EOS Magic Lantern * 50d video * intervall * audioauslöser *

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hklaus hklaus Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum noch nichts zu diesem Thema gefunden, also stelle ich es euch mal vor, weil ich denke es ist ein interessantes Projekt.

Es geht um Magic Lantern ( http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/DE ). Hierbei handelt es sich nicht um eine alternative Firmware für Canon DSLR, sondern es aktiviert eine vorhandene Funktion in der original Firmware um Software nach zu laden.

Das ganze hat den Vorteil, das die Zusatzsoftware nur geladen wird, wenn sie auf der Speicherkarte ist. Habe ich also keine Lust auf die Zusatzfunktionen nehme ich einfach eine Karte auf der die Software nicht ist, oder ich formatiere die Karte.

Aber was für Zusatzfunktionen kommen dazu? Hier eine kleine Auswahl:
- Die 50d bekommt einen Videomodus
- Intervall-, Audio- und Sensorauslöser (Sensor überhalb des Displays bei 3/4 stelligen)
- HDR Folgen mit bis zu 9 Bildern in Schritten zwischen 0,5 und 5
- Belichtungszeit länger als 30 sec
- Funktionen zum Verbessern der Audioaufnahmen
- Anzeige der Auslösungen
- usw. ...

Welche Kameras werden unterstützt?
- 550D
- 600D
- 60D
- 50D
- 500D

Welchen Status hat das Projekt?
Ich würde das ganze als Beta beschreiben. Habe es ausprobiert und keine größeren Probleme feststellen können.

!!!ACHTUNG!!!
Bevor ich weiter mache mit der Installation:
Niemand kann garantieren, dass das Ganze gut geht. Es kann immer zu Fehlern kommen, die die Kamera zerstören. Zwar haben schon sehr viele Leute das ganze ausprobiert und es ist noch kein Fall bekannt in dem die Kamera zerstört wurde, aber eine Garantie ist das nicht.

Installation:
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install

Kurze Zusammenfassung:
- Original Firmware auf die aktuelle Version bringen
- Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Nur volle Batterien benützen
- Alles Zubehör entfernen (Batteriegriff)
- Moduswahlrad auf M stellen
- Low-Level Formatieren der Karte in der Kamera
- Nur SD/SDHC/CF benützen
- Karte mittels Kartenlesegerät mit dem PC verbinden
- Das Archiv in das Wurzelverzeichnis der Karte entpacken
- Karte wieder in die Kamera und die Firmwareaktualisierung starten
- Warten bis der grüne Bildschirm kommt
- Fertig

Was macht die Software bei der Installation?
- Es setzt das BOOTDISK Flag in der Kamera, durch den Aufruf einer Funktion in der Originalfirmware
- Es macht die Speicherkarte bootbar.

!!!ACHTUNG!!!
Sollte nach dem setzen des BOOTDISK Flags eine bootbare Karte eingelegt werden, ohne die Software auf der Karte, müssen innerhalb von 5 Sekunden die Akkus entnommen werden. Ansonsten wird der Prozessor geschmort.

Wie werde ich die Software wieder los?
Dazu einfach eine normale Karte einlegen, bzw. die präparierte formatieren. Wenn das BOOTDISK Flag auch wieder zurückgesetzt werden soll, einfach wieder die Firmwareaktuallisierung ausführen.


Zusammenfassung:
!!! Kann die Kamera zerstören !!!
!!! Bootbare Karte nur mit Software einsetzen !!!

Download (de): http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/DE
Installations Anleitung (de): http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install/DE
Benutzerhandbuch (en): http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/UserGuide
Thread rund um ML und 50d (en): http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6161.900

Jetzt viel Spaß bei ausprobieren.

Gruß
DaGeo DaGeo Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab`s seit heute drauf..also die neueste Version..hammer, wirklich ne derbe Aufwertung der Kamera
Michi F. Michi F.   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe gerade nach diesm Thema gesucht. Ich überlege auch, Magic Latern für die 50D zu testen! Gibt es bei euch noch neue Infos oder Erfahrunsberichte? Arbeitet ihr immer noch mit der Version?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
VG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenige Threads unterhalb dieses wurde das Thema bereits behandelt (ist kein Vorwurf für diesen Thread, sondern nur ein Hinweis, auch drüben zu schauen).

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 1&t=166731
Michi F. Michi F.   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte mit Google gesucht, sorry. Aber prima, so kann ich jetzt in ruhe lesen ;-)
Gruß Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben