DLSR - GPS-Aufrüstung oder neue Kamera?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einfach mit dem Smartphone sozusagen parallel ein Bild machen von jedem Ort an dem du fotografierst. Die "richtigen" Bilder solltest du dann leicht deinen Smartphone-Bildern und damit den GPS-Daten zuordnen können.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Smartphone-Apps dafür:
https://apps.apple.com/de/app/geotag-ph ... 1008694552

Die Funktion ist so, dass die Uhrzeit der Kamera mit der Uhrzeit des Smartphones synchronisiert wird. Die Smartphone-App wird vor einem Ausflug oder vor dem Fotografieren gestartet und zeichnet kontinuierlich die GPS-Position auf. Am Ende wird eine GPX-Datei exportiert, mit welche man dann in der Bilderverwaltung ( z.B. Lightroom) zu den Bildern in deren EXIF ja die Uhrzeit der Aufnahme hinterlegt die entsprechenden Positionsdaten zu dieser Uhrzeit automatisch hinzugefügt werden.
honeybee honeybee Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch für eine Neuanschaffung entschieden. Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten.
KabelArt KabelArt   Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob Honeybee es braucht oder nicht.... Ob Sinnvoll oder Sinnlos.... steht nicht zur Debatte.

Wenn du eine neue Kamera mit Vollformat suchst, beachte, dass deine Objektive auch Vollformattauglich sind.

Kamerabodys jedweder Art, gibt es gute Gebrauchte zB bei Calumet.

Ich habe meine ganzen Objektive und Bodys gebraucht bei Calumet gekauft.
Alles mit 12 Monaten Garantie. Zu Fairen Preisen.


https://www.calumetphoto.de/category/sale/second-hand
TLK TLK   Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Timo Kabel 16.01.21, 23:00Zum zitierten BeitragOb Honeybee es braucht oder nicht.... Ob Sinnvoll oder Sinnlos.... steht nicht zur Debatte.

Wenn du eine neue Kamera mit Vollformat suchst, beachte, dass deine Objektive auch Vollformattauglich sind.

Kamerabodys jedweder Art, gibt es gute Gebrauchte zB bei Calumet.

Ich habe meine ganzen Objektive und Bodys gebraucht bei Calumet gekauft.
Alles mit 12 Monaten Garantie. Zu Fairen Preisen.


https://www.calumetphoto.de/category/sale/second-hand
Diesbezüglich ging es da schon weiter: https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... 0---440830
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 09.01.21, 23:10Zum zitierten BeitragDanke für eure Antworten.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch für eine Neuanschaffung entschieden. Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Obwohl die Sache bereits gelaufen ist (es scheint so zu sein), gebe ich meine 5Cent dazu, könnte vlt. für andere interessant sein.
Ich habe 100% meiner Aufnahmen mit GPS Koordinaten (@effendiklaus - für Bilder aus eigenem Garten braucht man das nicht zwingend, bei Reisen ist sehr von Vorteil und je weiter die Reise zurückliegt, wird immer wertvoller).
Eine meiner Kameras hat GPS Empfänger (7d2), die anderen nicht. GPS in der Kamera verbraucht Haupt-Akku und das nicht zu knapp. Hat man mehr als eine Kamera, nutzt das für die ohne GPS auch nichts.
Loggen mit dem Smartphone ist suboptimal, es sei denn, für kurze Zeitabschnitte. Ist man die ganzen Tage unterwegs, reicht uU SP-Akku nicht aus. Früher als man noch alte Handys hatte, war das sowieso nicht möglich.
Das nachtragen der Koordinaten (von Hand via Karten-/Satellitensicht) für ältere Bilder, wo kein Log vorhanden war, dauerte ewig und war auch nicht ganz fehlerfrei, da es nur an Erinnerungsvermögen basierte und dort wo sich zwei erinnern, meistens drei (oder mehr) mögliche Koordinaten in Frage kamen :-)
Vor ca. 15-16 Jahren habe ich meinen ersten, externen GPS Logger gekauft. Später, vor einer langen Reise in südasiatischen Raum, bin zu einem andern Modell gewechselt (Kostenpunkt ca. 60€), bei dem Akku für über 40 Stunden ununterbrochenen Betrieb reicht und das beim permanenten Loggen a 5 Sekunden. Da passen Hunderttausende Logpunkte drauf die abgespeichert werden. Reicht für mehrwöchige Reise aus. Wenn nötig kann man auch via BT die Logs übertragen.
Vorteile von externen Logger: Kamerahersteller unabhängig, bezahlbar, klein, austauschbares Akku (4€). Einziger Nachteil gegenüber dem in der Kamera integrierten, zeigt nicht genau die Richtung in die Kamera bei der Aufnahme "guckte", was allerdings bei dem eingebauten auch nicht fehlerfrei ist.
Mit einem externem Logger ist man auch bei der Wahl der nächsten Kamera nicht auf Modelle mit GPS beschränkt. Zusammenführen der Log-Daten mit den Bildern passiert vollautomatisch, direkt bei abziehen der Fotos von der Speicherkarte (sowohl JPG als auch RAW).
Weiterer Vorteil ist die komplette Unabhängigkeit von der Kamera beim Loggen für andere Zwecke.
Bei Nutzung mehrerer Kameras passt ein Log immer und das nicht nur für mich, sondern auch für evtl. Mitreisende, denen man unkompliziert Log-Daten zur Verfügung stellen kann. Sonst, außer Geotagging der Bilder gibt ein solcher Logger die Möglichkeit, die komplette Strecken der Tage detailliert nachzuvollziehen. Datum/Position/Timestamp etc. sind sicherlich nicht für jeden nötig und interessant. Für einige doch.

Also auch wenn Klaus sagt
Zitat: effendiklaus 26.12.20, 21:59Zum zitierten BeitragIch steh auf dem Schlauch.
Zu was benötigt man GPS-Daten?
Bist Du Globetrotter auf dem Fluchtweg?
...
Brumm, brumm, grummel. :-(
muss man seine Sichtweise nicht teilen. Es soll auch Menschen geben, die Fotografie uninteressant finden. Soll man sich von denen beeinflussen lassen, oder doch eigenes Ding machen?
Grüße
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch ein Beispiel vom Logging in der Stadt
http://www.allkar.de//img/zuebehoer/Lon ... ispiel.JPG
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier nach. Ich hab auch einen für meine Nikon und bin sehr zufrieden damit: Jinbei geotaker canon
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 24 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Wolf 09.02.21, 12:43Zum zitierten BeitragSchau mal hier nach. Ich hab auch einen für meine Nikon und bin sehr zufrieden damit: Jinbei geotaker canon GPS von Jinbei??? Wäre mir neu.
Blitze und Blitzsteuerung ok, aber GPS?
Kannst du zu der Produktseite verlinken?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das einfachste ist und bleibt, man kauft sich ein System mit integriertem GPS. Dann muss man nix teures dazu kaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben