Fotofehler? Chromatische Aberration?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 01.09.19, 17:24Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 01.09.19, 01:34Zum zitierten BeitragKurz: Das sind Abbildungsfehler der Optik.

Nein, das ist ein EBV-Fehler.

Sehe ich auch so. Das kommt nicht von der Optik. Wenn man das RAW hätte könnte man es sicher auch ohne diesen Fehler am Rechner entwickeln.
Yank10 Yank10 Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die die Denkanstöße. EBV klingt am wahrscheinlichsten, da ich auch nicht glaube dass das Objektiv RGB Kanäle dermaßen spaltet sondern eher die voreingestellten O.korrekturen.
Das Objektiv ist neu und liegt mit 550€ jetzt auch nicht im absoluten Billigsegment. Die Fehler sind bisher nur "einmalig" (50 Bilder vielleicht) aufgetreten. Es ist nichts lose bzw. macht keine Geräusche.
Werde wohl genauer hinschauen müssen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 18 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Chromatische Aberration sind es jedenfalls nicht, die sehen anders aus und sind vorallem an Kanten mit hohem Kontrast sichtbar.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 01.09.19, 22:26Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 01.09.19, 17:24Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 01.09.19, 01:34Zum zitierten BeitragKurz: Das sind Abbildungsfehler der Optik.

Nein, das ist ein EBV-Fehler.

Sehe ich auch so. Das kommt nicht von der Optik. Wenn man das RAW hätte könnte man es sicher auch ohne diesen Fehler am Rechner entwickeln.


Wenn ich noch einmal genau hinsehe, dann sehe ich das jetzt auch so.

Das ist zu "sauber" für CAs.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Magst Du mal ein RAW irgendwo hochladen und verlinken?
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und bitte die Kamera einmal komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen. Soetwas habe ich noch nie aus einer DSLR kommen sehen.
Yank10 Yank10 Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 03.09.19, 21:49Zum zitierten BeitragMagst Du mal ein RAW irgendwo hochladen und verlinken?

Leider habe ich für die (eher unwichtigen) Aufnahmen kein RAW aktiviert gehabt :/
Das Jpg hab ich in Photoshop jedoch mal in den einzelnen RGB Kanälen betrachtet und da war bei einem der Kanäle eine Art "Wölbung" zu sehen.
Andere RAWs von Aufnahmen davor und danach waren unauffällig scharf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben