Canon EF 24mm Festbrennweite vs Zoom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Felix A. Kuhn Felix A. Kuhn Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich habe ein CANON EF 24mm f/2.8 IS USM und möchte mir ein Zoom kaufen, welches die 24mm auch abdeckt.
Wichtig ist mir vorerst die Schärfe, speziell im Randbereich, geringe Verzerrungen und die Effektivität des IS Bildstabilisators.

Kann mir jemand sagen wie sich diese zwei Objektive im Vergleich zur Festbrennweite schlagen?
- CANON EF 24-70 mm f/4L IS USM
- Canon EF 24-105mm f/4L IS II

Danke euch allen für eure Infos.
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den Zooms wird die Verzeichnung auf jeden Fall stärker sein ....., beide möchten etwas abgeblendet werden ...

Ich kann nur das 24er mit dem 24-105 I vergleichen ...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Verzerrungen werden sich nicht vermeiden lassen, und ich denke, dass wohl eher Verzeichnung gemeint ist.
Gleichwertige Bildleistung wie die der Festbrennweite würde ich eher bei Zoom suchen, bei denen 24mm mitten im Zoombereich liegen.

;-) Michael
FBothe FBothe   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 09.03.20, 11:43Zum zitierten BeitragBei den Zooms wird die Verzeichnung auf jeden Fall stärker sein ....., beide möchten etwas abgeblendet werden ...

Verzeichnungen kann man durch Abblenden nicht minimieren.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich denke das kein Zoom die Bildqualität des 24mm IS USM bringt.
Es gibt mehrere Gedankenansätze für ein Zoom.
Ich würde noch das Tamron 2.8 / 24-70mm zu den Kandidaten aufnehmen.
Ich denke es ist dem Canon 24-70 F4 IS USM in fast allem überlegen.
Demnach würde ich nur zwischen dem Tamron 24-70 F2.8 und dem Canon 24-105L II entscheiden.
Steht die Verzeichnungsfreiheit über einem Stabilisator kann noch das Tokina FX 24-70 F2.8 interessant werden.
vg A.
FBothe FBothe   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass kein Zoom die Bildqualität...
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 14.03.20, 18:44Zum zitierten BeitragZitat: 2wheel 09.03.20, 11:43Zum zitierten BeitragBei den Zooms wird die Verzeichnung auf jeden Fall stärker sein ....., beide möchten etwas abgeblendet werden ...

Verzeichnungen kann man durch Abblenden nicht minimieren.


Ist mir durchaus bewusst, meinte da eher die Bildqualität ... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben