Erfahrungen mit klebrigen Gummierungen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community!
Einige alte Sigma- und Nikon-Objektive sind dafür bekannt, dass ihre Gummizusammensetzung mit Weichmachern richtig klebrig wird. Ich hab so ein Teil vor einigen Wochen zu einem symbolischen Preis erstanden und möchte das Risiko eingehen, es entweder ganz zu versauen oder haptisch einigermaßen akzeptabel aufzubereiten. Suchmaschinen zeigen einige Empfehlungen dazu, würde mir jemand aus unserem Kreise seine Erfahrungen mitteilen?
Freundliche Grüße

Internet-Ratschläge für klebrige Gummierungen
Raspeln: Bimsstein, Schmutzradierer
Pulver: Babypuder, Backpulver, Soda, Speisestärke, Talkum
Flüssigkeiten: Aceton, Alkohol, Ballistol, Glycerin, Handdesinfektionlösung, Isopropanol, Nagellackentferner, Spiritus
Nachpolitur: diverse Öle
Baturalp Baturalp Beitrag 2 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nagellackentferner nicht gut, zersetzt Material noch mehr, die Pulver auch nicht, kommt in die Ritzen, kommt nicht so gut, Öle und Fette auch nicht, geht auch in die Ritzen (also, in die Mechanik), sehr schlechte Idee, außerdem können Öle auch zersetzend wirken. Raspeln, es werden kleinste Partikel freigesetzt, auch nicht gut.
Reines Alkohol ist für Schmutziges immer gut, reinigt, verdampft ohne Rückstände. Wenn das "Verklebte" nur Rückstände von der Bedienung sind, wäre Alkohol das Beste (meine Erfahrung).
Wenn es sich nur um reinen "Schmutz" handelt, nehme ich auch oft eine Zahnbürste, die muss aber ungebraucht sein.
effendiklaus effendiklaus Beitrag 3 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man dabei evt. mit Tesaband das Problem lösen?
Veterinärtheologe Veterinärtheologe Beitrag 4 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 29.01.21, 18:47Zum zitierten BeitragKann man dabei evt. mit Tesaband das Problem lösen?

da würde ich eher zu einer anderen "Bastlerlösung" raten, nämlich einen im Durchmesser passenden Schrumpfschlauch.
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 5 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es handelt sich dabei ja nicht um Gummi (vulkanisiert), sondern vermutlich um ein TPO (werde mich mal bei meinem Chemiker schlau machen). Das Kunststoffe mit der Zeit ausschwitzen, bzw. auch Weichmacher verlieren, ist möglich. Lösemittel sind nicht unbedingt die erste Wahl, da sie je nach Einwirkzeit das Material anlösen. Allerdings hört dieser Prozess nach vollständiger Ablüftung wieder auf. Ich würde es durchaus mal mit einem Lösemittel versuchen. Kurze Einwirkzeit ohne mechanische Einwirkung. Der Kunststoff darunter hat eh an Qualität verloren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 37
5 x bedankt
Beitrag verlinken
In solchen Fällen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Alkohol (Ethanol oder Isopropanol, Brennspiritus ist auch nicht anderes) gemacht. Einen sauberen Lappen nehmen, mit dem Alkohol befeuchten und die klebrigen Bereiche abreiben. Das wird solange fortgesetzt, bis sich der Lappen nicht mehr verfärbt. Nicht klebt mehr. Das Ergebnis ist dauerstabil, der Kleb kommt nicht mehr zurück. Nachteil: Der Kunststoff verliert dabei alle Weichmacher und zeigt sich als das was er ist, Plastik. Zum anschließenden Aufhübschen reibe ich eine sehr kleine Menge Vaseline ein.

Auf diese Weise habe ich schon eine ganze Reihe von Kameras saniert.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 7 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank für alle bisherigen Hinweise. Ich möchte auch (andere mögen da anders ticken) ein für die Augen und die Hände "angenehmes" Resultat erzielen. Tesaband und Schrumpfschlauch hatte ich deshalb schon in meiner Vorauswahl bewusst weggelassen. Derzeit tendiere ich am stärksten zum Alkohol. Ich hab sogar einen Rest SPIRYTUS REKYFIKOWANY 95 % bei mir stehen.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 8 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die geriffelten Gummis der Optiken können teilweise (je nach Alter der Optik) als Ersatzteile bezogen werden. Gute Adresse bezüglich dieser Fragen ist auch der jeweilige Service.

Ansonsten:
- Finger weg von allem was Abrieb erzeugt oder pulvrig ist.
- Finger weg von allem was mit ölig zu tun hat.
- Finger weg von Acteon oder Nagellackentferner mit Aceton.
- Nur "niedrige" Alkohole und/oder Kunststoffreiniger verwenden (manche greifen Lacke an)
- immer zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

Gruß und wech
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 9 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 30.01.21, 14:17Zum zitierten Beitrag Derzeit tendiere ich am stärksten zum Alkohol.

Ich auch
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 10 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Prosit! Allerdings habe ich jetzt nicht nur die Schmiere, sondern auch die ganze Entfernungsskala weggeputzt, bin dennoch insgesamt recht zufrieden.

https://www.analogicus.de/sigma-uc-zoom ... utofokus-2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Mittelosteuropa-Entdecker%1612039297--6667022"]Also Prosit! Allerdings habe ich jetzt nicht nur die Schmiere, sondern auch die ganze Entfernungsskala weggeputzt, bin dennoch insgesamt recht zufrieden.

Sowas klebt man ab.
Allan Karzel Allan Karzel Beitrag 12 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 30.01.21, 14:17Zum zitierten Beitrag Ich hab sogar einen Rest SPIRYTUS REKYFIKOWANY 95 % bei mir stehen. Lepiej wypic!
Ich würde nach Ersatzteilen im Internet suchen. Für ein 25 Jahre altes Tokina-Teil habe ich ein Ersatz-Gummiring gefunden (Alibaba / China) 3 Wochen Lieferung, aber beim Preis von 4 USD soll man nicht meckern.
Ganz ehrlich - die Teile werden nicht davon klebrig, dass die verschmutzt sind (dann wäre Saubermachen einen Sinn ergeben) sondern, weil die Stoffe sich zersetzen. Abwischen hilft wenig. Die Beschaffenheiten der Materialien verändern sich mit der Zeit. Dagegen ist kaum was zu machen.
Also - na zdrowie!
copine copine Beitrag 13 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 03.02.21, 15:19Zum zitierten BeitragGanz ehrlich - die Teile werden nicht davon klebrig, dass die verschmutzt sind (dann wäre Saubermachen einen Sinn ergeben) sondern, weil die Stoffe sich zersetzen. Abwischen hilft wenig. Die Beschaffenheiten der Materialien verändern sich mit der Zeit. Dagegen ist kaum was zu machen.
das habe ich auch immer gedacht. aber ich hatte zwei analoge Canon EOS100 mit sehr klebrigen Griffen. dort habe ich es gestern mit spiritus versucht und es hat funktioniert! was der spiritus jetzt genau bewirkt hat (außer einer reinigung), weiß ich nicht. jedenfalls klebt nichts mehr und auch optisch sieht es einwandfrei aus. ich habe nicht den eindruck, dass dort zersetzte bestandteile fehlen.
Allan Karzel Allan Karzel Beitrag 14 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: copine 03.02.21, 16:26Zum zitierten Beitrag. ich habe nicht den eindruck, dass dort zersetzte bestandteile fehlen.
Na dann warte mal ab. Du hast einfach die Ausdünstungen abgewischt. Fürs Erstes kann es funktionieren. Langfristig weniger. Wenn die Weichmacher weg sind, werden die Kunststoffe meistens mit der Zeit brüchig.
Das habe ich bei einer meiner analogen Contax erlebt.
Die Gummi-/Kunststoffringe an den Objektiven sind auch aus einem anderen, weicheren Material.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 15 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 03.02.21, 17:20Zum zitierten BeitragNa dann warte mal ab. Du hast einfach die Ausdünstungen abgewischt.
Das oben verlinkte Objektiv dürfte über 30 Jahre alt sein, wenn ich alle fünf Jahre mal mit einem Spiritustuch drüberwischen muss, kann ich damit leben.

Zitat: Allan Karzel 03.02.21, 15:19Zum zitierten BeitragAlso - na zdrowie!
Genau!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben