Canon 90d, eine Frage nach möglichen ISO Wert

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werner Meier Werner Meier   Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon 90d, Frage nach möglichen ISO Wert um noch gute Bildqualität zu erreichen.
Ich verlinke hier 2 Aufnahmen .. .. würde gern wissen, ob eine bessere Qualität mit der 90d möglich ist.
Unbearbeitet, so aus der Kamera. Bin mit der Bildqualität unzufrieden.
Evtl. andere Einstellungen?
Mit Nachbearbitung in PS Verbesserung möglich ? Wenn ja, wie?
Oder sind das die Grenzen der Kamera?
Bin sehr Dankbar für hilfreiche Hinweise ....
lg.Werner

https://daten-transport.de/?id=5uc7ywHcWVcU
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm ein lichtstärkeres Objektiv. Außerdem, die 90D hat ja sehr kleine Pixel, die rauschen schon mal schneller. Versuch mal ein kleineres Ausgabeformat, vielleicht rauschts dann weniger (kommt drauf an, wie die Bilder in der Kamera runtergerechnet werden).
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Entrauschen kann ich DXO photolab 6 in der elite Version empfehlen, nutze das für high ISO Aufnahmen aus der OM-1
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du die gleichen Fehler machst, dann hilft Dir keine Kamera.

Beim 7087 liegt die Schärfe auf dem Schiedsrichter.
7007 sieht teilweise sogar verwackelt aus. Die Schärfe liegt dabei irgendwo auf dem Hallenboden.

Du solltest üben, die Schärfe dahin zu legen, wo Du es auch scharf haben möchtest bzw. benötigst.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 08.03.23, 00:35Zum zitierten BeitragDu solltest üben, die Schärfe dahin zu legen, wo Du es auch scharf haben möchtest bzw. benötigst.
... mir kam da gestern in den Sinn, dass der AF der Kamera ja möglicherweise ja nicht mit schnellem Sport (und dann noch einem höher geöffneten Objektiv wie von mir vorgeschlagen) zurechtkommt? Ich kenne die 90D nicht, hab auch nichts zu gelesen, außer Pixelzahl.
Werner Meier Werner Meier   Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat Herrman:
Du solltest üben, die Schärfe dahin zu legen, wo Du es auch scharf haben möchtest bzw. benötigst.[/quote]

Danke Michael
Danke Hermann .. .. .. bei der Schärfe muß ich besser werden! (Beim Sport fehlt hier oft die Zeit, ich habe dann mehr auf die Aktion gewartet)
Doch meine Frage .. .. bei 100% sehe ich sehr grobe Struckturen, (Rauschen oder so ?) kann ich das vermeiden, oder ist es nicht zu verhindern.
Ist mir auch bei andern Bilder mit höherer ISO immer wieder aufgefallen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle digitalen Fotos rauschen bei "100%".
Niemand betrachtet Bilder bei "100%".
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 8 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner,

anhand deiner Exifdaten würde ich ein paar Änderungen vornehmen in den Einstellungen der Kamera:

du nutzt: one shot AF - nutze hier besser den "Servo AF" dort im Menü 2 oder 4 - dann sollte die Schärfe stimmig werden.

du nutzt ISO 6400: begrenze die ISO bei 3200

du nutzt: Beugungskorrektur,Verzeichniskorrektur, Randbelichtungskorrektur - schalte das alles aus, das geht zum Teil zu Lasten der Qualität!

du nutzt: High ISO Rauschen auf Standard, in Verbindung mit Blendenautomatik. Nutze hier hier Stufe 1

du nutzt Blendenautomatik. Nutze hier einmal das spezielle Sportprogramm der 90D welches du am Monitor einstellen kannst unter den "Kreativprogrammen".

Möglich das du so an dein Ziel kommst. Das verwendete 2.8er Objektiv ist schon ok.

Lg Roman
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 9 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 09.03.23, 12:38Zum zitierten BeitragAlle digitalen Fotos rauschen bei "100%".
Niemand betrachtet Bilder bei "100%".


Eine gewagte Äußerung :-))

Ich schaue sehr oft Bilder aus der Kamera in 100% an und weiß dadurch direkt ob es der Qualität später entspricht und / oder stand hält, für was das Foto benötigt wird. Von ein wenig "Rauschen" darf man sich dabei nicht täuschen lassen.
Werner Meier Werner Meier   Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roman F. Hümbs 09.03.23, 16:25Zum zitierten BeitragHallo Werner,

anhand deiner Exifdaten würde ich ein paar Änderungen vornehmen in den Einstellungen der Kamera:

du nutzt: one shot AF - nutze hier besser den "Servo AF" dort im Menü 2 oder 4 - dann sollte die Schärfe stimmig werden.

du nutzt ISO 6400: begrenze die ISO bei 3200

du nutzt: Beugungskorrektur,Verzeichniskorrektur, Randbelichtungskorrektur - schalte das alles aus, das geht zum Teil zu Lasten der Qualität!

du nutzt: High ISO Rauschen auf Standard, in Verbindung mit Blendenautomatik. Nutze hier hier Stufe 1

du nutzt Blendenautomatik. Nutze hier einmal das spezielle Sportprogramm der 90D welches du am Monitor einstellen kannst unter den "Kreativprogrammen".

Möglich das du so an dein Ziel kommst. Das verwendete 2.8er Objektiv ist schon ok.

Lg Roman


Danke Roman .. .. .. das ist sehr nett, danke für die Tipps
Ich werde sie gern beherzigen
lg.
Werner
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 11 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roman F. Hümbs 09.03.23, 16:29Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 09.03.23, 12:38Zum zitierten BeitragAlle digitalen Fotos rauschen bei "100%".
Niemand betrachtet Bilder bei "100%".


Eine gewagte Äußerung :-))

Ich schaue sehr oft Bilder aus der Kamera in 100% an.
Mache ich auch. Die Bilder müssen jedoch bei geringem ISO aufgenommen sein, damit Schneiden überhaupt noch sinnvoll ist.
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 11.03.23, 06:17Zum zitierten Beitrag Mache ich auch. Die Bilder müssen jedoch bei geringem ISO aufgenommen sein, damit Schneiden überhaupt noch sinnvoll ist.[/quote]

Hi Jupp,
Was meinst du mit "schneiden" in Verbindung "geringer ISO"?
Stanslw Stanslw Beitrag 13 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Meier 07.03.23, 18:53Zum zitierten BeitragCanon 90d, Frage nach möglichen ISO Wert um noch gute Bildqualität zu erreichen.
Ich verlinke hier 2 Aufnahmen .. .. würde gern wissen, ob eine bessere Qualität mit der 90d möglich ist.
Unbearbeitet, so aus der Kamera. Bin mit der Bildqualität unzufrieden.
Evtl. andere Einstellungen?
Mit Nachbearbitung in PS Verbesserung möglich ? Wenn ja, wie?
Oder sind das die Grenzen der Kamera?
Bin sehr Dankbar für hilfreiche Hinweise ....
lg.Werner

https://daten-transport.de/?id=5uc7ywHcWVcU
H
Hallo, du bist an die Grenzen der Kamera gekommen.
Es gibt aber noch Möglichkeiten deine Vorgehensweise zu verbessern.
Mit 90D mache ich viele Sportaufnahmen (Fußball, überwiegend draußen).
Da ist meistens ausreichend Licht vorhanden. Am Abend, bei Flutlicht ist es genauso wie in der Halle. Zu dunkel.
Schnelle Bewegungen benötigen kurze Belichtungszeiten, die Blende bleibt (fast) offen. Da wird ganz schnell die Empfindlichkeit hoch geschraubt - bis 12000. Die Bilder rauschen, das ist nicht zu vermeiden. Alternative sind verwackelte oder keine Bilder.
Damit muss man leben. Der Vorschlag mit weniger Empfindlichkeit zu fotografieren ist gut, leider nicht immer umsetzbar.
Servo-AF ist eigentlich selbstverständlich und immer eine Bilderserie mit highspeed.
Einzelbilder bei schnellen Bewegungen führen sehr selten zum Erfolg, es fehlt einfach die nächste Scene. Erst hinterher wird das beste Bild ausgesucht.
Und ja, bitte die ganzen Zusatzkorrekturen ausschalten. Oder vorher in langen Belichtungszeiten austesten was wirklich Verbesserung bringt.

Stanslw
Ishmael Nemo Ishmael Nemo Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.03.23, 09:23Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 08.03.23, 00:35Zum zitierten BeitragDu solltest üben, die Schärfe dahin zu legen, wo Du es auch scharf haben möchtest bzw. benötigst.
... mir kam da gestern in den Sinn, dass der AF der Kamera ja möglicherweise ja nicht mit schnellem Sport (und dann noch einem höher geöffneten Objektiv wie von mir vorgeschlagen) zurechtkommt? Ich kenne die 90D nicht, hab auch nichts zu gelesen, außer Pixelzahl.


Wenn der AF der 80D/6D2/90D es nicht schafft - hilft nur noch ne 1Dx2 oder besser. Der 45 Kreuzsensor AF (bei 80D und 90D mit sehr sehr guter Abdeckung) ist sehr flott und kommt auch mit rennenden Terriern gut klar.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roman F. Hümbs 09.03.23, 16:29Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 09.03.23, 12:38Zum zitierten BeitragAlle digitalen Fotos rauschen bei "100%".
Niemand betrachtet Bilder bei "100%".


Eine gewagte Äußerung :-))

Ich schaue sehr oft Bilder aus der Kamera in 100% an. ...


Wie wirkt das Bild denn dann? Bildaufbau und -Aussage meine ich. Weckt es irdgendwelche Emotionen? (von gewisseen Rauschen- oder Schärfe-Fetischen mal abgesehen)

Merke: "Pixel-Peepen" <> "Betrachten".
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben