Canon 750d: Bilder per WLAN nur verkleinert

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
port25 port25 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich haben eine EOS 750D und bin weitestgehend glücklich mit der Kamera. Vor allem die WLAN-Funktionalität ist im Urlaub super, da ich dann direkt Bilder als "echte" Postkarte (instacard etc) via App verschicke kann.

Jetzt mein Problem:
Um die Bilder auf mein Android-Handy zu bekommen, nutze ich die App "Camera Connect" von Canon. Das klappt soweit auch super. Nur... die Auflösung der Bilder auf dem Handy ist nur 1920x1280. :-(

Weiß jemand von Euch, wie ich wo einstellen kann, dass die Bilder in der Originalauflösung übertragen werden?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der EOS Remotesoftware von Canon ist folgender Hinweis zu finden:
http://www.canon.de/for_home/product_fi ... emote.aspx
"Jedes Bild mit einer Auflösung größer als S2 (1.920 x 1.280), wird in der Größe auf S2 JPG reduziert und auf das Smartphone übertragen."

Ich glaub bei Camera Connect scheint das auch so zu sein. In der Doku zu Camera Connect habe ich jedoch nichts dazu gefunden. Aber Camera Connect ist ja der Nachfolger zu EOS Remote daher ist dies wahrscheinlich.

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: port25 08.04.16, 15:05Zum zitierten BeitragNur... die Auflösung der Bilder auf dem Handy ist nur 1920x1280. :-(

Weiß jemand von Euch, wie ich wo einstellen kann, dass die Bilder in der Originalauflösung übertragen werden?


Neben dem Hinweis von Sören von mir der Hinweis, dass diese Größe doch vollkommen ausreichend ist, um solch ein Foto zu versenden. Eigentlich kannst du doch froh sein, dass nicht die riesige Originaldatei übertragen wird.

Bei meinen Lumix' ist das ähnlich; anfangs hatte ich mich daran auch gestört, dann aber den Sinn erkannt; diese Auflösung reicht für das Handy oder das Tablet vollkommen aus. Und die Übertragung geht zudem schneller.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur muß man das wissen, damit man nicht glaubt, auf diese Weise die Fotos von der Kamera zum Handy hin kopiert zu haben, um sie dann von der Karte löschen zu können.
port25 port25 Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Wissen, dass man die nicht löschen sollte auf der Kamera - in die Falle bin ich auch reingerauscht. Da die Dateinamen (bei JPGs) auch identisch sind, schreit das alles nach Problemen bei kleineren Unachtsamkeiten.

Hinzu kommt, dass ich mit dem Smartphone die Originale versenden möchte/muss. Und bei 1920px kann ich bis ~16cm (bei 300dpi) ausbelichten lassen kann, aber mehr eben nicht.

Und das ganze war wie gesagt auch noch unerwartet, und vor allem DASS ist Hauptproblem. Kleiner Hinweistext oder Dateinenamen mit _resized_ oder so drin, dann wäre das schon OK'er.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: port25 10.04.16, 22:04Zum zitierten BeitragDas mit dem Wissen, dass man die nicht löschen sollte auf der Kamera - in die Falle bin ich auch reingerauscht. Da die Dateinamen (bei JPGs) auch identisch sind, schreit das alles nach Problemen bei kleineren Unachtsamkeiten.

Hinzu kommt, dass ich mit dem Smartphone die Originale versenden möchte/muss. Und bei 1920px kann ich bis ~16cm (bei 300dpi) ausbelichten lassen kann, aber mehr eben nicht.

Und das ganze war wie gesagt auch noch unerwartet, und vor allem DASS ist Hauptproblem. Kleiner Hinweistext oder Dateinenamen mit _resized_ oder so drin, dann wäre das schon OK'er.


Aber da du es jetzt weißt, ist alles gut, oder?
port25 port25 Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, für mich schon. Der nächste muss dann wieder das Geheimwissen herausfinden und die Gilde der FC-Member befragen. Find ich ja schade sowas.
lenmos lenmos Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: port25 11.04.16, 15:57Zum zitierten BeitragDer nächste muss dann wieder das Geheimwissen herausfinden
Es steht ja bei der Software so beschrieben, allerdings erst ganz zum Schluss und darüber suggeriert der Text nichts davon. Das ist schon etwas merkwürdig.

Kann eigentlich DSLR-Remote (Android) kabellos an der 750D genutzt werden?

Mit diesem App und einem USB-Kabel (OTG) kann ich JPG- und auch CR2-Dateien unverändert auf das Tablet oder Telefon holen.
flugmeile flugmeile Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Freund von mir hat letztens ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich die Bilder automatisch Smartphone-tauglich verkleinern. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn die Software diesbezüglich Auswahl-Möglichkeiten gegeben hätte.
lenmos lenmos Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und man würde sich darüber beschweren, dass die WLAN-Geschichte so sinnlos sei, weil es ewig daure eine Rohdatei in voller Auflösung zu übertragen. Diese Kritik kann so immerhin gar nicht kommen. ;-)
wutal89 wutal89 Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine, dass die Bilder In der vollen Auflösung übertragen werden, wenn nur jpeg gespeichert wird.
lenmos lenmos Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir schon klar, aber wenn das geht, wird geklagt, dass Rohdateien nicht gehen und wenn die gehen, wird geklagt, dass es ewig dauert.

Aber egal, es ist wie es ist. Wer die Bilder in volle Auflösung und auch roh am Telefon haben möchte, braucht, sofern dieses unter Android läuft, die DSLR-Controller-App und einen OTG-Adapter für Micro-USB und dann noch das USB-Kabel, wie es der Kamera bei Lieferung beilag. Diese Lösung funktioniert dann aber mit jeder Canon DSLR, die Live-View kann.
flugmeile flugmeile Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, diese Vorgangsweise ist mit Sicherheit jene, wo dann die Qualität am Besten passt... aber wer weiß, was in Zukunft so alles möglich sein wird.. vielleicht wird ja auch ein viel schnelleres WLAN kommen usw..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben