oder Back Focus abhängig von Verschlusszeit?

Zitat: FBothe 07.09.20, 18:24Zitat: Dieter Ruhe 06.09.20, 23:29
Für meinen persönlichen Workflow hat die Sache nur einen Haken: Mit elektronischem Vorschaubild manuell scharf stellen wird für mich wohl zunächst erstmal eine große visuelle Herausforderung.


Diese Befürchtung hatte ich anfangs auch und bei der Lumix G6 2014 war der elektronische Sucher auch noch eine große Herausforderung. Aber der Sucher meiner aktuellen Lumix G81 ist schon verdammt nah an einem optischen Sucher dran und bietet zusätzliche Informationen. Und es gibt noch deutlich bessere elektronische Sucher...


Natürlich arbeite ich bevorzugt mit Autofokus, so auch bei meinem weiteren Kamerafuhrpark (Bridge und DSLM). Allerdings funktioniert an meinem Hauptzoom, mit dem ich am meisten unterwegs bin, der Autofokus nicht mehr. Elektronische Vorschau gibt es bei meiner Pentax K1 DSLR nur auf dem Kameramonitor. Ich werde dabei mal demnächst die Fokussierhilfe, eine Art Lupe, durchtesten. Wie gesagt, ich bräuchte es ja nur bei LowLight. Eventuell überlege ich aber aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen, die ich bestätigen kann, ebenso bei Blumenaufnahmen bzw. bei Naheinstellungen in den elektronischen Vorschaumodus zu wechseln.
749 Klicks
Mariposa2507

Canon 7D Farbproblem (Rottöne)

Zitat: Christian Gigan Weber 08.08.20, 11:52Zitat: Dieter Ruhe 08.08.20, 00:01 Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, brauche ich doch eigentlich nur den Spyder x "pur" und nicht den ganzen Krempel drumherum, der da im Paket mit angeboten wird.Ich weiß nicht, ob Du nur die blanke Hardware kaufen kannst. Ich nutze jedenfalls die zugehörige Software (Elite). Pro reicht auch dicke. Ich mach auch immer "nur" eine Softwarekalibrierung bei meinem Eizo und komme trotzdem auf eine Abdeckung von 98% bei Adobe RGB. Das entspricht den Herstellerspezifikationen dieses Monitors. Ich kalibriere damit jeden unserer Monitore und selbst bei den einfachsten Laptops führt das immer zu einer deutlichen Verbesserung.

Hi Christian, ich verlege mich mal eben dorthin und schreib Dir Antwort...:

https://www.fotocommunity.de/forum/zube ... 5#p6627105
2.668 Klicks
kulm

Blitzbelichtungskorrektur und Iso Automatik

Zitat: mr_beam 24.07.20, 08:08Ich dachte, dass die Kamera aufgrund der Meßblitze und der Blitzeinstellung auch ihre Belichtungszeit anpassen kann. Vielleicht zu viel erwartet...
Wie in meiner Antwort auf deinen Beitrag bereits beschrieben, kann das Blitzlicht nicht über die Belichtungszeit der Kamera geregelt werden.
Zitat: Andreas Oestereich 23.07.20, 20:17Die Blitzlichtmenge auf dem Bild hängt ab von
1. der Abbrenndauer des Blitzes
2. der Entfernung Blitz - Motiv
3. der Blende
Das ist so, da der Blitz sehr kurz ist und man deshalb keine Zeit kürzer als die Blitzsynchronzeit* verwenden kann.

*Blitzsynchronzeit: Kürzeste Zeit, bei der der Verschluss komplett offen ist und der Blitz den kompletten Sensor erreichen kann. Benutzt man eine kürzere Zeit, dann ist oben oder unten ein Bereich des Bildes dunkel oder schwarz.

Zitat: mr_beam 24.07.20, 08:08Blöde Frage, was ist denn der HSS Modus? Ist es dasselbe wie i-TTL? Nein, HSS ist sowas wie ein kurzes Dauerlicht vom Blitz. Während man eine Aufnahme mit 1/1000 s macht, werden jedes Stück Sensor streifenweise für 1/1000 s belichtet, der gesamte Vorgang dauert aber deutlich länger von Vorhang 1 startet die Bewegung bis Vorhang 2 hat die Bewegung auch beendet. Und der Blitz muss dann über den gesamten Zeitraum leuchten.
3.490 Klicks
Nach
oben