Canon 7D Farbproblem (Rottöne)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle!

Seit 2 Jahren beschäftige ich mich und meine Fotokollegen mit dem Problem, dass die Rottöne meiner Fotos (Rot, Pink, Violett) falsch dargestellt werden. Sie sind ziemlich warm verschoben und sehr übersättigt. Auf der Kamera an sich sieht es aber erstmal nicht so aus.
Ob ich nun in sRGB oder Adobe RGB fotografiere, ist egal. Das RAW und das JPG sehen in etwa gleich aus.
Das Problem liegt aber an der Kamera und nicht am Bildschirm oder der Software. Habe schon zig PCs getestet. Ob ich in Camera RAW oder Canon DPP öffne, kommt beides zum selben Ergebnis.
Soeben habe ich über Bridge festgestellt, dass es definitiv an der Kamera liegen muss. Normalerweise verwende ich "Miniatur in hoher Qualität, bei Bedarf", habe aber soeben mal auf die eingebetteten Miniaturen umgestellt. Dabei habe ich gesehen, dass die eingebetteten Miniaturen der RAW-Dateien identisch sind mit dem, was mir die Kamera am Display anzeigt. Die JPGs weichen davon stark ab. Öffne ich die RAW-Datei dann in dementsprechender Software, habe ich eben die verschobenen übersättigten Farben.
Natürlich kann ich da jetzt herumschrauben, drehen und wenden wie ich will. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Und es ist ja auch sehr mühsam, deswegen zig Fotos bearbeiten zu müssen (bearbeiten schon, aber nicht hinsichtlich dieses Problems!).
Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte das doch auch nicht sein.

Kennt jemand dieses Problem?

Liebe Grüße
Mariposa
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 21.06.20, 21:15Zum zitierten BeitragProblem, dass die Rottöne meiner Fotos (Rot, Pink, Violett) falsch dargestellt werden.

Typisches Beispielbild inkl. Aufnahmedaten?
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit Hochladen der Beispielbilder, bzw besser noch - JPG und RAW im Original zB via https://daten-transport.de/
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider sehr viel Text aber sehr wenige bzw. unbrauchbare Informationen. Hier scheint jede Menge Unkenntnis im Spiel zu sein. Wo will man denn da anfangen? Ich fürchte, bei den Basics. Zitat: Allan Karzel 21.06.20, 21:25Zum zitierten BeitragWie wäre es mit Hochladen der Beispielbilder, bzw besser noch - JPG und RAW im Original zB via https://daten-transport.de/Mach das einfach mal! Ich glaube nicht, daß es an der Kamera liegt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Beispielfoto als RAW-Bild aus der Kamera bitte mit allen EXIF-Daten unter obigem Link geht da gar nix...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
FBothe FBothe   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 21.06.20, 21:15Zum zitierten BeitragKennt jemand dieses Problem?

Hat sich wohl schon von allein gelöst oder ist nicht mehr wichtig. Schade um jede Zeile, die man hier tippt...
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 25.06.20, 20:14Zum zitierten BeitragOhne Beispielfoto als RAW-Bild aus der Kamera bitte mit allen EXIF-Daten unter obigem Link geht da gar nix...
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

Meinst Du daten-transport.de?
Wieso soll da nichts gehen? Funktioniert doch 1A.
Gruß
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.06.20, 20:32Zum zitierten BeitragHat sich wohl schon von allein gelöst oder ist nicht mehr wichtig. Schade um jede Zeile, die man hier tippt... Undank ist der Welt Lohn! Der Post ist doch jetzt gerade mal 5 Tage alt. Der/die TO beschäftigt ja sich und Kollegen schon seit immerhin 2 Jahren erfolglos mit dem Problem. So groß kann das Interesse also eh nicht sein. Das Portfolio ist auch leer, vielleicht gibt es auch gar nix zum Einstellen. Würde mich nicht wundern.
Lg, Christian
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 25.06.20, 22:02Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 25.06.20, 20:14Zum zitierten BeitragOhne Beispielfoto als RAW-Bild aus der Kamera bitte mit allen EXIF-Daten unter obigem Link geht da gar nix...
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

Meinst Du daten-transport.de?
Wieso soll da nichts gehen? Funktioniert doch 1A.
Gruß


Nein, ich meine Beratung ohne Beispielfoto geht nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 26.06.20, 16:59Zum zitierten BeitragZitat: Allan Karzel 25.06.20, 22:02Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 25.06.20, 20:14Zum zitierten BeitragOhne Beispielfoto als RAW-Bild aus der Kamera bitte mit allen EXIF-Daten unter obigem Link geht da gar nix...
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

Meinst Du daten-transport.de?
Wieso soll da nichts gehen? Funktioniert doch 1A.
Gruß

Nein, ich meine Beratung ohne Beispielfoto geht nicht.
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Volle Zustimmung.
Allerdings scheint das Theme durch zu sein.
Entweder hatte jemand Langeweile oder verlor Interesse, so wie es auch tun sollten.
Keine Reaktion erfordert keine Reaktion
Gruß
FBothe FBothe   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 26.06.20, 19:24Zum zitierten BeitragEntweder hatte jemand Langeweile oder verlor Interesse, so wie es auch tun sollten.
Keine Reaktion erfordert keine Reaktion


... nur noch eine letzte Reaktion: Ich wäre dafür, solche sinnfreien / nutzlosen Threads ohne jeden Mehrwert für Mitleser rigoros zu entfernen. Das würde die Übersicht hier deutlich verbessern.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke mal, dass sich das Problem unter Ausschluss der Öffentlichkeit per PM o.ä. erledigt hat.Zitat: FBothe 25.06.20, 20:32Zum zitierten BeitragSchade um jede Zeile, die man hier tippt...Hier oder auch in anderen ähnlichen Threads, in denen Ihr auch fleissig weitertippt...

Immer diese gekränkten männlichen Eitelkeiten, wir sind hier doch nicht im Sandkasten.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben